Upload langsam (nur ein Kanal) / Download jedoch Fullspeed
samro
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

leider habe ich seit kurzem das Problem, dass mein Upload gestört ist. 

Von den gebuchten 50 mbit kommen nur 4-10 an.

Download ist wie immer zu 98% bei > 400mbit.

Das war mit dem Upload ebenfalls so.

Speedtest.png

In der Fritzbox sehe ich, dass nur noch ein Uploadkanal vorhanden ist, der auch noch eine QPSK Modulation aufweist.

Upload_Kanal.png

Schaut euch bitte mal meine Leitung an.

Vielen Dank.

22 Antworten 22
samro
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank.

samro
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobias

@Claudia

Techniker war grad da. Problem besteht jedoch immer noch.

Er hat die Leitung neu eingepegelt. Bei ihm erschien alles grün. Vertrag neu aufgespielt etc.

Leitung gibt es problemlos her und hat jetzt das Limit bei exakt 25mbit, wie es der 400er Vertrag normal hätte. 

Er sieht in den Optionen die gebuchte Upload 50 Option, aber in den Anschlussdaten sind 26,5mbit hinterlegt.

Somit kann er es sich nur so erklären, dass Vodafone das 25er Limit nicht korrekt rausgenommen hat.

Ich bitte das noch einmal zu überprüfen.

Vielen Dank.

Marcus89
Ex-Moderator:in

Hi samro,

danke für Deine Rückmeldung. Die Option ist definitiv gebucht, sie ist in allen relevanten Systemen hinterlegt. Ich habe Deinen Anschluss eben neu provisioniert, wie schaut es jetzt aus?

Kannst Du eventuell noch ein anderes LAN-Kabel und einen anderen Port ausprobieren? Die 50 Mbit sollten eigentlich am Anschluss ankommen. Mit den Speedtets auf Deinem Router erhalten wir auch die gewünschte Upload-Rate.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Marcus89

@Tobias

Problem besteht leider nachwievor. 

Hier mal ein Screenshot der Kanalinformationen:

leih_kanäle.png

Hier ein Speedtest:

speed_leih.png

Wie man sieht perfekter Download wie immer und der Upload ist absolut festgenagelt bei 25mbit.

Habe dann meine eigene FritzBox wieder angeschlossen, weil ich DVB-C brauche. Hier sehen die Kanalinformationen wie folgt aus:

fritz_2.png

Ebenfalls ein Speedtest (etwas später als vorhin) mit maximal 25mbit:

speed_fritz.png

Interessant finde ich, dass ich bei der Fritzbox sehe, dass der Upload eigentlich auf 50mbit steht:

fritz_1.png

Der Techniker hat es probiert und ich habe selbst mit 4 verschiedenen Geräten und über LAN und WLAN (5GHz) Speedtests bei unterschiedlichen Anbietern gemacht. Immer perfekter Downstream, aber Upload eben nicht.

Da kann doch was nicht stimmen?! 

In meinen Augen schauen die Kanalinformationen immer noch nicht wirklich perfekt aus.

samro
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich denke, solang ich mit einer QPSK Modulation zu tun habe, wird bei mir nicht mehr gehen. Das muss gelöst werden.

Evtl. ein Rückwegstörer?

Oder doch nicht richtig eingepegelt?

Tobias

Hi samro,

ich habe noch mal drüber geschaut und noch mal ein Kollegen vom Fachbereich den Anschluss anschauen lassen - es ist kein Fehler ersichtlich, der die Bandbreite so "limitiert".. , Kaufmännisch ist das Produkt hinterlegt, der Anschluss selbst ist mit dem Upload auch provisioniert. Aktuell weiß ich nicht, was das Problem sein könnte.. , ich würde vermutlich noch mal einen Techniker vorbei schicken, der die Bandbreite erneut testet, er müsste hier dann seinen Laptop anschließen und parallele Speedtests / Download testen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
samro
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tobias

@Marcus89

Konnte gestern Nacht auch mal knapp 30mbit erreichen. Limitieren tut da wirklich nichts mehr aus vertraglicher Sicht. Das ist richtig. Aber volle Upstream Geschwindigkeit werde ich nicht erreichen können:

Das Problem liegt weiterhin an der Modulation der einzelnen Upstreamkanäle. Dabei bleibe ich. 

Der letzte Techniker hat es als unwichtig abgetan als ich ihn darauf angesprochen habe, aber das ist einfach nicht richtig. Das hätte ihm auffallen müssen! Da kann er auch testen wie er mag, mehr wird er auch nicht erreichen. An mir liegt es nicht. Download ist voll da.

Mit einer QPSK Modulation (welche ja im Prinzip nur die unterste Fallbacklösung ist, weil sonst garnichts mehr geht) geht halt einfach nicht mehr. D.h. es befindet sich wohl irgendwo ein Rückwegstörer und dass der direkt bei mir wäre, ist wie ein 6er im Lotto. 

Das muss behoben werden. Vermutlich ist das ganze Segment, auf dem ich mich befinde, davon betroffen, aber die wenigsten werden eine Upload 50 Option gebucht haben und merken somit davon nichts, weil die 25mbit ja ankommen.

War ja auch sofort die erste Meinung der anderen User hier.

Tobias

Hey samro,

ich kann gern noch mal einen Kollegen vorbei schicken, in der Hoffnung er kann beim Upload noch mal was tun, ggf. kann er die Kollegen vom Fachbereich dann direkt kontaktieren. Ein Störer liegt nicht vor, zumindest keinen den man direkt sehen kann. Schick mir bitte eine aktuelle Rufnummer wo der Außendienst Dich erreichen kann.

LG

Tobias

samro
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Tobias

hast eine PN.

Tobias

Hey,

ich habe den Kollegen beauftragt, bitte denk daran zum Termin unsere Modem angeschlossen zu haben 🙂

LG

Tobias