Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2020 03:10
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag meine Leitung von einer 200Mbit/s auf die 1Gbit/s hochstufen lassen. Nun versuche ich seit gestern mit Speedtests an die 1 Gbit/s heranzukommen, allerdings hat es den Anschein, dass hier ein Cap bei 200 Mbit/s liegt, da bisher keiner der benutzten Speedtests über die 200 Mbit/s gekommen ist.
Die Speedtests sind alle per LAN Kabel direkt am Router vorgenommen worden. WLAN benutze ich nie zum testen, da bei WLAN der Abfall durch andere Störfaktoren zu stark sein kann.
Ich habe mal in meinem Router (Fritz!Box 6590) nach den Kanälen geschaut und hänge die als Screenshot hier mit an.
Ich habe jetzt auch schon vieles im Internet gelesen, wobei leider sehr viele unterschiedliche Meinung auftauchen. Manch einer sagt, dass es zu 100% an der Fritz!Box 6590 liegt, weil diese kein EuroDOCSIS 3.1 unterstützt, andere sagen wiederum, dass der EuroDOCSIS 3.0 Standard für bis zu Gigabit ausgelegt ist. Jetzt qualmt der Kopf solangsam, vor lauter gefundenen Informationen 🙂
Das Problem sehe ich aber nur beim DS, der US kommt bis 2 Mbit/s an den von Vodafone angebotenen heran.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Fritz!Box 6590 erste vor ungefähr 1-2 Monaten geholt habe und nun doch etwas Bange habe, dass ich die durch den Upgrade der Leitung nicht mehr verwenden kann und erneut Geld für eine bessere ausgeben muss. Hoffentlich nicht.
Hier nun die Screenshots aus meiner Fritz!Box
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.03.2020 19:51
Es war nun tatsächlich so, dass es sich über den Tag verschlechtert hat. Ich habe auch heute wieder Tests gemacht und die sahen auch nicht sehr rosig aus. Ich habe mir jetzt die FritzBox 6660 bestellt und sollte diese im Laufe der Woche bekommen.
Ich habe diese allerdings nicht wegen dem WiFi-6 genommen, sondern weil diese einfach günstiger als die 6591 war, was mich schon etwas gewundert hat. Aber da beide EuroDOCSIS 3.1 unterstützen und die eine eben etwas günstiger war, fiel meine Entscheidung auf die günstigere.
am 15.03.2020 07:21
Hallo Chris2903,
mit der FB 6590 wirst du die 1 Gbit/s nie erreichen da diese eben kein Docsis 3.1 kann, wobei mehr als 200 Mbit/s möglich sein sollten, wie sieht es den mit dem Leihgerät aus, deine Signalpegel sind übrigens in Ordnung.
Gruss
Methusalem1
15.03.2020 10:21 - bearbeitet 15.03.2020 10:22
@Gelöschter Uservielen Dank für die Info bezüglich den Kanälen.
Es ist natürlich sehr schade, dass die FB 6590 die 1 Gbit/s nie schaffen wird. Also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eine FB 6591 kaufen 😞 Die FB 6660 sollte es aber auch machen, denn laut AVM hat diese ja auch EuroDOCSIS 3.1?
Ich hatte jetzt das Leihgerät (Vodafone Station) angesteckt und wieder ein Speedtest gemacht. Ich kam mit dem Gerät gerade mal auf 500-600 Mbit/s - Ich habe danach die FB 6590 wieder angesteckt (musste sie wieder aktivieren) und nun bekommme ich zwischen 700 und 900 Mbit/s mit der FB 6590?!
am 15.03.2020 10:29
Da du mit der FB 6590 jetzt bis zu 900 Mbit/s erreichst könnte es sein das im Moment die Auslastung in deinem Segment recht niedrig ist, ich vermute das sich das ganze im Laufe des Tages relativieren wird, beobachte es einfach mal.
Gruss
Methusalem1
am 16.03.2020 19:51
Es war nun tatsächlich so, dass es sich über den Tag verschlechtert hat. Ich habe auch heute wieder Tests gemacht und die sahen auch nicht sehr rosig aus. Ich habe mir jetzt die FritzBox 6660 bestellt und sollte diese im Laufe der Woche bekommen.
Ich habe diese allerdings nicht wegen dem WiFi-6 genommen, sondern weil diese einfach günstiger als die 6591 war, was mich schon etwas gewundert hat. Aber da beide EuroDOCSIS 3.1 unterstützen und die eine eben etwas günstiger war, fiel meine Entscheidung auf die günstigere.
am 29.03.2020 08:44
Hallo Chris2903,
hat sich dein Problem erledigt, wen ja könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen, dann könnten wir hier abschließen.
Gruss
Methusalem1
am 05.04.2020 09:56
Da als gelöst markiert kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder ein Problem haben erstelle einfach einen neuen Beitrag hier im Forum.
Gruss
Methusalem1