Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2019 21:25
am 26.08.2019 21:28
Zur Ergänzung noch... von ca 18 uhr bis 23 uhr ist es ganz katastrophal...
am 27.08.2019 07:08
Eine Ping Messung hat auch ergeben, dass dieser stark schwankt und mit bis zu 200ms häufig deutlich zu hoch ist !
Es ist als Esportler wirklich sehr frustrierend und sehr unbefriedigend zuhause mit einer 400er Leitung keine vernünftigen Wettkampfbedingungen vorfinden zu können.
am 27.08.2019 11:01
Poste einmal die Signalpegel des Leihgerätes als Screenshot:
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Wie sind die Uploadwerte direkt am Leihgerät?
Gruss
Methusalem1
am 27.08.2019 13:06
Hallo Methusalem1, vielen Dank für Deine Nachricht.
ich habe ein foto von der upstream signalstärke beigefügt.
meine speedtests sonst ergeben zumindest tagsüber meist befriedigende ergebnisse hinsichtlich dl und ul. der ping schwankt halt oft extrem beim live monitoring unter www.ipv6-test.com
abends sieht das meist extrem schlecht aus.
mein echtes problem ist einzig der bei mir im gegensatz zu all meinen anderen esport kollegen vorliegende gravierende delay beim online spielen auf der playstation 4 pro. konkret spiele ich fifa 19 von electronic arts und das auch semi professionell in einer liga. zuhause ist dies bei mir nur aufgrund der hohen latenz oft kaum möglich. im spiel selber zeigt sich bei mir eine schlechte signalstärke von 2-3 von 5 balken während gleichzeitig bei meinen anderen kollegen bei denen zuhause immer 5 von 5 balken bei der latenz im spiel angezeigt werden. das spiel ist dann so dermaßen träge dass ich kaum spielen geschweige denn siege erspielen kann.
playstation und fifa 19 ist ja eine ipv4 anwendung.
wenn ich dieses ds-lite mit meinerm vertrag verwenden sollte, wäre das für mich eine logische erklärung denn mit ds-lite soll es da offenbar wohl probleme geben. kann ich selbst auswählen ob ipv4 oder ipv6? mein netgear router nighthawk xr700 erkennt einen verbindungstyp 6to4 tunnel!?
was ich aber glaube ich nicht wollen würde wäre grundsätzlich eine ausschliessliche ipv4 verbindung.
gruss Maddin
am 27.08.2019 17:26
Hallo Maddin,
womit testet Du den Ping?
Könntest Du von einem PC/Laptop mal eine Pingplotter laufen lassen? Sie sieht man eher die Strecke und deren Hürden. 😉
Gruß
Jens
27.08.2019 18:28 - bearbeitet 27.08.2019 18:30
Hallo Jens,
gerne sende ich auch ein protokoll von dem ping plotter anbei. ping dauerhaft über 120ms und teilweise über 200ms
sehr gerne hätte ich auch rückmeldungen zu meinen euch zur verfügung gestellten upstream werten und meinen schriftlichen ausführungen insbesondere dem ds-lite thema.
vielen dank
gruss maddin
am 27.08.2019 18:56
Hier ein weiteres Ping Protokoll mit ziel google.com
ping zeiten durchschnittlich um die 50ms mit ausbrüchen über 100 ms. zum online spielen denke ich wären max 30ms akzeptabe, besser <20ms.
ich möchte bitte endlich vernünftig meiner esport karriere zuhause weiter nachgehen können. was können wir tun?
gruss martin
27.08.2019 19:55 - bearbeitet 27.08.2019 20:00
Noch ein Ping Protokoll mit durchschnittlichen Ping Werten von deutlich über 100 ms, teilweise über 200ms.
aber wie gesagt, mir geht es in erster linie um die schlechten uploadwerte an der playstation 4 mit teilweise unter 1mbit/s und die hohe latenz bei online spielen, die ich als sehr aktiver spieler sonst anderswo wirklich nicht kenne.
gruss maddin
27.08.2019 20:08 - bearbeitet 27.08.2019 20:09
Je später es wird, desto schlimmer. Auch die Kabeldeutschland Werte mit über 50ms sind mM. nach deutlich zu hoch für online spiele... Auch in diesem Protokoll wieder durchschnittlich über 150ms...
gruss maddin
PS. Jetzt warte ich erst mal eine hoffentlich lösungsfindende Antwort für mein arg frustrierendes Problem ab