Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 09:12
Guten Morgen liebes Vodafone-Team,
bei meinem Kabel-Internetanschluß liegt offentlichtlich ein Problem mit dem Kabelsignal vor. Nach dem Umstieg vom Red100 zum CableMax-Tarif kommt es in letzter Zeit vor allem am Abend (1900-2300) zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen im Downstream (zT lediglich 6 mbits) und im Upstream (hier durchgehend max. 30 mbits).
Im Anhang finden Sie die Kanalwerte der FirtzBox 6590 - der VF-Router liegt natürlich vor und ist zum Anschluß bereit. Wobei die Qualität des Kabelsignals am Hausübergabepunkt sicherlich nichts mit dem Router zu tun hat.
Ich hatte diesbezüglich letzte Woche bereits mehrmaligen Kontakt zu Ihrer Hotline (ein Techniker wurde bereits beauftragt), letztendlich lag dann wohl eine Netzstörung vor und der Techniker wurde daraufhin storniert. Die Störung konnte wohl behoben werden (laut SMS) jedoch änderte sich nichts an den schlechten Kanal- und Streamwerten.
Über eine zeithnahe Lösung des Problems wäre ich Ihnen überaus dankbar,
mit freundlichen Grüßen,
Robert Zieske
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2020 20:10
Hallo sektoderselters,
dann verbleiben wir erst einmal so.
Informiere uns gerne über den weiteren Verlauf, sollte die Störung über einen längeren Zeitraum nicht auftreten, dann markiere hier eine Lösung.
Viele Grüße, Martin
am 20.04.2020 09:35
WIllkommen in der Community.
Ich würde Dir empfehlen, den zum neuen Tarif mitgelieferten Router anzuschließen. Denn die Fritzbox 6590 unterstützt kein DOCSIS 3.1
Dadurch kommt es zu falschen Werten.
Also wirklich. Bitte den entsprechenden Router anschließen und dann noch einmal die Werte aus dem Routter posten.
20.04.2020 10:51 - bearbeitet 20.04.2020 10:55
Ja, das ist schon klar. Ich habe mir diesbezüglich auch bereits eine 6660er besorgt, hierbei gibt es aber momentan noch massive Probleme im MESH-Verbund, daher ist sie zur Zeit leider unbrauchbar. Bleibt zu hoffen das AVM hier zügig nachbessert.
Die schlechten Kanalwerte bestehen - was wenig verwunderlich ist - auch mit dem VF-Router. Meiner Meinung nach ganz klares Problem vom Netz.
am 20.04.2020 11:37
@sektoderselters: Schließ bitte den Mietrouter an.
Deine 6590 und auch die 6660 werden von VF/KD nicht supportet.
Zu den Werten, die sind bis auf ein paar Außnahmen in der Norm.
Kanäle 26 - 29 da scheint es ne LTE Einstrahlung zu geben, deswegen der schlechte MSE Wert, unter -27dB.
Senderrichtung, seh ich jetzt nicht so dramatisch die 32QAM Angaben.
Mögliche Ursache für die schlechte Geschwindigkeit, die Auslastung des Netzes, gerade in der Zeit von 19:00 bis 23:00 Uhr.
am 20.04.2020 11:45
Hier die Werte vom Mietrouter:
am 20.04.2020 11:46
Sorry, die sind gedreht - kann es mit dem iphone gerade nicht drehen
am 20.04.2020 11:51
Und die 20dB Schräglage sind okay?
am 20.04.2020 12:25
Hallo,
mit den 20dB(mV) Unterschied, jupp, aber, QAM64 benötigt von Hause niedrigere Pegelwerte, so das da Unterschiede zu QAM256 normal sind.
Und von den Pegelwerten her, alles in der Norm.
Und noch ein aber, die hohen Pegelwerte für die Kanäle 1 - 4 (138 -162 Mhz) sind mir schon bei der 6590 aufgefallen. da sollte in der Tat mal ein Techniker nachsehen, neu einpegeln. Dazu mußt du aber die Vodafone Station angeschlossen lassen, nur dann läßt sich das von außen überprüfen.
am 20.04.2020 13:02
Alles klar - danke dir.
ich habe das so bereits mit VF abgesprochen, daß sie kurz vorher Bescheid geben, damit ich die VF-Box dann anschließen kann.
auch der QAM32 beim Upload kann so doch auch nicht stimmen.
am 20.04.2020 14:40
@sektoderselters schrieb:
auch der QAM32 beim Upload kann so doch auch nicht stimmen.
Stimmt schon, es sollte QAM64 sein, aber möglicherweise wegen der Auslastung?
Vom Pegel her ist alles in Ordnung für den Upload.