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am 23.09.2019 17:24 - zuletzt bearbeitet am 23.09.2019 20:21 von Gelöschter User
Edit: @Keldor Bild 2 entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
am 23.09.2019 20:28
Hallo Keldor,
dein eigenes Endgerät kannst du natürlich verwenden, nur ist es im Störungsfall so das du das Leihgerät anschließen musst, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss, siehe AGB`s.
Schließ bitte das Leihgerät an und poste von diesem die Signalpegel und das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 24.09.2019 09:14
Hallo,
alles klar, das werde ich dann mal machen. Muss nur erst noch schauen, dass ich hier unseren ANmeldeserver usw. irgendwie zum laufen bekomme ohne alles umkonfigurierne zu müssen. Die Vodafone Box lässt ja quasi fast gar keine Konfiguration zu (IP des Routers ändern z.B.).
Ich habe heute morgen auch noch mal einen Speedtest durchgeführt (24.09.2019 - 09:11) und heute ist wie in der Vergangenheit auch schon öfters vorgekommen, der Download auch unter aller Kanone.
am 24.09.2019 09:30
Für alle Mit-Betroffenen:
Sollte - wie bei mir - ein Verbindungsaufbau zu einem Speedtest gar nicht möglich sein, kann der entsprechende Nachweis einer zu langsamen Übertragungsgeschwindigkeit ausbleiben.
am 24.09.2019 10:16
So ich habe nun die Fritzbox von Vodafone dran und noch mal einen Speedtest gemacht. Der Upload ist wieder sehr niedrig, besonders die schlechte Latenz fällt jetzt zusätzlich auf. Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, unabhängig vom Gerät. Meist morgens ab 7 Uhr (wenn ich Anfange zu arbeiten) ist auch der Download weit unter 100 MBit/s. Wenn man die Box dann ein mal neustartet sind die Werte (bis auf den Upload) in Ordnung. Nach einigen Stunden ist aber alles wieder weit unter 100 Mbit/s. Das gnaze schwankt auch sehr extrem, mal hat man 460 Mbit/s und 10 Minuten später sind es nur noch 10 Mbit/s.
Ich lasse die Vodafone Box trotz der minimalen EInstellmöglichkeiten erst mal angeschlossen. Könnte sich das Problem dann mal jemand von Vodafone mal ansehen? Vielen Dank!
am 24.09.2019 11:38
Die MSE-Werte bei einigen Downloadkanälen sind grenzwertig und die Modulation deiner Uploadkanäle sollte bei 4x QAM 64 liegen, das sieht nach einer Störung im Rückweg aus, hast du die Möglichkeit das Antennenkabel einmal zu tauschen.
Gruss
Methusalem1
am 24.09.2019 11:41
@Gelöschter User
Danke für die Antwort. Ich habe das Kabel gestern bereits getauscht. Ich hatte vorher das Kabel meiner eigenen FritzBox dran und jetzt ist das von Vodafon mitgelieferte Antennenkabel dran. Ich habe aber mittlerweile über die Hotline ein Störungsticket offen, mal sehen was da raus kommt.
Viele Grüße
am 24.09.2019 12:29
am 24.09.2019 12:35
@Gelöschter User
Das ist hier bei allen Grafiken schon das Vodafone Kabel. Ich hatte das Kabel vor dem Beitrag schon gewechselt. sorry hatte mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Die Störung ist aber bei beiden Kabeln gleich 😉
am 24.09.2019 12:43
Ich habe nun über das Störungsticket folgende Antwort bekommen:
"Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."
Dann werde ich mal abwarten. Wenn es nicht besser wird, melde ich mich noch mal.