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am 19.01.2020 16:52
Ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable mit Option Homebox (Fritz!Box 6591 Cable von Vodafone) und sollte eigentlich 1000 Mbit/s downstream und 50 Mbit/s upstream haben.
Der downstream liegt bei 800-900 Mbit/s was ok ist, aber der upstream ist leider nur bei ca. 20-25 Mbit/s.
Ich habe deswegen schon bei der Störungsstelle angerufen, beim ersten Mal war auch der downstream und die Telefonie (ca. alle zwei Tage waren die Nummern nicht mehr aktiviert, obwohl registriert, ein reboot der Box behob das immer) betroffen (nur noch ca. 150 MBit/s), doch das Ticket wurde mit der Meldung "prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung." geschlossen. Kurz nach der SMS war dann auch der downstream wieder OK.
Da der upstream aber immer noch nicht passt, habe ich erneut angerufen (Freitag um 7:30), aber bis jetzt gab es dazu keine Rückmeldung, bis auf die SMS , dass der Auftrag eingestellt wurde.
Ich habe dann einen periodischen Speedtest (alle fünf Minuten) eingestellt:
Wie man sieht, ist der Upstream immer deutlich zu niedrig. Die Signalwerte aus der Box sind:
Was kann ich tun, dass die Störung bearbeitet und behoben wird?
Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
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am 21.01.2020 18:41
Hi Vagener,
an Deinem Anschluss sind einigen Werte außerhalb der Norm und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace
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am 22.01.2020 01:15
@Vagener schrieb:
Ich habe gefragt, wie es möglich ist, dass ich wieder zu 50 Mbit/s komme und von dir kommt nur sinngemäß "sei mit den 20.25 Mbit/s zufrieden oder wechsle den Betreiber, denn eigentlich würden auch 15 Mbit/s reichen". Das geht total an meinem Anliegen vorbei und hat nichts damit zu tun und deswegen erneut die Bitte: Halte dich einfach raus, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst.
Wenn du dich mit der Grundstruktur des Kabelnetzes auseinandersetzen würdest, wüsstest du, dass die 50 MBit/s ungefähr die halbe Kapazität des Gesamtuploads sind. Daher kann es durchaus sein, dass du zwar im Download gute Werte erzielst, aber im Upload bei entsprechender Auslastung des Segments nichts mehr durchkommt (deshalb sind die minimalen Werte für den Upload auch so gering gewählt).
Ob das nun toll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Und vielleicht hatten noch andere Nutzer deines Segments die Idee mit den 50 MBit/s Upload und ihr "bekriegt" euch jetzt gegenseitig um das letzte Bit/s.
Warte aber mal ab, was dir @Wallace sagt - nur viel Hoffnung darfst du dir halt nicht unbedingt machen, da die Situation (auch wenn sie unschön ist) halt (leider) vertragsgemäß ist.
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am 22.01.2020 07:02
Wenn du die Posts aufemerksamer lesen würdest (hier besonders den Eingangspost und die Grafiken), würdest du sehen, dass hier in keinem Fall von "bekriegen um Bandbreite" die Rede sein kann. Wäre dem so, wäre der gemessene Upload nicht so konstant. Es sieht eher nach Shaping oder etwas vergelichbarem aus. Im deinem "Kriegsfalle" wäre es so, dass der upstream-speed stark schwanken würde und auch mal den "vollen" Wert von 50 Mbit/s erreichen würde.
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am 22.01.2020 12:03
Hi Wallace,
Vodafone hat sich nun bei mir gemeldet und einen Technikertermin vereinbart. Danke für deine Hilfe.
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am 23.01.2020 09:34
Hallo Vagener,
sag uns gern Bescheid, was der Techniker heraus gefunden hat.
Viele Grüße, Manu
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23.01.2020 12:21 - bearbeitet 23.01.2020 12:21
der Techniker hat mich vor kurzem verlassen. Er hat erst an den Kabel gemessen, an dem die Fritz!Box angeschlossen ist und einen Abfall im höheren Frequenzbereich gemessen. Dann hat er an der MM-Dose gemessen, dort war das gleiche. Wir sind dann zum Kabelverteiler gegangen, auch da war es so. Dann sind wir zum Übergabepunkt und auch da lag der gleiche vor. Er hat dann am Verteiler nochmal gepegelt, der Upstream ist etwas besser, aber es liegt ein NE3-Fehler vor, der wahrscheinlich ausserhalb liegt, da schon am ÜP die Werte nicht OK sind. Er gibt das an VF/KD weiter und die werden einen neuen Techniker schicken, der NE3-Spezialist ist, im Extremfall muss die Strasse aufgerissen werden und dort ein defektes Teil getauscht werden.
Grüsse
P.S.: @reneromann Es geht nicht um das, was vertraglich zugeischert ist, es geht um den technischen Zustand und da krankt es eindeutig
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am 24.01.2020 11:58
scheinbar war der Techniker gestern nicht ganz auf der Höhe 🙂
Laut dem Techniker, der heute kam, liegt kein NE3-Fehler vor, es waren die hohen Frequenzen übersteuert. Jetzt passen die Werte auch, der Downstream liegt bei 900- 950 Mbit/s und der Upstream bei 50 Mbit/s
Damit kann der Thread geschlossen werden, danke.
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am 24.01.2020 14:12
Hey,
ich bin zwar keiner von beiden, aber ich mach trotzdem mal einen Haken an das Thema 😉 Wenn noch mal was ist, melde Dich im Forum.
LG
Tobias
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