Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2019 15:59
Guten Tag,
seit mehreren Monaten ärgere ich mich damit herum, dass meine Internetverbindung manchmal enorm Schluckauf bekommt. Ich hatte bisher eine 100Mbit/6Mbit Kabel-Internet-Verbindung über eine gemietete Fritzbox 6490. Auch nach einem Upgrade auf eine 200Mbit/12MBit-Leitung zeigen sich weiterhin die Probleme. Die Probleme sind nicht gezielt reproduzierbar - tauchen aber in einer hohen Regelmäßigkeit auf.
Folgendes ist seit mehren Monaten zu beobachten:
- Schaut man via Sky-Receiver Sendungen, die aus der Mediathek gestreamt werden, taucht 1-2x pro Stunde die Meldung "Interverbindung ist zu langsam" auf, das Bild verpixelt stark und beruhigt sich nach 20 Sekunden wieder. 1x-2x am Abend wird die Internetverbindung vermutlich so stark gebrenst, dass die Übertragung des Films ganz abbricht und der Film von vorne gestartet werden muss.
- Schaue ich über LAN- und WLAN-angebundene Geräte Streams bei Twitch oder Youtube, so friert das Bild 2x pro Stunde ein und erholt sich in der Regel nach 20 Sekunden wieder.
- Beim Spielen via XBox One kommt es bei Multiplayerspielen 6-7x pro Stunde plötzlich zu extremen Latenzen. Dann beruhigt sich die Übertragung für einige Zeit, bis die Latenz wieder plötzlich ansteigt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Strom an/aus für lange Zeit (an allen Geräten)
- Geräte einzeln an die Fritzbox angeschlossen.
- Netzwerkkabel getauscht
- W-Lan ausgeschaltet
- Fritzbox zurückgesetzt
Im Anhang ist ein Screenshot der Kabel-Informationen der Fritzbox. Ich wäre sehr froh, wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte, ob diese Werte "normal" sind.
Beste Grüße
Sebastian
am 04.01.2019 00:02
Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte bei 4xQAM 64 liegen, bei dir 2xQAM 8, 1xQAM 16 und 1xQPSK es liegt eine Störung im Rückweg (Rückwegstörer) vor, du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) melden, oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag.
Gruss
Methusalem1
am 04.01.2019 17:20
Hallo Wastel_1,
gern schau ich mir Deinen Anschluss an. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen. Melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag, wenn diese raus ist.
Viele Grüße
Anett
am 05.01.2019 19:54
Guten Abend,
vielen Dank für deine rasche Reaktion Methusalem1.
Schönen Abend noch
am 05.01.2019 19:56
Hallo Anett,
die PN habe ich geschickt.
Beste Grüße
Sebastian
am 08.01.2019 08:39
Hallo Wastel_1,
Du sprichst den Abend an, wo dies häufig vorkommen soll.
Mit Deinen Daten konnte ich den Anschluss überprüfen und sehe, dass es jedoch nicht zum Abend passt.
In letzter Zeit war es eher zum Mittag oder Nachmittag.
Kannst Du beim LAN-Gerät ein Pingplotter oder tracert zum Zielserver mitlaufen lassen? Damit sollte dann die Stelle ersichtlich sein.
Gruß
Jens
08.01.2019 14:52 - bearbeitet 08.01.2019 15:07
Hallo Jens,
"der Abend" bezog sich auch lediglich auf das Schauen von Filmen/Serien via Sky. Das machen wir in der Regel abends und dann kommt es immer wieder mal zu den beschriebenen Abbrüchen.
Dennoch haben wir den ganzen Tag über immer wieder die beschriebenen Internetaussetzer, die sich beim Surfen natürlich nicht merklich zeigen und nur bei Streaming-Angeboten oder Online-Spielen zum Vorschein kommen - dort aber immens stören.
Am 3.1.18 hatte ich mir einige der Aussetzer notiert: 14.07 Uhr, 15.30 Uhr und 21.25 Uhr.
Am 4.1.18 habe ich mehrfach Screenshots der Fritzbox-Kanalinformationen gemacht, nachdem Methusalem1 mich darauf aufmerksam gemacht hatte. Die Modulation in Senderichtung wechselt regelmäßig zwischen QPSK, QAM8, QAM16, QAM32 auf allen 4 Kanälen, falls das relevant ist.
Welchen Zielserver soll ich denn via Pingplotter überwachen?
Ich habe jetzt einfach mal twitch.tv getestet: https://share.pingplotter.com/EENCDGR4Cu3
und vodafone.de: https://share.pingplotter.com/GSnwCSDP3eZ
Gruß zurück
Sebastian
am 10.01.2019 07:45
Hi Sebastian,
die Tests sind top, also Deine Ausführung nicht das Ergebnis. 😉 Welchen Prüfinterval hast Du eingestellt (sollte oben rechts sein)? Bei zu kleinen Zeiten wird auch mal die Anfrage ignoriert und als Fehler ausgegeben. Gut wäre ab 2,5 Sekunden.
Gruß
Jens
am 10.01.2019 10:35
Hallo Jens,
die Tests wurden mit 2,5 Sekunden durchgeführt. Auch mit 10 Sekunden zeigt sich ein identisches Bild. Ab dem 4. Hop wird es immer rot.
Kannst du mir eine kurze Interpretation der gemessenen Daten mitteilen? Liege ich richtig, dass die "mittleren" Knotenpunkte nicht so hohe Latenzen haben dürften?
Gruß zurück
Sebastian
am 11.01.2019 11:53
Hey @Wastel_1,
hmm, lässt sich das Fehlerbild denn reproduzieren? Wir könnten einen Techniker schicken der sich das mal vor Ort anschaut.
LG
Tobias