Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2018 16:59
am 19.03.2018 14:42
Dill:@ lalaluu
Eine PING Anfrage MUSS zu 100% beantwortet werden können. Ist dies nicht der Fall, gibt es grundsätzliche Probleme mit dem Netzwerk und das völlig unabhängig vom Protokoll (egal ob HTTP, FTPo der DNS).
Kompletter Blödsinn. Niemand muss seinen Server per Ping erreichbar machen. Das gehört weder zum guten Ton, noch ist es in irgendeiner RFC so festgelegt. Es ist mittlerweile sogar so, dass viele Gateways und Server einzelne Pings zurückweisen wenn mans übertreibt. Probier doch mal die root Server der ICANN bzw. IANA mit Pings zu beschießen. Such dein Problem lieber auf der Traceroute. Mit einem simplen Ping wirst du nie erfahren wo genau auf der Route es zum Problem kommt, das auch mal durchaus des öfteren auf Seite eines großen Carriers liegen kann. Sowas gibt es öfter mal temporär.
Ansonsten möchte ich dich in deinen Monologen nicht weiter stören
Da wiederspreche ich dir ja garnicht, außer in dem Punkt, dass ICMP nach Definition der IP6 Spezifikationen frei zu funktionieren hat, auch wenn sich kaum einer daran hält! Ping flooding ist überhaupt kein Thema mehr und insbesondere DNS Server sollten auf ein Ping blocking verzichten, um eine Problemdiagnose überhaupt zu ermöglichen!
Aber das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle! Der DNS Server von UM mit der IP6 2a02:908:2a:1 scheint die Pings ja offensichtlich NICHT zu blocken denn jeder zweite wird beantwortet. Ein automatischer Block aufgrund von zu vieler Anfragen ist wohl auch ausgeschlossen, sonst würde meine IP dauerhaft geblockt und nicht nur für 1 oder 2 Sekunden... Mal abgesehen davon, dass es ziehmlich problematisch wäre, wenn ein DNS Pakete dieser Größe schon so schnell blocken würde, denn dann könnte er auch keine DNS anfragen in ausreichender Menge beantworten!
Wie du auf Monolog kommst wundert mich, denn ich kann mich nicht erinnern unter dem Namen lalaluu mir selbst geantwortet zu haben...:stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Intention war es evtl. Usern mit ungelösten Verbindungsproblemen eine weitere option zu nennen. Denn anders als die UM Propagandisten hier scheint es doch für einige ein offensichtlichs Problem zu sein: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36721&p=396988#p396988
Aber was soll ich sagen: Jeder Kunde verdient seinen Provider... Weiterhin viel Spaß mit eurer Leitung...
am 19.03.2018 15:02
am 19.03.2018 15:03
Dill:@ lalaluu
Eine PING Anfrage MUSS zu 100% beantwortet werden können. Ist dies nicht der Fall, gibt es grundsätzliche Probleme mit dem Netzwerk und das völlig unabhängig vom Protokoll (egal ob HTTP, FTPo der DNS).
Kompletter Blödsinn. Niemand muss seinen Server per Ping erreichbar machen. Das gehört weder zum guten Ton, noch ist es in irgendeiner RFC so festgelegt.
am 19.03.2018 15:06
am 25.03.2018 21:14