abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterirdische Downloadrate
Cansony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Ich bin von einer 16k DSL-Leitung auf 50k aufgestiegen. Aber wie zuvor, bei der 16k Leitung, ist die Geschwindigkeit unterirdisch. Die maximale Downloadrate liegt(habe vers. Anbieter ausprobiert: Bundesnetzagentur, Vodafone Speedcheck, wieistmeineip.de) bei ca. 6-12k. Wenn diese Geschwindigkeit tatsächlich ankommen würde, wäre ich damit zufrieden.
Wenn ich aber Programme am PC(LAN) runter lade kommt die Geschwindigkeit gerade mal auf 1 Mbit/s...
Lade ich ein Spiel im PS-Network auf die PS4(LAN) geht die Geschwindigkeit auf maximal 0,7 Mbit/s. Ich weis, dass die Playstationserver sehr lahm sind aber so langsam ist echt schon fast nen Verbrechen^^
Auch auf Amazon sind Filme ist teilweise eine Qual, da die Qualität, gerade in actionreichen Szenen schnell nach unten geht. Das nervt natürlich total und mach auch keinen Spaß.
Netflix hat da keine Probleme.

Mit dem Router(Firtzbox 7490, hatte vor noch die Easybox 803) ist folgendes verbunden: Tablet, Smartphone, PC, Laptop, PS4, TV, Amazon Echo.
Bei den Speedtests habe ich natürlich am Router das Wlan ausgestellt.

Was habe ich gemacht:
Kabel am Router ersetzt
viele Speedtests zu vers. Zeiten(immer unterirdisch)
Auf der PS 4 vers. Interneteinstellungen ausprobiert, ohne Verbesserung
Was kann ich machen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Cansony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich habe bei den den Netzexperten angerufen. Man hat von der Ferne aus meine Leitung geprüft und sie hatte schomln gleich feststellen können, dass die Leitung extrem langsam ist und permanent abbricht.
Das Gespräch endete damit, dass ein Techniker der Telekom beauftragt werden soll.
Ich wurde per SMS auf den aktuellen Stand gehalten. Der Techniker war vor Ort bzw. warscheinlich irgendwo an einem Verteiler. Hat alles reibungslos geklappt. Ich habe jetzt eine sehr und stabile Leitung.
Top!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cansony,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Du mit der Leistung Deines DSL-Anschlusses unzufrieden bist. Die Bandbreite im Downstream sollte bei einem 50 Mbit/s Anschluss zwischen 27,9 und 51,9 Mbit/s liegen.

 

Um hier grundsätzliche Missverständnisse auszuschließen: Ein 50 Mbit/s Anschluss ermöglicht keine Downloadraten von 50 Megabyte pro Sekunde. Oder kurz Mbit/s sind nicht gleich MB/s.

 

Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei einem 50 Mbit/s Anschluss bei maximal 6,3 MB/s.

 

Bei einem 16 Mbit/s Anschluss liegt sie bei maximal 2,0 MB/s.

 

Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass die Umstellung auf den 50 Mbit/s noch nicht stattgefunden hat, Die genannten Bandbreiten weisen auf einen 16 Mbit/s Anschluss hin.

 

Bitte prüfe mal, ob der in unserem Schreiben (so genannter Willkommensbrief) genannte Termin bereits verstrichen ist. Falls ja, setze Dein Modem auf Werkseinstellungen zurück und richte es mit dem in dem selben Schreiben genannten Modem-Installationscode ein.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

danke für die Antwort
Nein, ich habe keinen Willkommensbrief in herkömmlichen Sinn erhalten, sondern eine 
E-Mail, in der steht, dass die Bandbreite auf 50k aufgestockt wurde. Ein Speed-Upgrade als Geschenk.
Natürlich will ich bei einem Geschenk nicht rum meckern. Aber ich erreiche ja bei der 16k Bandbreite ja noch nicht einmal die gewünschten Werte. Was kann ich noch tun?

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cansony,

 

wenn die Bandbreite zu gering ist, macht es Sinn ein Störungsticket aufnehmen zu lassen.

 

Das kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

 

Zur Aufnahme eines Tickets werden mindestens 3 aussagekräftige Speedchecks benötigt.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cansony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich habe bei den den Netzexperten angerufen. Man hat von der Ferne aus meine Leitung geprüft und sie hatte schomln gleich feststellen können, dass die Leitung extrem langsam ist und permanent abbricht.
Das Gespräch endete damit, dass ein Techniker der Telekom beauftragt werden soll.
Ich wurde per SMS auf den aktuellen Stand gehalten. Der Techniker war vor Ort bzw. warscheinlich irgendwo an einem Verteiler. Hat alles reibungslos geklappt. Ich habe jetzt eine sehr und stabile Leitung.
Top!!!