Unitymedia Speedtest misst nur noch bis zum Endgerät
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hallo , hiermit möchte ich gerne einen Fehler melden.

Der Unitymedia Speedtest sollte bei nicht erreichen der gebuchten Bandbreite eine zweite Messung bis zum Modem durchführen.

Dies macht er allerdings nicht mehr.

Ich bitte um Behebung 😉

LG

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
26 Antworten 26
rv112
Datenguru
Datenguru
Nein, denn auf meiner Firewall laufen keine Logs auf dass UM da etwas misst - weil sie es nicht tun.
Mit einer Connectbox oder UM Fritte mag das vielleicht funktionieren wenn UM dort entsprechende Tools darauf installiert. Aber bei Bridge Geräten kann es nicht funktionieren.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Und die meisten Leute werden eine Connectbox haben oder eine FritzBox.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Die Fritzbox nutzt Iperf und der Test geht nur 1x. Ist das interne Netz ok, so startet der Test auch nicht bis zum Modem.

https://linuxundich.de/gnu-linux/netzwerk-performance-mit-in-fritzbox-integriertem-iperf-testen/

Nicht anwendbar
Ich habe eine UM Connectbox. Es läuft nur ein Test. Wieso funktioniert es beim @Gonza?
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Der Test läuft nur 1 x ,bzw mein Netbook z.B. bricht über Wlan manchmal über den Browser ab.Der fällt dann unter 40 Mbit. dh. dann erkennt der Speedtest, dass etwas nicht stimmt und macht ein Test bis zum Modem. Ich habe aber den Fall gehabt, dass ich ihn mehrmals wiederholen konnte, dann aber an einem anderen Tag nicht mehr. Als ob ein Counter im Hintergrund mitzählt ,um das Netz oder den Download-Server nicht zu überlasten. Evtl mal den Browsercache löschen..
rv112
Datenguru
Datenguru
Also ich finde das ja noch immer äußerst amüsant. Wie kann man einem Test vertrauen wenn er selbst bei Leuten etwas anzeigt, bei denen gar nichts gemessen wird? Wobei momentan auch bei mir kein Modemtest mehr stattfindet. Vielleicht hat es Unitymedia ja eingesehen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Horst:
Die Fritzbox nutzt Iperf und der Test geht nur 1x. Ist das interne Netz ok, so startet der Test auch nicht bis zum Modem.

https://linuxundich.de/gnu-linux/netzwerk-performance-mit-in-fritzbox-integriertem-iperf-testen/

Ich hatte ja geschrieben, das ich extra meine Lan Ports auf 100MBit eingestellt habe um einen zweiten Test zu provozieren. Ich habe eine 400er Leitung. Das heißt er müsste dann den zweiten test starten was aber nicht passiert.

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Ja du hast ja geschrieben,war aber nicht erfolgreich,gelle..was hast du dir denn dabei gedacht?, dass du ein Test provozieren kannst in dem nur 1/4 der Leistung ankommt? so unter dem Motto, ich haue mal 8 Zementsäcke in den Kofferaum,um zu sehen ob das Fahrzeug NICHT die Höchstgeschwindigkeit erreicht?

Dh du willst ein Testverahren bis zum Modem(oder Gateway) ,um auf der Clientseite die Fehler auszuschließen.Anscheinend klappt es bei dir nicht ,deswegen habe ich den Iperf empfohlen.Nur ich habe eben keine Fritzbox und ich weiß auch nicht,ob da ein Iperf-Server oder Client läuft,denn damit musst du dich SELBER beschäftigen.Sonst gibt es noch http://www.gidf.de/.Vieleicht kannst du dich auch mit der Programierung der Webseite von UM beschäftigten, nach welchen Kriterien ein Speedtest bis zum Modem durchgeführt wird?

Bei mir funktioniert alles und genieße das schöne Wetter draußen 🙂

(Bild: Mit Firefox, nicht mit Chrome)

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Interessant, wenn ich bei den UM Speedtest statt auf Unitymedia Internet/ LAN/WLAN auf andere Verbindung klicke führt er den Test zum Modem durch. Also doch ein Fehler seitens Unitymedia. Kann das jemand bestätigen? Das geht natürlich nur wenn der erste Test zu langsam ist, und ja das kann man erreichen wenn man die LAN Verbindung auf 100Mbit stellt.
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Tagen geschrieben, dass ich mit meinem Tablet über den UM Speedtest keine Downloadwerte angezeigt bekomme. Und auf heute auf einmal hat der zweite Test vom Anschluss bis zur UM Connectbox geklappt. Irgentetwas muss seit gestern und heute von Seite UM passiert sein. Ich hatte auch gestern sporadische Internet Unterbrechungen. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice, würde eine Störung vorliegen und die Technik würde im laufe des Tages die Störung beseitigen. Ob es damit zu tun hatte! Als Beweis mein Screenshot.
Wenn ich den Test über den Browser Opera mache, bekomme ich die Werte: Download 132 M/bits und Upload 9,8 M/bits angezeigt.