Upload Speed zu langsam
Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Upload-Speed meines 400/50 Kabelanschlusses. Bisher sind immerhin noch 15 MBit Upload durchgekommen. Seit einiger Zeit wird es nun immer weniger. Download-Speed ist immer sehr gut!

 

Aktuell habe ich eine selbst gekaufte Fritzbox 6490 im Einsatz. Um hier Support zu bekommen müsste ich also das Kabelmodem anschließen, was immer viel Aufwand ist. Es wäre nun wirklich super, wenn jemand mit Ahnung auf meine Fritzbox Modemwerte schauen könnte (s. Anhänge), ob sich ein rückbau auf das Kabelmodem lohnt, um dann Support zu bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mfg, Stefan

 

Edit: @Wizo In das passende Board verschoben. Gruß Kurlter

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wizo,

 

das funktioniert nur, wenn Du das Endgerät direkt per LAN am Modem hast. Der DHCP Deines Routers kennt ja die IP nicht. Werte und Auslastung am Modem sind absolut stabil. Hier gibt es keinen Grund für Schwankungen. das Modem ist allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen. Eventuell läuft es nicht ganz sauber. Wenn Du möchtest, dann machen wir gern kostenlos ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast nur 1 upload Kanal. Um support zu bekommen muss die Vodafone Hardware angeschlossen werden. 

Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

habe mich nun doch durchgerungen die Vodafon hardware anzuschließen. 

 

Mal davon abgesehen, dass ich den Bridge-Mode nicht aktivieren kann, ist die Internetverbindung ansicht insgesamt eher schlechter geworden. Habe nun 97 Mbit Down und 16 Up statt mit eigener Fritzbox 400 up und 7 down. 

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Hier die Werte aus dem Modem:

modem1.PNGmodem2.PNGmodem3.PNGmodem4.PNG

 

 

Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe nun noch etwas getestet. Das der Download Speed mit dem Kabelmodem recht langsam war, lag am Green Mode auf LAN 1 der Fritzbox. Habe mit dem Kabelmodem über meine Fritzbox wieder ordentliche Werte.

 

Werde nun die 6490 gegen eine 7490 oder 7590 tauschen. Da kann ich dann das Telefonsignal durchschleifen. Das Kabelmodem bleibt dann im Bridge Mode und ich bekomme wieder Support.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wizo,

 

ist auch der Upload wieder in Ordnung oder hast Du da immer noch Störungen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also aktuell ist der Upoload weiterhin sehr schwankend aber insgesamt doch deutlich im grünen Bereich. Da ich letztes extra das 50 MBit Uploade Paket gebucht habe, wäre es natürlich schön, wenn das zuverlässiger klappt. Der Download ist wieder wie gewohnt sehr gut.

 

Kurze andere Frage: Wie komme ich an die Modemwerte, wenn ich das Modem im Bridge-Mode steht? Ich kann ja dann keine weiteren Geräte mehr an das Modem anschließen.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wizo,

 

wenn unser Gerät im Bridge Mode läuft, dann kommst Du über die 192.168.100.1 auf die Benutzeroberfläche.

 

Wie stark schwankt denn der Upload derzeit noch?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe nun immer mal wieder Speedtests durchgeführt. Die Schwankungen gingen von ca. 15 bis 53 im Messergebnis. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht entdecken.

Die 192.168.100.1 funktioniert nur, wenn ich ein zweites Gerät mit an das Modem stecke? Oder sollte es auch hinter meinem Router funktionieren? 

Mit freundlichen Grüßen 

Stefan

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wizo,

 

das funktioniert nur, wenn Du das Endgerät direkt per LAN am Modem hast. Der DHCP Deines Routers kennt ja die IP nicht. Werte und Auslastung am Modem sind absolut stabil. Hier gibt es keinen Grund für Schwankungen. das Modem ist allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen. Eventuell läuft es nicht ganz sauber. Wenn Du möchtest, dann machen wir gern kostenlos ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wizo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für das Angebot über Modem Hochrüstung. Evtl. liegt es ja wirklich am Modem selbst. Kann man die neuen Modelle auch in den Bridge-Mode versetzen wie mein aktuelles? Dann wäre das sicher einen Test wert.
Mit freundlichen Grüßen,

Stefan