Upload einbrüche
Happy84
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

ich habe derzeit einen Kabel Deutschland Vertrag und seit ca. 2 Wochen treten in den Abendstunden massive Einbrüche im  Upload auf, sobald ich selbst auf Twitch streamen möchte. In der Regel tritt dieses Phänomen ab ca. 20 Uhr bis etwa 24 Uhr auf. 

 

Laut Fritz.Box und Speedtest liegt in dieser Zeit aber "volle" Leistung an (ca. 190 Mbps Download und 11.6 Mbps Upload). Nichts desto trotz ist es unmöglich einen Stream anzusehen (ständiges buffern) oder gar selbst auf diese Plattform zu streamen (Upload schwankt laut OBS (Open Broadcaster Studio) zwischen 500kb/s und 3000kb/s). Per Traceroot konnte ich feststellen dass in diesem Zeitraum Twitch.tv quasi nicht erreichbar ist, oder sehr hohe Latenzen herrschen. 

Das ganze ist sowohl per LAN als auch im W-LAN auf allen Endgeräten im Haushalt festzustellen (Laptops, Desktop-PC, Smartphone und TV). Auch ein Deaktivieren der Firewall oder des Virenscanners haben keinerlei Auswirkungen gezeigt.  Andere Dienste funktionieren in diesem Zeitraum wie erwartet ohne Probleme. 
Twitch Support meldet keine Probleme.

Ich hoffe Sie können mir hier zu einer Lösung verhelfen, da gerade das streamen der Hauptgrund für den bestehenden Vertrag ist.

2 Antworten 2
desoulen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Aus welchem Raum kommst du wenn ich fragen darf?

Komme aus dem Raum Bremen und ich will keine Panik verbreiten...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Upload-Einbr%C3%BCcke/td-p/19...

Aber ich habe exakt das gleiche Problem seit 8 (!) Monaten. 14 Seiten Thread, bei mir ist die einzige Option zu kündigen. Leider habe ich hier keine Alternative - habe selber aktiv gestreamt. Das kann ich jetzt vergessen...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Happy84,

 

Du schreibst ja, nur Twitch ist betroffen und alle anderen Dienste funktionieren, hast Du da auch andere Streamingdienste getestet? Hattest Du bereits Kontakt zum Twitch-Support? Schick bitte auch einen Tracert bzw. Pingplotter-Screenshot zu Twitch, den Du über LAN an unserem Leihgerät durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!