Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2020 19:23
Kabel Vodafone
400/50
Problem: Upload unter bnis max 1,5Mbits
Ich wollte heute eigentlich Homeoffice machen (nur Telefonie über VoIP) musste aber feststellen, dass meine Upload Geschwindigkeit unter aller S... ist. VoIP Gespräche sind kaum möglich gewesen, weil der Upload Speed immer wieder unter 1Mbit gegangen ist. mehrere Speed Tests zeigen das ich die 50Mbits nicht mal im Ansatz erreiche. Ich weiß das Kabel ein Sharedmedium ist, aber eigentlich sollte ich Trotzdem mindestens 30Mbits im Upload erwarten dürfen. bzw. genug, um VoIP Gespräche zu führen.
Hier ein Paar Screenshots der letzten Messungen und meine Kabel werte. Modem ist schon ein neues bei euch bestellt.
https://www.speedtest.net/result/8970378840
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2020 15:39
Eine Lösung wurde gefunden, es lag an einer von Anfang an falschen Verkabelung im Haus. (unötiger "Baumarkt" Rückwegverstärker, und falsche Dämfung an den Abzweigungen und meiner Enddose.
Nun habe ich 50mbit im Upload.
22.01.2020 19:26 - bearbeitet 22.01.2020 19:26
Ich denke da dürften deine US Kanäle auf QAM8 oder 4 oder gar QPSK laufen.
Poste mal ein Screenshot von deinen Signalpegeln des Routers.
Gruß Kurt
am 22.01.2020 21:18
Schön wäre es 😞 Ich bin hier echt am verzweifeln.
am 22.01.2020 21:21
Komisch, die Werte sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 23.01.2020 08:34
Hi, ich habe das gleiche Problem. Habe auch schon ein eigenen Thread offen und schon X mal den Techniker bei mir gehabt, der immer nur sagt "Pegel ist in Ordnung, kann ich sonst nix machen" und wieder geht. Ich vermute mittlerweile ein weiterreichendes Problem, vielleicht seit alle (Neu-)Kunden den 50er Upload haben? (Aluhut)
Was sagt bei dir der Speedtest von Vodafone? Bei mir weicht der deutlich von allen anderen - und von der Realität - ab.
am 23.01.2020 09:04
Ich hatte heute mal 6 von 50 wow... das sind trotz meiner "Top" Modemwerte nicht akzeptable werte.
An der Hotline wurde mit doch tatsächlich gesagt upload schwankungen zwischen 500kbits-50mbits seien normal...
am 23.01.2020 12:53
Hallo ScurvySteve,
ich kann gern mal einen genaueren Blick auf Deinen Anschluss werfen.
Vielleicht entdecke ich ja, was da los ist...
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag mir bitte auch hier Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 23.01.2020 18:24
@Manuhabe dir eine PM geschickt.
am 24.01.2020 19:42
Hey,
irgendwas passt an Deinem Anschluss nicht. Bei Dir sieht der Upstream überhaupt nicht gut aus, das hat aber die Ursache dass Du im Upstream eine Fehlerrate hast. Das würde ich gern durch einen Techniker prüfen lassen, kannst Du mir via PN eine Rufnummer schicken worüber Du erreichbar bist?
LG
Tobias
am 24.01.2020 19:52
@Tobias PN ist rau