abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer
Anonym92325
Youngster
Youngster

Hey, 


die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen. 


Bei einer Recherche ist mir Unitymedia aufgefallen. Normalerweise speichern Provider die IP-Adresse wohl bis zu sieben Tagen. Jedoch vergibt Unitymedia ja oft die gleiche IP. Um eine neue IP zu bekommen muss man den Router vom Strom trennen (mind. 1 Stunde). 


Auf dieser Seite: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Speicherdauer#Unitymedia ist festgehalten wie lange die Provider speichern. Unitymedia macht dort unterschiedliche Angaben. Einerseits soll die Ip-Adresse bis zu 72h zurückverfolgbar sein, andererseits ist in einer weitern Antwort die rede davon, dass Unitymedia den Zeitpunkt der Zuteilung kennt. 


Meine Frage ist nun welche Angaben stimmen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nun jemand 3 Monate die gleiche IP Adresse bezieht, ist Unitymedia das bekannt, oder wird der Datensatz nach einer gewissen Zeit überschrieben. Das wäre ja eigentlich ein Verstoß gegen geltende Regelungen, wenn länger als 7 Tage gespeichert wird. 


Finde das Thema super interessant, und würde mich sehr über viele Antworten freuen!

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für mich sind das verschiedene Stiefel.
Die Vorratsdatenspeicherung ist eine externe Liste, über die man nach den Gesetzesvorgaben nachprüfen kann, wer zum Zeitpunkt X die IP hatte.

Die Einstellung im DHCP-Server ist eine rein technische Geschichte, aus der kein Fremder ableiten kann, ob es sich immer noch um die gleiche Person handelt.
Nach meinem Wissensstand macht z.B. auch die Telekom keinen täglichen IP-Refresh mehr.

Für mich ist es viel Interessanter, wie man bei DS-Lite ggf. die IP genau dem richtigen Kunden zuordnen kann. Immerhin benutzen in der Praxis 40-60 Kunden gleichzeitig die gleiche IPv4.
Anonym92325
Youngster
Youngster
Das hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden. Also werden die Daten auch länger als 7 Tage gespeichert?

Ist echt so, dass mehrere Personen gleichzeitig die selbe IP haben?

Aber wenn nun zB jemand die Daten abfragt bei Unitymedia zum Beispiel für ein Gerichtsverfahren (z.B Urheberrecht) , kann dann selbst nach langer Zeit 2-3 Monate Auskunft darüber gegeben werden wem die IP-Adresse zu dieser Zeit gehörte?
Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn dich ein Gericht identifizieren will, schaffen sie das. Dafür brauchen die heute keine IP Adresse mehr. Regulär waren es mal bei vielen Anbietern 90 Tage, wie UM das handhabt keine Ahnung. Wenn man da allerdings so paranoid ist, frag ich mich immer warum 😄 Welche Heimatfilme hat derjenige geladen ? 😄 


Sorry, aber wenn du schon das Urheberrecht erwähnst, musst du dich auf so eine Frage einstellen. 


Und immer dran denken : Für den Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität werden wir alle gläsern 😉 


BTW >>>>