Upload dauerhaft zu gering, nur ein Uploadkanal vorhanden
edge2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone Kabel 200 + Upload Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadgeschwindigkeit erreicht nur maximal an die 20 MBit/s und es ist nur ein Upload-Kanal vorhanden (siehe Screenshot). Ich habe auch schon bemerkt, dass die Modulation machmal schwankt und auf bis zu 4QAM abgesunken ist, beim Onlinespielen kommt es dann zu Verbindungsabbruch.
    Den Speedtest habe ich bereits zu verschiedenen Zeiten durchgeführt, der Upload war dabei immer viel zu gering.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, Gigabit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit mehreren Monaten


grafik.png

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Das Koax Kabel habe ich bereits geprüft, es ist relativ kurz und weißt augenscheinlich keine Beschädigungen auf. Ein Neustart der FRITZ!Box brachte ebenfalls keine Verbesserung, auch das Trennen vom Stromnetz über eine Woche (urlaubsbedingt) hatte keinen positiven Effekt.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi edge2,

 

auch nach erneuter Synchronisation bleibt es bei einem Upstream.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

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12 Antworten 12
edge2
Netzwerkforscher
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Gibt es keinen Lösungansatz, wie ich mit meinem Vertag die 50 Mbit/s Upload wieder nutzen kann?

Tobias
Moderator:in
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Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

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edge2
Netzwerkforscher
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Hallo Tobias, ich habe dir die Daten geschickt.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi edge2,

 

auch nach erneuter Synchronisation bleibt es bei einem Upstream.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

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edge2
Netzwerkforscher
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Hallo Marco, danke für die Hilfe, ich habe dir eine PN mit den Informationen geschickt.

 

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi edge2,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

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edge2
Netzwerkforscher
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Kleines Update: Also der Techniker wollte eigentlich am Montag kommen, hat dann aber kurzfristig (2h vorher) abgesagt, was natürlich nicht optimal ist, da ich deswegen extra von zuhause aus gearbeitet habe. Der neue Termin wäre heute gewesen, in der Zwischenzeit hat sich das Problem jedoch gelöst.

Neben dem schlechten Upload hatte ich plätzlich auch noch alle meine Telefonnummern verloren (keine Nummern mehr registriert) und auch ein Neustart brachte keine Besserung. Ich habe daraufhin einen Werksreset durchgeführt und die Box komplett neu initialisiert. Die Telefonnummern waren dann wieder vorhanden und zu meiner Überraschung auch 4 Upload Kanäle. Der Upload Speed erreicht nun ebenfall 50 Mbit/s, wie gebucht.

Prima.

 

Da ich mich erinnern kann, dass ich so ein ähnliches Problem mit den Telefonnummern vor längerer Zeit schonmal hatte und auch damals nur ein Werksreset half, denke ich, dass meine Box vielleicht einen Schuß hat. So ein Werkreset ist leider immer recht aufwändig, da die ganzen Portfreigaben, dyndns, vpn zugang, dect Telefone usw. wieder alles erneut konfiguriert werden muss.

 

Ich frage mich daher, ob es möglich ist, meine Box zu tauschen, die Leitung selbst ist ja soweit in Ordnung.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi edge2,

 

klar, ist das möglich. Die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

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edge2
Netzwerkforscher
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Leider ist nun mit der neuen Box seit einigen Wochen wieder das gleiche Problem (nur 1 Upstream Kanal), d.h. die Box kann man als Fehlerursache definitv ausschließen.

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Ich denke, ich brauche wirklich einen Techniker, der sich das Problem bei mir vor Ort anschauen kann.