Frage
Antwort
Lösung
13.11.2019 22:26 - bearbeitet 13.11.2019 22:43
Hallo,
mal wieder Internet Probleme.
Nachdem nun die Arris Firmware rollbacked wurde (und ich kein Packetverlust und lags mehr habe) leide ich nun unter einen recht schlechten Upload der manchmal niedrig (einstelliger mbit bereich) und dann wieder fast Vertragsgerecht ist.
Sprich starke Schwankungen.
Im mittel sind es aber unter 50% der vertraglich zugesicherten 60% (30mbit bei 50mbit gebucht)
Hier einmal ein speedtest der Zeigt das Downlaod super ist, aber uplaod eher so lala:
Hier noch einmal die Router upstream werte:
Irgendwelche ideen?
am 13.11.2019 22:30
Schaut bei dir nach einen Rückwegstörer aus.
Gruß Kurt
13.11.2019 22:43 - bearbeitet 13.11.2019 22:44
Aha, okay. Jetzt nochmal ein Speedtest, 30min später, und direkt 49mbit durchschnitt
Die werte:
am 14.11.2019 06:55
Hallo Sirius-Bo,
Der Uploadkanal der nur mit QPSK modulierte, läuft jetzt auf QAM 64, was eigentlich auf allen 4 Kanälen so sein sollte, könntest du bitte einmal einen Werksreset des Routers durchführen.
Gruss
Methusalem1
am 15.11.2019 18:24
Danke, aber ich muss sagen das ich wenig lust habe meine komplette Konfiguration mit all den statischen Routen einfach wegzuwerfen, nur um zu gucken ob dann vllt, und evtl. die upstream modulation des Routers besser ist.
Ich warte da erstmal ab was mit der firmware des Routers passiert.
Beim letzten upgrade gabs ja dannach auch maßig probleme mit den Lags und Packetverlust, da der Router jede UDP anfrage als persönlichen Angriff auf seine Person wahrgenommen hat.
Würde mich jetzt auch absolut nicht wundern wenn das Downgrade seitens Vodafone jetzt probleme im Upstream macht.
Aber wie gesagt, blind den Router zurücksetzten hab ich (zumindest aktuell) wenig lust zu.
am 18.11.2019 09:01
Hi Sirius-Bo,
ich vermute auch nicht, dass das etwas bringen würde. Die Modulation schwankt auf allen Upstreams ziemlich stark. Ich habe ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung gegeben. Das müssen wir zentral beheben.
Viele Grüße
Marco