Upload Probleme
Hans03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Wochen habe ich immmer wieder mal Probleme mit dem Upload. Nach der Umstellung auf 1GB bekam ich auch einen neuen Router  AVM Cable 6591. Lief soweit stabil und ohne Probleme bis wir öfter im Homeoffice auf eine permanent gute Verbindung angewiesen waren. Dabei brach der Upload zeitweise zusammen. Messungen ergaben Werte von 0,7 Mbit für den Upload. Der Download war nie beeinträchtigt. 

Nach einem Anruf beim Störungsdienst kam der Tipp den Router auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Wurde gemacht und er Upload funktionierte wieder. Nach einigen Tagen dasselbe Problem. Nun bekam ich ein Austauschgerät. Angeschlossen und alles in Ordnung. Nach einigen Wochen dasselbe Problem und dieselbe kurzzeitige Lösung. Werkseinstellung und Upload funktioniert im Anschluss wieder einige Zeit, dann wieder Upload-Probleme. Skypekonferenzen brechen ab bzw. sind nicht möglich. Nun habe ich das zweite Austauschgerät erhalten. Ich bezweifle, dass das eine nachhaltige Lösung des Problems ist. Da wir beruflich auf einen stabilen Upload angewiesen sind, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. 

 

Edit: @Hans03  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans03,

 

kannst Du bitte einmal die noch offenen Fragen aus dem Link beantworten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet und Telefon 250 - hatte ab März 2020 1Gbit-Anschluss über Kabel

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

AVM Fritz Cable 6591 als Leihgerät und ist per LAN verbunden - allerdings wird auch WLAN zeitgleich genutzt. Upload-Fehler treten an allen Endgeräten auf, egal ob per WLAN oder LAN angeschlossen.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend

Benutze als Browser Edge und Firefox. Betriebssystem ist Windows 10 Home, auffällig sind die Störungen seitdem wir ihm HomeOffice arbeiten, also seit März. Tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten Probleme, vor allem bei Skypekonferenzen. Download nicht davon betroffen.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Siehe Anhang

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du

Rücksetzung auf Werkseinstellungen von mir gemacht. Dann Ersatzgerät bekommen und installiert. Jetzt das zweite Ersatzgerät, aber noch nicht in Betrieb genommen, da das jetzige Gerät nach Werksreset wieder einwandfrei geht. Lt. Auskunft Hotline ist die Leitung immer in Ordnung und im Menü der Fritzbox wird immer 50Mbit und mehr als Upload angezeigt, obwohl sowohl im LAN als auch im WLAN zu selben Zeit ein Upload nahe O gemessen wird und Skypekonferenzen oder andere b

Meetings abbrechen. Bundesland Bayern.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans03,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.  

 

Lass bitte eine kurze Info hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59 

Check PN bitte.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans03,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten und schon einen Blick auf die Daten geworfen.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht alles sehr gut aus. Letzte Woche Dienstag sehe ich zwei Neustarts der Fritzbox und für Sonntag mal einen Timeout, ansonsten ist aber alles unauffällig.

 

Wann hast Du denn den letzten Abbruch, die letzte Störung, mitbekommen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab gerade nachgesehen. Das war am 21. Juli. Ich habe jetzt ein Ersatzgerät zugesandt bekommen, aber noch nicht in Betrieb genommen. Ich denke ich warte mal, ob da noch etwas passiert. Gestern z.B. lief alles ohne Probleme.

Ein Mitarbeiter von Vodafone hat gemeint, dass es auch am Antennenkable vom Hausanschluss zur Fritzbox liegen könnte. Ich habe davon keine Ahnung, aber wäre das möglich?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans03,

 

ausschließen kann man es nicht. Aber teste bitte mal bei Gelegenheit das neue Gerät.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay - dann nehme ich mal das Austauschgerät in Betrieb, obwohl es seit einer Woche keine Probleme mehr gibt. Ich sollte noch hinzufügen, dass mein Vertrag geändert wurde. Statt 1 GB habe ich jetzt wieder 250 Mbit als Download, aber weiterhin 50 Mbit Upload. Ob das was ändert oder nicht kann ich nicht sagen, aber seit der Umstellung gab es keine Probleme mehr, obwohl der Router derselbe geblieben ist.