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Unstabile Leitung - DSL über Oberleitung
Mastr07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich bekomme DSL über eine reguläre Telefonleitung mit dem besonderen Merkmal Oberleitung.

Seit der Anschluss über Vodafone läuft gab es kaum Probleme.

Aber seit Januar ist die Leitung offensichtlich nicht mehr wie vorher.

Dank Friederike wurde ein Teil der Leitung abgerissen und es brauchte mehr als eine Woche bis die Leitung wieder stand. Zwar war die Leistung nicht mehr wie vorher, aber sie war stabil.

Jetzt gab es in den letzten Tagen viel Regen und offensichtlich mag das die Leitung nicht.

 

Ich bekomme jetzt mehrfach Trennungen der Internetleitung und die Fritbox muss sich wieder neu synchronisieren.

Teilweise sind zwischen Verbindungsaufbau und Trennung 2 - 3 Minuten oder eben Stunden.

 

Ich habe auch schon am 14.05. die Störung gemeldet. Am 17. war der Telekom-Techniker da und sagte, dass wieder alles in Ordnung ist. Tja, am nächsten Tag wieder 20 Trennungen 😞

 

Die Störungen werden aktuell immer häufiger. Derweil habe ich die Fritzbox etwas angepasst, bessere Stabilität, dafür weniger Geschwindigkeit.

 

Da der Telekom-Techniker sagte, dass wieder alles OK ist, habe ich wieder Kontakt mit Vodafone aufgenommen.

Gut dieser sagte mir, dass es Probleme mit der Leitung gibt und frug ob ich das nicht wusste.

Leider Nein.

 

Aufgrund der Logdaten der Fritzbox und auch im System von Vodafone, konnte man die Trennungen nachvollziehen. Dennoch fragt der Kollege am Telefon, ob ich per WLAN oder Kabel ins Internet gehe.

Auch wollte er mir erzählen, dass ich die WLAN-Frequenzen meiner Endgeräte anpassen sollte o.O

Was soll das denn? Offensichtich hat er das selber gemerkt, das Gespräch war auf einmal beendet.

Aus der Vergangenheit kenne ich das, dass der Kollege von der Hotline noch mal zurückruft..... Fehlanzeige

 

In dem Telefonat fehlte mir die Info zu dem noch offenen Ticket und jemand der etwas mehr technisches Verständnis hat.

 

Bekomme ich irgendwie noch weitere Infos ausser dem Hinweis im Ticket:

"Um Ihre Störung zu beheben, haben wir einen Techniker beauftragt. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. " ???

 

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. antworten.

Viele Grüße

M@str

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mastr07,

 

ich habe Dir soeben geantwortet.

 

Gruß,

Jens

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