Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2018 20:42
Anfang des Jahres bin ich mit meinem Festnetz von der Telekom zu einem kleinen Regionalanbieter gewechselt. Die Telekom wollte kein Vectoring ausbauen - dies hat nun der Regionalanbieter gemacht.
Der Internetzugang und auch die Telefonie über diesen Anbieter laufen seitdem zuverlässig.
Mit einer Ausnahme: Aus dem Vodafone-Netz ist der Festnetzanschluß unregelmäßig für einige Zeit nicht zu erreichen, nach kurzer Zeit aber dann doch.
Das Szenario sieht wie folgt aus:
- Anruf vom Handy auf das Festnetz -> kein Rufzeichen -> nach ca. 30 Sekunden gibt das Handy auf
- Mehrere weitere Versuche verlaufen identisch
- Dann irgendwann kann der Anruf durchgestellt werden, alles läuft wie gehabt
Das Problem tritt mit 2 unterschiedlichen Handys und 2 unterschiedlichen CallYa-Karten auf.
Das Problem ist nicht regional gebunden. Mir passiert das z.B. regelmäßig auf der Autobahn während der Fahrt, meiner Frau während Sie in der Stadt ist - heute z.B. um 17:57 Uhr. Andere Anrufe zu anderen Zielen, die davor oder danach stattfinden, funktionieren aber.
Das Problem tritt mehrmals pro Woche auf, mit beiden Handys.
Ein Anruf beim Regionalanbieter brachte bisher keinen Erfolg. Dieser (oder auch meine FritzBox) sieht diese Anrufe gar nicht bei sich an- bzw. durchkommen.
Eine Vermutung meinerseits: etwas stimmt mit dem "Routing" des Telefonanrufs aus dem Vodafon-Netz in das Netz des Regionalanbieters nicht.
Mir fehlt dazu leider der technische Sachverstand, aber ich hoffe, hier Hilfe für mein Problem zu finden.
Hat jemand zu diesem Problem vielleicht eine Idee?
Mir ist leider auch nicht klar, wie ich das Problem effektiv an Vodafone melden kann. Ich habe mich durch den "Störungshelfer" geklickt: dieser hat aber dann auf die Comunity verwiesen.
Daher frage ich nun hier.
am 09.08.2018 08:47
schick mir gern die betroffenen Nummer. per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"), dann kann ich Dein Anliegen überprüfen.
Teile bitte außerdem mit, von welchem Standort aus du telefoniert hast und welche Rufnummer du von den Callya Karte aus angewählt hast.
Vielen Dank!
Doreen-123