am 24.02.2019 07:32
Hallo Zusammen,
ich habe im Dezember Upload 50 hinzugebucht in der Hoffnung einfacher auf die Daten in meinem NAS zugreifen zu können. Leider habe ich seitdem nur Probleme.
Use Case: Laptop und NAS sind via LAN angeschlossen und einige andere geräte sind entweder via Lan oder WLAN angeschlossen. Daten sollen vom NAS herutnergeladen werden (über das Internet).
Das funktionierte kurz nach der Umstellung auf Upload 50 auch ganz ok. Dann war der Upload zu langsam und ein Techniker kam. Im Speedtest war dies auch augenscheinlich ok.
Jedoch bricht der Upload nach wenigen Sekunden zusammen und sackt auf 800kbit und teilweise auf 300kbit ab.
Bizarrerweise komme ich auf bis zu 2,5mbit wenn ich mir parrallel 5 Dateien downloade... Das kann aber nicht die Lösung sein.
Um auszuschliessen ob es am Router liegt habe ich alle geräte von diesem getrennt und nur über den Laptop (LAN) eine MEssung bei Google und bei testmy.net.
Ich hoffe sehr dass ihr mir einen Tipp geben könnt.
VG
John
am 26.02.2019 17:56
Hallo JohnVogel,
Kommt es nur bei dem NAS zu den Einbrüchen oder zum Beispiel auch, wenn Du Daten in ein OneDrive oder eine DropBox hochlädst? Hattest Du Deinen Anschluss schon mal durch die Hotline prüfen lassen? Falls nicht, kann ich mir das auch mal anschauen. Sende mir dazu eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und Deinem Geburtsdatum und melde Dich anschließend wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.02.2019 18:20
HI Claudia,
hast PN von mir bekommen.
Das wurde meines wissens jüngst nicht mehr geprüft.
Das Problem besteht auch bei anderen Uploads.
Heute war nochmal ein Techniker da, der dreisterweise sagte es liege an den Leitungen zwischen Verteilerkasten im Keller und der Wand wo das kabel rauskommt..
Das kam mir merkwürdig vor, da meine Uploadgeschwindigkeit bereits mit 2,5mbit vormals (konstant) deutlich höher war...
VG
am 28.02.2019 12:37
Hallo JohnVogel,
die Leitungsdaten passen immer noch nicht. Ich möchte gerne nochmal einen Techniker schicken.
Wäre das nochmal in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 28.02.2019 18:22
Hi Moni,
klar gerne. Diesmal sollte der vllt auch Zeit und Muße mitbringen das Problem zu lösen.
VG
am 04.03.2019 09:05
Hallo JohnVogel,
ich habe den Anschluss noch einmal geprüft. Ich kann keine Fehler feststellen. Ich werde Dir keinen Techniker schicken. Der letzte hatte vermerkt, es könnte an dem Kabel im Haus liegen, das wäre zu alt. Wenn dem so ist, kann Deine Hausverwaltung gern eine Erneuerung vornehmen.
Ansonsten ist am Rückweg kein Fehler zu erkennen, weder von der Sendestelle, noch an Deinem Router.
Viele Grüße, Manu
am 04.03.2019 20:14
Hallo,
ich verstehe leider nicht ganz wie das sein kann.
Ich hatte mit dem Anschluss mal bis zu 3MB/s Upload. und derzeit sind es noch 0,7MB/s ...
An der Verkabelung im Haus hat sich nichts geändert. Nur der Techniker hat einmal an einer Schraube im Keller gedreht...
am 06.03.2019 10:27
Hallo JohnVogel,
anscheinend schwanken die Werte ziemlich stark. Am 04.03., als ich Dir schrieb, war alles in Ordnung.
Jetzt hab ich noch einmal geschaut, da sieht es schon wieder nicht gut aus. Vermutlich so, wie an dem Tag, als Moni geprüft hatte.
Du hattest Dich ja auch im Januar schon mehrfach gemeldet.
Der letzte Techniker hatte am Verstärker versucht, das Signal bestmöglich einzustellen.
Ich nehme an, dass die alten Kabel, durch die unzureichende Schirmung, anfällig für Störsignale sind.
Versuche doch bitte über Deine Hausverwaltung eine Erneuerung der Kabel zu erwirken.
Viele Grüße, Manu