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am 02.05.2019 14:34
Hallo,
seit ein paar Wochen ist die Leitung regelmäßig sporadisch gestört. Der Download liegt meist noch zwischen 100 und 400 MBits, aber der Upload wird bei den Störungen meist mit 0,01 MBits gemessen.
Normale Websites geben nach einiger Zeit auf zu laden und auch das Telefon klingelt vielleicht, ein Gespräch kommt aber nicht mehr zustande.
In dieser Woche war der Anschluss mehrmals pro Tag gestört, meistens 10-30 Minuten. Heute besteht die Störung seit mindestens 2,5 Stunden. Breitbandmessung.de ist der einzige Test, der noch abgeschlossen werden kann, da dieser wohl sparsam ist. Demnach habe ich heute 100-150MBits Download und 0,01-0,05 MBits Upload.
Das ist so wenig, dass fast nichts mehr funktioniert.
Vor ein paar Monaten, nach der Umstellung auf digitale Frequenzen, war ein Techniker da und hat alles durchgemessen und eingstellt, da waren die Werte perfekt und nichts wurde geändert.
Es wird also wohl wieder der bereits früher diagnostizierte Rückwegstörer oder ein neuer am Werk sein.
Können Sie bitte ein Störungsticket erstellen, damit daran gearbeitet wird?
Die Downloadsignalstärke liegt bei 67-68 für alle Kanäle, was wohl normal ist.
Beim Upload aber bei 105-106. Modulationen: 16qam, 8qam, 16qam, QPSK.
Leitungswerte (da mir bei einer 470kb .jpg angezeigt wird, dass der Post zu groß ist):
Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 202000000 68 38 256qam 9
2 138000000 69 38 256qam 1
3 146000000 69 38 256qam 2
4 154000000 68 38 256qam 3
5 162000000 68 38 256qam 4
6 170000000 68 38 256qam 5
7 178000000 68 38 256qam 6
8 186000000 68 38 256qam 7
9 194000000 68 38 256qam 8
10 210000000 67 38 256qam 10
11 218000000 67 38 256qam 11
12 226000000 67 37 256qam 12
13 234000000 67 38 256qam 13
14 258000000 67 38 256qam 16
15 266000000 68 38 256qam 17
16 298000000 67 38 256qam 21
17 322000000 66 37 256qam 24
18 602000000 68 37 256qam 25
19 618000000 68 37 256qam 26
20 642000000 68 37 256qam 28
21 650000000 68 37 256qam 29
22 658000000 68 37 256qam 30
23 666000000 68 37 256qam 31
24 674000000 68 37 256qam 32
Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 105 16qam 5.120 4
2 45800000 105 8qam 5.120 3
3 52200000 105 16qam 5.120 2
4 58600000 106 QPSK 5.120 1
Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
9 3273757206 678 0
1 3271823787 2881 56
2 3271835615 2666 0
3 3271834224 2723 0
4 3271827609 2519 0
5 3271835584 2608 0
6 3271838222 1419 0
7 3271842333 268 0
8 3271834279 1614 0
10 3271840558 445 0
11 3271831053 70 0
12 3271843734 221 0
13 3271831366 776 0
16 3271826287 1765 0
17 3271834221 648 0
21 3271843571 1404 0
24 3271844383 1725 0
25 3271847304 171 0
26 3271833455 44 0
28 3271847068 1769 0
29 3271849648 207 0
30 3271828942 130 0
31 3271851814 87 0
32 3271852500 421 0
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2019 09:00
UncleBenZ13,
da der Störer wieder aktiv ist habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen.
Der schnellste Weg eine Störung zu melden ist immer über die Hotline, da wir hier im Forum nicht Live sind.
VG Wallace
am 02.05.2019 16:19
Ok, irgendwann in der letzten dreiviertelstunde ist es wohl behoben worden. Die Störung war aber mindestens seit 11:30 Uhr.
Ich weiß nicht, ob man jetzt noch etwas finden kann, wenn der Fehler nicht mehr da ist. Wenn nicht, melde ich mich dann wieder, wenn die nächste Störung auftritt.
Dann jetzt nachträglich das Bild mit den Werten, falls das hilft.
Freundliche Grüße
am 03.05.2019 09:00
Hi UncleBenZ13,
das sieht nach einem Rückwegstörer aus. Hast Du die Störung schon an unserer Hotline gemeldet?
VG Wallace
am 03.05.2019 12:01
Nein, es ist nicht an die Telefonhotline gemeldet. Ich habe es ja versucht hier zu melden.
Die Leitung ist nun wieder gestört, aber es sind immerhin noch 0,25 von 25 Mbits Upload. Die meisten Seiten funktionieren da noch, aber ob es zum Telefonieren reicht und stabil ist, weiß ich nicht.
Wenn Sie ein Ticket erstellen könnten, wäre ich dafür dankbar. Vermutlich brauchen Sie die Anschlussdaten dafür per PN, die sende ich sofort.
Freundliche Grüße
UncleBenZ13
am 03.05.2019 13:51
Meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Es ist zur Zeit ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Sobald die Leitung wieder sauber ist bekommst Du von uns eine SMS.
VG Wallace
am 04.05.2019 21:07
Vielen Dank schon einmal für das Eröffnen des Tickets.
Ich habe gestern um 14.39 Uhr die SMS mit der Nachricht bekommen, dass an dem Problem gearbeitet wird.
Stand 15 Uhr:
Heute um 13.15 Uhr kam die SMS, dass die Störung beseitigt sei. Leider habe ich direkt danach keinen Test gemacht und weiß nicht, ob die Leitung wirklich einmal störungsfrei war.
Der Download liegt jetzt bei 216 von 400 Mbit/s (womit ich gut auskomme) und der Upload bei 0,42 von 25 Mbit/s (was beim Nutzen von Anwendungen mit Onlineinhalten und selbst beim Laden von Websites zu großen Verzögerungen und Abbrüchen führt). Onlinespiele funktionieren damit schon gar nicht mehr. Von beseitigt kann da also nicht die Rede sein.
Dass der Paketverlust zurzeit bei 0% liegt, kann mich darüber auch nicht hinwegtrösten.
Ob da ein Rückwegstörer oder anderes Problem vorliegt, ist mir letztendlich egal. Der Upload SOLL Normal-Wert von 22,5 Mbit/s wird auch bei scheinbar ungestörter Leitung oft nicht erreicht und nun liegt der Upload bei unter 2% von den 25 Mbit/s und weit entfernt von den MINIMAL 10 Mbit/s Upload, die vorhanden sein MÜSSEN.
Stand 19.40 Uhr (ich habe draußen gearbeitet und gewartet, ob es sich bessert, bevor ich es abgeschickt habe) :
Nun, ein paar Stunden später, messe ich 214 MBit/s Download und 0,09 MBit/s Upload. Je niedriger der Upload, desto mehr Apps, Seiten und Spiele funktionieren nicht gar mehr (selbst wenn man eigentlich nur runterladen müsste). Wenn Websites funktionieren, dann laden sie so schnell wie zu 56k Modem-Zeiten und das Telefon funktioniert ja auch nicht, also Retrofeeling und Realismus pur.
Die Leitung ist so absolut unzumutbar. Ein Blick auf die ganzen Speedtestergebnisse zeigt, dass die Leitung mehr gestört ist als funktioniert.
Kann man einige der Downloadfrequenzen/Kanäle für den Upload benutzen, sodass wenigstens ein kleiner, stabiler Upload zustande kommt, bis der Rückwegstörer beseitigt ist? Oder wären dann auch die Kanäle vom Rückwegstörer betroffen? Die ganze Downloadbandbreite nützt ja nichts, wenn die Dienste aufgrund fehlendem Upload gar nicht erst funktionieren.
Ich weiß, ihr im Forum könnt die Leute auch nur vertrösten, bis es wieder funktioniert, aber so langsam ist es peinlich, dass die Leitung seit Monaten regelmäßig Störungen hat und in den letzten Tagen ist es nochmal deutlich schlimmer geworden.
Freundliche Grüße
UncleBenZ13
am 06.05.2019 00:39
Um ca. 02:00 Uhr war das Problem behoben d.h. ein Rückwegstörer beseitigt (zumindest wieder 18-19 Mbit/s Upload und alles funktioniert).
Dazu muss jetzt also kein Ticket mehr eröffnet werden.
Die Frage ist: Bringt es etwas, jeden Fehler sofort der Störunghotline zu melden? Denn dieser Fehler wurde ja auch ohne dies wieder behoben. Anscheinend bemerkt Vodafone ja auch so die Störungen und macht sich daran diese zu beheben. Das ganze Telefonieren und die Wartezeiten finde ich nämlich ziemlich lästig.
Wenn also wieder ein Problem auftritt: Warten (weil es genau so schnell geht?) oder: Hier im Forum melden oder: sofort der Störungshotline melden?
So gefragt klingt es sowieso nach Hotline, aber ist es auch so?
Mit freundlichen Grüßen
UncleBenZ13
am 07.05.2019 09:00
UncleBenZ13,
da der Störer wieder aktiv ist habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen.
Der schnellste Weg eine Störung zu melden ist immer über die Hotline, da wir hier im Forum nicht Live sind.
VG Wallace