Upload Power Level 58 - Hotline sagt kein Problem! Bitte um Hilfe
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier erst mal meine Eckdaten:

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? VF Gbit Router

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Verbindungsabbrüche und vor allem  Packetloss

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows10

Beginn und Zeitraum der Störung : Seit der Umstellung von 100mbit auf 1 Gbit

Ich hatte von Anfan an Probleme mit packetloss und Verbindungsabbrüchen.

Der 4. Techniker hat Dosen getauscht und auch den Hausverstärker getauscht und dan waren zumindest das dauernde packetloss und die Verbindungsabbrüche Vergangenheit.

Alledings würde nach seinen Messungen der OFDM Bereich schon am Hausanschluss nicht ideal sein, bzw würden dort schon Pakete verloren gehen. Das Messgerät ging dort wärend der Messung merfach auf rot!
Er hat das VF so gemeldet, und diese würden das nachjustieren können oder evtl. "buddeln" müssen.

Ich habe geduldig gewartet ... die Leitung war besser, allerdings musste ich 2-3x am Tag den Router neu starten, weil dich nach einer gewissen Zeit die Leitung verschlechterte und immer mehr packetloss auftrat.

Dann seit ein paar Tagen ist es so das es besser wurde, und der Router nun seit 60 Std durchläuft.

Allerdings kommt es zb bei downloads dazu, das dieser zwar recht schnell anläuft , dann aber plötzlich auf 0kb geht und erstmal für sehkunden nichts geht... dann läuft dieser meist wieder an.

Getestet habe ich dies per Testservern und auch per Uniserver

Jetzt habe ich festgestellt das meie Docsis Werte sich wieder total Verändert haben.

Dies wollte ich mal mit VF abklären ....

Nach 4 Versuchen (3x Abbruch nach 30-40 Minuten Warteschleife) und zusammen sicherlich 2 1/2 Std Warteschleife bin ich heute bei einem Jungen Mann an die Leitung gekommen.
Leider verstand dieser die Probleme mit dem hohen Powerlevel nicht und meinte das ich solange die Leitung funktioniert auch keine Probleme habe.
Die Werte im Router wären egal.

Frage ist natürlich warum sind meine Werte auf einmal anders ( schlechter ?) ...und  was für Auswirkungen hat dieses sehr hohe Powerlevel im Upstream?
Kommen daher die Aussetzer bei Downloads, oder schadet es der Leitung anders oder evtl. sogar der VF Station?
Wäre nochmal wirklich sehr Dankbar über ein paar Infos ... Vielen Dank!

Gruß
Nicole

Anbei Bilder von den Docsis Werten .. direkt nach dem letztem Techniker Besuch und dann die Aktuellen Werte.

Screenshot_2020-03-12 Screenshot.pngScreenshot_2020-03-26 Screenshot.png

3 Antworten 3
ERFD
Moderator:in

Hallo nic73,

das ist im Grunde das gleiche Thema wie in Deinem vorherigen Beitrag.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Paketloss-direkt-am-Router-Ver...

Vorher wars zu wenig Signal und nun ist es zu viel. Auf die Modulation hast Du keinen Einfluss diese wird vom CMTS festgelegt. Offenbar gibt es zu den abweichenden Pegelwerten auch noch einen Rückkanal-Störer. Dies bitte dem Unity-Support melden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort Fred.

Im alten Thema konnte ich dazu nichts mehr schreiben, da es closed ist.

Im UM Forum hat sich seit 3 Wochen keiner zu meiner Frage gemeldet.  Telefonisch ist UM/VF zur Zeit noch schwieriger zu erreichen wie sonst. Was ja auch verständlich ist.

Daher habe ich es hier nochmal versucht, auch wenn ein direkter Zugriff auf die alten UM Kunden scheinbar noch nicht geht. Ich wollte einfach noch mal die Gewissheit haben dass diese Leitungswerte Problematisch sind weil der Mitarbeiter ja meinte das solche Werte alles kein Problem wären.

Wenn ein Techniker kommen würde, dann wäre es gut möglich, dass wenn dieser kein echtes Problem vorfindet ich die Rechnung bekomme....

Also Besten Dank für die Antwort ... ich versuche jetzt mal per mail mein Glück.

Gruß

Nicole

ERFD

Hallo nic73,

ich hätte Dir auch gern geholfen. Leider fehlt dazu der Zugang zum Wartungsnetz von UM. Wir sind noch nicht so weit. Geht leider nicht anders. Wir haben dazu nochmal was zusammengefasst.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Unitymedia-Kunden/...

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!