Upload Rate an der PS4 viel zu gering
Maddin1308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Red Internet & Phone 400 cable
  • CBN  ROuter im Bridge Modus
  • Netgear Nighthawk XR 700
  • Meiine Playstation Uploadraten sind viel zu gering, ständig delay bei online multiplayer spielen. ich habe eine 400er leitung und kann keine onlinegames vernünftig spielen. Ich hbae meist lediglich max 1mbit upload. freunde von mir bei anderen anbietern haben nur 50 mbit verträge aber um die 10 mbit upload an der ps4. ich habe mir nun extra einen 400€ router gekauft und den cbn router in den bridge modus geschaltet aber auch das hat nur minimal abhilfe geschaffen. tagsüber geht es manchmal auf bis zu 3 mbit upload aber das sind nur vielleicht 4 von 24 stunden am tag. die restlichen 20 stunden kann ich nicht vernünftig spielen an der ps4 ohne delay. alle ports sind frei gegeben, dmz und upnp ist eingeschlatet  und ipv6 ist auf 6to4 tunnel eingestellt. warum habe ich seit paar wochen diese probleme??? bitte behebt diesen fehler, vielen dank! ich habe mir auch extra ein neues lan kabel cat6 gekauft, auch hier keine verbesserung.
  •  
19 Antworten 19
Maddin1308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zur Ergänzung noch... von ca 18 uhr bis 23 uhr ist es ganz katastrophal...

Eine Ping Messung hat auch ergeben, dass dieser stark schwankt und mit bis zu 200ms häufig deutlich zu hoch ist !

Es ist als Esportler wirklich sehr frustrierend und sehr unbefriedigend zuhause mit einer 400er Leitung keine vernünftigen Wettkampfbedingungen vorfinden zu können. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Maddin1308 

Poste einmal die Signalpegel des Leihgerätes als Screenshot:

http://192.168.100.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Wie sind die Uploadwerte direkt am Leihgerät?

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1, vielen Dank für Deine Nachricht.

ich habe ein foto von der upstream signalstärke beigefügt.

meine speedtests sonst ergeben zumindest tagsüber meist befriedigende ergebnisse hinsichtlich dl und ul. der ping schwankt halt oft extrem beim live monitoring unter www.ipv6-test.com

abends sieht das meist extrem schlecht aus.

mein echtes problem ist einzig der bei mir im gegensatz zu all meinen anderen esport kollegen vorliegende gravierende delay beim online spielen auf der playstation 4 pro. konkret spiele ich fifa 19 von electronic arts und das auch semi professionell in einer liga. zuhause ist dies bei mir nur aufgrund der hohen latenz oft kaum möglich. im spiel selber zeigt sich bei mir eine schlechte signalstärke von 2-3 von 5 balken während gleichzeitig bei meinen anderen kollegen bei denen zuhause immer 5 von 5 balken bei der latenz im spiel angezeigt werden. das spiel ist dann so dermaßen träge dass ich kaum spielen geschweige denn siege erspielen kann.

playstation und fifa 19 ist ja eine ipv4 anwendung.

wenn ich dieses ds-lite mit meinerm vertrag verwenden sollte, wäre das für mich eine logische erklärung denn mit ds-lite soll es da offenbar wohl probleme geben. kann ich selbst auswählen ob ipv4 oder ipv6? mein netgear router nighthawk xr700 erkennt einen verbindungstyp 6to4 tunnel!?

was ich aber glaube ich nicht wollen würde wäre grundsätzlich eine ausschliessliche ipv4 verbindung.

Unbenannt.PNG

gruss Maddin

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maddin,

womit testet Du den Ping?
Könntest Du von einem PC/Laptop mal eine Pingplotter laufen lassen? Sie sieht man eher die Strecke und deren Hürden. 😉

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Maddin1308
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

gerne sende ich auch ein protokoll von dem ping plotter anbei. ping dauerhaft über 120ms und teilweise über 200ms

sehr gerne hätte ich auch rückmeldungen zu meinen euch zur verfügung gestellten upstream werten und meinen schriftlichen ausführungen insbesondere dem ds-lite thema.

vielen dank

gruss maddinping plotter.PNG

Hier ein weiteres Ping Protokoll mit ziel google.com

ping zeiten durchschnittlich um die 50ms mit ausbrüchen über 100 ms. zum online spielen denke ich wären max 30ms akzeptabe, besser <20ms.

Ping Plotter google.com.PNGich möchte bitte endlich vernünftig meiner esport karriere zuhause weiter nachgehen können. was können wir tun?

gruss martin

Ping Plotter 3.PNGNoch ein Ping Protokoll mit durchschnittlichen Ping Werten von deutlich über 100 ms, teilweise über 200ms.

aber wie gesagt, mir geht es in erster linie um die schlechten uploadwerte an der playstation 4 mit teilweise unter 1mbit/s und die hohe latenz bei online spielen, die ich als sehr aktiver spieler sonst anderswo wirklich nicht kenne. 

gruss maddin

Protokoll 4.PNGJe später es wird, desto schlimmer. Auch die Kabeldeutschland Werte mit über 50ms sind mM. nach deutlich zu hoch für online spiele... Auch in diesem Protokoll wieder durchschnittlich über 150ms...

gruss maddin

PS. Jetzt warte ich erst mal eine hoffentlich lösungsfindende Antwort für mein arg frustrierendes Problem ab