Upload langsam obwohl Rest perfekt ist - Frage zu SpeedtestVodafone
Johnny48
Daten-Fan
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Hallo liebes Vodafone Team (und gern auch andere technisch bewanderte Forenmitglieder)!
Ich habe jetzt seit einem Monat die Upload 50 Mbit Option. Die hat bisher super funktioniert.
Seit letzter Woche 6.5. oder 7.5. bekomme ich auf speedtest.net im Upload allerdings nur sehr schlechte Werte (9mbit maximal) rein und zuuufällig konnte ich seitdem auch nicht mehr auf Twitch streamen aufgrund von Uploadproblemen. Download (107mbit) und Ping(22) waren allerdings super und stabil!

Zuuufällig, hat es der Techniker am Freitag den 8.5. geschafft, nachdem er die Dämpfung abgebaut hat und ein paar Anrufe getätigt hat, dass sowohl auf Speedtest.net wieder den ganzen Tag eine stabile hohe Uploadrate von 50mbit kam + ich auch den ganzen Tag in höchster Qualität auf Twitch streamen konnte ohne Probleme.

Am Samstag 9.5. (nachdem sich die Leitung wahrscheinlich eingependelt hatte) waren dann auf Speedtest.net wieder niedrige Uploadwerte von max. 9mbit und ich konnte auch zufällig wieder nicht auf Twitch streamen aufgrund von zu geringer Uploadrate und seitdem hat sich auch nichts daran geändert.

Hier ist also eine ganz klare Korrelation zwischen den Werten die Speedtest.net ausspuckt und dem Upload von meinem PC zu Twitch Servern.
Und der Techniker hat es irgendwie am Freitag hinbekommen, dass beides funktionierte, auch wenn es nur für ein paar Stunden war.

In dieser gesamten Zeit (auch als es auf speedtest.net Probleme mit dem Upload gab) war der Speedtest von Vodafone (https://speedtest.vodafone.de/) immer top, ohne Probleme im Upload?!

Jetzt stellen sich für mich die Fragen:
1.) Kann mir jemand generell die Korrelation von Speedtest.net Werten und dem Upload zu Twitch Servern erklären?
2.) Was können generell Gründe sein, dass nur der Upload betroffen ist und nicht der Download oder der Ping?
3.) Wie kann es sein, dass die Uploadrate auf Speedtest.net (Frankfurt/Dresden Server) schlecht ist und beim Vodafone Speedtest total super zur gleichen Zeit?

-->Vodafone kann halt sagen "ALSO BEI UNSEREM SPEEDTEST IST UNS NICHTS AUFGEFALLEN AN DER LEITUNG, DANN BRAUCHEN WIR AUCH NICHTS MACHEN"
--> ABER, aus irgendeinem Grund kann ich seit dem 6.5. (obwohl es den ganzen Monat ging) nicht mehr auf Twitch streamen. Warum?
- Fakt ist halt auch, dass der Techniker der zu mir entsandt wurde in der Lage war, das Problem zu lösen und auf Speedtest.net die Uploadrate wieder auf Normalzustand (50mbit) bringen konnte!!! (Leider nur für ein paar Stunden)
Wie kann das sein? (Und wie hängt das mit der Entfernung der Dämpfung zusammen?)

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet + Phone100 + UPLOAD 50 OPTION
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Techniker hat vodafone Docsis 3.1 eingebaut
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Uploadrate gering seit 3 Tagen nicht mehr als 9mbit / Download perfekt mit 100mbit und Ping 22
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Edge, Safari 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 / Ios
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 6.5. oder 7.5.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Router neugestartet, Techniker entsandt


Danke, dass ihr in dieser schweren Zeit trotzdem versucht dieses Anliegen so schnell es geht zu bearbeiten.
Sollte ich in der falschen Rubrik sein, teilt mir gern mit, wo ich diese Nachricht hinschicken soll.
Mit besten Grüßen

1 Antwort 1
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Johnny48,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Vermutlich ist hier ein Rückweg-Störer die Ursache. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz wenn die Daten verschickt wurden

 

Gruß Fred

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