Upload Katastrophal - Meine Odyssee mit Vodafone
Sunwalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus und Moin Moin!

Seit knappen 6 Wochen bin ich Vodafone kunde... Leider seither auch mehr als unzufrieden.

Gebucht habe ich die Cable Red 500er Leitung und erhalte nach nunmehr 4 Techniker besuchen auch 500 bzw. sogar etwas mehr als das im Download, jedoch Schwankt der Upload zwischen 8 und 13 Mbit, seltenst 40 - 50 mbit, und ist durchweg mit massiven Paketverlusten und Pingschwankungen behaftet.

Versucht habe ich, vor den Technikereinsätzen:

- Austausch aller 4 Kabeldosen gegen Multimediadosen
- Dosen und Anschlüsse auf Massefehler geprüft
- Austausch des Kabels Modem -> Dose
- LAN Kabel getauscht
- Fritz Box an eine andere Dose gehangen

Als all dies nicht half wandte ich mich an den Kundendienst, welche mir sogleich einen Techniker schickten:

- Techniker 1 - Dose getauscht - "Mehr kann ich nicht machen" und weg.

- Techniker 2 - Dose getauscht - Leitung gepegelt - "Hier im Haus ist alles i.O, das liegt an VF bzw KDG" und Weg

Support erneut Angerufen, versucht zu erklären, dass KEIN Techniker am Haus nötig ist und mit den Worten "Naja, irgendwas muss ich ja tun, ich schicke ihnen einen Techniker." Aufgelegt

Techniker 3 - Dose getauscht (Scheint n großes Hobby zu sein) - Fritzbox ausgelesen Up und DL getestet und mit den worten "An ihrer Hausanlage ist alles tutti, der Fehler liegt außerhalb" verabschiedet.

Techniker 4 - Wollte Dose tauschen bis ich ihm die 3 Dosen seiner Kollegen gezeigt habe - Router ausgelesen, alle Werte absolut 1A - Down und Uploadtest gemacht - "Ihre hausanlage ist absolut in Ordnung, der Fehler liegt bei VF." - "Bitte rufen sie den Support erneut an und sagen klipp und klar, das ein Technikereinsatz am Haus völlig überflüssig ist."

Gesagt - Getan und vom VF kundenservice mitgeteilt bekommen, dass es exakt 2 Auswahlmöglichkeiten gibt: "Entweder ich schicke einen Techniker oder keinen, dann wird jedoch nix gemacht und das Ticket geschlossen."
- Auch meine Erklärungsversuche liefen ins leere.

Ich weiß effektiv nichtmehr was ich machen soll.

Wenn ich Pathping und winMTR vertrauen kann, gehen die Pakete irgendwo in dem Gewirr aus Kabel-
Deutschland-Servern verloren.

Vielleicht weiß hier jemand Rat oder einer der Mods bzw. VF mitarbeiter kann da mal drüberschauen.

Allerbeste grüße!

Im Anhang befinden sich die Werte der FB 6490. 🙂

sdasdas.png

47 Antworten 47
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sunwalker,

verflixt nochmal. 😞 Dein Test war gut aber wenn es weiterhin schlecht ist, muss ich nochmal einen Auftrag aufnehmen.

Ich schließe die Aufträge nicht ab und es möchte Dich auch keiner verärgern. Leider ist der nicht 24/7 da und irgendwie trifft es immer genau den Zeitpunkt, wo nichts vorhanden ist.

Auftrag ist erneut raus.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sunwalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auftrag wurde erneut geschlossen.

Paketverlust ist weiterhin vorhanden, in den Letzten Minuten Primär eingehend allerdings auch ausgehend, Pingschwankungen ebenso.

Es wird fleißig abgebucht, aber an einer Lieferung meines bezahlten Produktes ist offenbar niemand interessiert.

Inzwischen sah ich mich leider gezwungen einen Rechtsbeistand via dem Verbraucherschutz zu suchen, welchem ich die euch vorliegenden Protokolle wie auch dieses hin und her hier vorliegt.

Da ihr offensichtlich nicht in der Lage seit, ein Vertragsgemäßes Lieferungsverhältnis zu erbringen, fasse ich eine Kündigung aufgrund nicht erbrachte leistungen ins Auge.

Weder Internet, noch TV, noch Telefon funktionieren!

Der Seitenaufbau ist mehr als Schleppend und mit meinem Handy als Modem weitaus flotter und Zeitnah bzw. sofort.

Heute habe ich 3 Anläufe gebraucht, bis ein Fax endlich durchging. Das lag nicht an der gegenstelle, mit dieser habe ich zum Selben zeitpunkt via Handy Telefoniert.

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey @Sunwalker,

der Anschluss wird schon überwacht, auch wurde hier wieder ein Ticket für den Störer eingestellt, dazu solltest Du eine SMS bekommen haben. Ergänzend dazu, wie auch schon vorher erwähnt wurde: wir machen das nicht, um Dich zu Ärgern. Das System hat leider oft das "Problem" dass es bei einem Prüfvorgang das Ticket abschließt, wenn der Störer in dem Moment nicht auftritt. Für Dich als Kunden ist das in dem Punkt schlecht, da das Problem ja meist danach wieder auftritt.. , wenn dann der Prozess wieder greift und nichts "sieht", wird das Ticket geschlossen.

Aber noch eine Idee, wenn das Ticket nun wieder in die Leere läuft, frage ich bei den Kollegen nach ob wir eine sofortige Kündigung anbieten können. Wäre das für Dich okay?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich behaupte auch nicht, dass es gemacht wurde, um die Kunden zu Ärgern.

Das wäre Aluhutgelaber und nicht sonderlich Zielführend.

Allerdings ist diese Art der Problemsuche mehr als Kontraproduktiv und Dumm.

Kunde meldet Fehler -> Fehler Wird bestätigt -> Bekannter fehler wird kurzzeitig nicht gesehen -> Bekannter Fehler und Leitungsdefekt wird Ignoriert und als Behoben deklariert.

Das kanns ja irgendwo nicht sein.

Die Schwankungen Treten intervallweise auf, der Paketverlust ist mehrfach pro Minute vorhanden. Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag nacht konnte ich das Problem beim Spielen Online wahrnehmen bzw. nehme dieses dort natürlich sofort und Verstärkt war.

Eine Kündigung bringt mir in der hinsicht nicht besonders viel und wäre meine allerletzte Option, da keinerlei Anbieter hier Internet via Kabel anbietet und ein DSL Anschluss nicht möglich ist bzw. erstmal eine TAE Dose gesetzt werden müsste inkl. Kabel. Ferner scheint eine Leitungsgeschwindigkeit von 25 - 50 mbit das Maximum zu sein.

Es wurden im Januar 55 € Abgebucht für eine Dienstleistung die ich nicht vernünftig nutzen kann.

Nicht einmal HDTV kann ich genießen, da die genannten Tonruckler auftreten.
Die Giga TV Box steht nun im Keller, da ich so oder so nicht meine Premiumpakete nutzen kann, ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen wie SDTV auf einem 55" TV aussieht.

Ps: Seid ihr 100% sicher, dass es an einem Rückwegstörer liegt und nicht an etwas anderem wie die Anlage hier im Haus oder die Kabel Deutschland-Server?

Schließlich scheint das Kabel TV auch davon betroffen oder wenn es dumm läuft ist zufällig die Giga TV box Defekt.

Dieses Anrufen bei der Hotline, Störung aufnehmen und Störungsticket lösen hat bei mir nach 10 Anrufen gar nichts gebracht, obwohl das Problem dauerhaft besteht.

Warum schickt ihr ihm nicht einen Techniker vorbei? Wenn der direkt an der Hausanlege misst, sollte er doch feststellen können, ob das Signal, das rein kommt, schon schlecht ist.

Das neuerlich geöffnete Ticket, wurde ebenfalls wieder geschlossen. Es ist einfach nur noch zum *piep*en.

Ich sehe es auch nicht ein, weiterhin den Vollpreis zu zahlen, die Gebühren fürs Premium Cable HDTV gedöns wurden verbrannt, weil ich es absolut garnicht nutzen konnte. Es funktioniert schlichtweg nicht, die Gebühren für Internet und Telefon sind nur bedingt ihr Geld wert gewesen und mir den Tausch einer Fritz Box, gegen den Defekten Arris router zu berechnen, ist ja eh und je die absolute HÖHE!

@ameisenmannWie bereits im eingangstext geschrieben steht, bestätigten mir 4 Techniker, dass die Pegel und das Eingangssignal völlig in Ordnung sind.

Manu

Hallo Sunwalker,

ich habe noch einmal ein Ticket erstellt, damit vom Folgebereich ganz genau geprüft wird. Ich hoffe, dass wir diese Mals etwas herausbekommen.

Ich habe Dir auch eine Gutschrift für einen Monatsbeitrag hinterlegt.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sunwalker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ticket wurde erneut geschlossen!

So, langsam werde ich tatsächlich echt Sauer!

Ich habe den halben Abend damit verbracht eine rund 600 mb große Updatedatei auf meinen Server zu laden.

Andauernd wurde die verbindung zu diesem unterbrochen, da der Ping bzw. Paketverlust zu hoch war.

Nun, nachdem das endlich funktioniert hat, wollte ich ein paar ründchen online Spielen und was ist?

Paketverluste bishin zum serverabbruch. Server meldete Pings von 4800 ms, 5000 ms und 6400 ms.

Morgen kommt meine neue FB, die mir hoffentlich mehr aufschluss über die verbindung gibt, da die Vodafone Software auf euren ja heftigst beschnitten wurde.

Update:

Soeben kam meine eigene Fritzbox an, eingerichtet ist sie bereits und zumindest DERZEIT bekomme ich die volle Down wie auch Uploadgeschwindigkeit rein.

Ob der Ping/Paketlossbug damit behoben ist, kann ich nicht sagen.

Anbei die werte der Box:

sdafsdfds.png