Frage
Antwort
Lösung
04.03.2020 16:17 - bearbeitet 04.03.2020 16:23
Hi, ich habe folgendes Problem.
Der Upload ist extrem langsam. Es sollten normalerweise 50MBit sein. Es sind jedoch mit etwas Glück maximal 5 Mbit. Ich nutze einen eigenen Router und hatte diesen zuerst im Verdacht. Nachdem ich den Originalrouter wieder angeschlossen hatte bestand das Problem noch immer. Ich habe diverse Tests durchgeführt. Wenn ich auf meinen eigenen Webserver via LTE testweise einen Upload machen kann ich mit dem maximalen LTE Durchsatz von knapp 60Mbit uploaden. Gleichzeitig gehen über den Kabelanschluss maximal 5 MBit. Da muss irgendwas im Routing von Vodafone nicht stimmen.
Jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Mathias
am 12.05.2020 14:41
Hallo MathiasMSP,
die Pauschale wurde für den Technikereinsatz im April berechnet. Der Techniker war vor Ort und hatte Dir vorgeführt, dass alles in Ordnung ist, kein Fehler besteht. Das deckt sich ja nun gar nicht mit Deiner Aussage, die Du hier nieder geschrieben hattest, kurz nachdem der Techniker bei Dir war.
Hatte der Techniker denn mit seinen Geräten Speedtests gemacht oder mit Deinen?
Zum Upload, ich habe Deine Leitung noch mal geprüft, es ist wieder ein Störer aufgetreten. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass es derzeit nicht gut läuft.
Ich habe eine Meldung für Dich an die Kollegen gegeben, es wird bearbeitet. Du wirst wieder per SMS benachrichtigt.
Viele Grüße, Manu
am 12.05.2020 14:53
Hallo Manu,
genau das ist doch der Knackpunkt an der Sache: Der Techniker hat mit seinem Testgerät einen Speedtest gemacht und meine schlechten Werte bestätigt. Er hat mir das Ergebnis auf seinem Messgerät gezeigt! Nach seiner Messung habe ich ebenfalls selbst eine Messung durchgeführt und abermals war das Ergebnis identisch.
Das Thema läuft nun bereits viele Wochen, welchen Grund hätte ich hier eine Falschaussage zu machen? Eher hätte der Techniker einen Grund euch gegenüber eine Falschaussage zu machen. Ich will einfach nur im Büro arbeiten können und nichts anderes will ich. Daher bitte ich erneut um Stornierung der Pauschale.
Mathias
am 18.05.2020 16:05
Hallo MathiasMSP,
da hier zwei widersprüchliche Aussagen bestehen und wir das nicht nachprüfen können, entscheiden wir uns in dem Fall für die Ausbuchung der Servicepauschale.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.06.2020 16:01
Hallo, wie gehts denn nun weiter? Verändert hat sich an der Situation noch immer nichts.
Mathias
am 06.06.2020 10:29
Hallo MathiasMSP,
sende bitte aktuelle Werte mit Datum und Uhrzeit, damit wir das nochmal prüfen könne. Nutze dafür eine LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.06.2020 14:46
am 09.06.2020 16:29
Hallo MathiasMSP,
davor und danach waren die Werte in Ordnung und ca. 50 MBit/s an dem Anschluss verfügbar?
Gruß Fred
am 09.06.2020 16:35
Hallo Fred,
danach waren die Werte nie in Ordnung. Davor (bevor der Techniker das erste mal da war) gab es nahezu keine Probleme. Am Abend gelegentlich schlechtere Werte aber alles im Rahmen. Jetzt allerdings ist der Anschluss für unsere Zwecke unnutzbar. Das Problem besteht nun schon Monate, wann wird endlich etwas unternommen?
Grüße
Mathias
am 11.06.2020 21:15
Hi MathiasMSP,
die Auslastung der Upstreams ist aktuell sehr hoch. Unsere Fachabteilung prüft aktuell die Ursache. Ich habe ein Infoticket für Dich erstellt.
Viele Grüße
Marco
am 14.06.2020 17:03