abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia Connect Box blockt zugriff auf entfernten Netzwerk?
Anonym94232
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

das ist mein Problem, ich hoffe jemand hat Erfahrungen damit gehabt, und kann mir weiterhelfen.

Ich versuche zuverlässige VPN-Verbindungen zu einem Firmennetzwerk herzustellen, um Zugriff auf dem Netzwerkfreigaben zu bekommen.

Der Aufbau der VPN-Verbindungen klappt eigentlich immer, ich kann auch Geräte im Netzwerk per ping erreichen, ABER:

Mit einigen WiFi Verbindungen kann ich auf die Netzwerkfreigaben zugreifen.
Z.B. mit einer Verbindung zu einem Unitymedia WiFi Spott.
Oder mit den Mobilen Daten des Handys als Hotspot eingerichtet und per WiFi verbunden.

Mit meiner Unitymedia WLAN-Verbindung kann ich aber nicht auf die Freigaben zugreifen.
Woran kann es liegen? Die IP-Einstellungen sind fast gleich, nur bei der nicht funktionierende Verbindung erscheint:
DNS-Suffixsuchliste: home und Subnetzmaske: 255.255.255.0 (Sonst andere: 255.255.255.240)

Danke schon mal!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du teilst deine IPv4 mit mehreren anderen Kunden.
Ausgehend kommst du überall hin, wo du auch mit IPv4 hinkommen würdest.
Nur kann man nicht von außen auf dein Netz über IPv4 zugreifen.

Die einfachste Methode, die man auch ohne großes Wissen um die Zusammenhänge hinbekommt, ist die schon beschriebene. Wenn es brennt, wie jetzt, sowieso.

Andere Methoden sind z.B.
- Deine IT stellt VPN über IPv6 zur Verfügung. Geht nicht von jetzt auch gleich.
- Portmapper. Dazu benötigt man aber Knowhow vor Ort und etwas Zeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar
hast du vielleicht ds-lite?
das wäre jedenfalls mal ein eklatanter unterschied
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, wenn du DS lite hast, ist dein Anschluss nur per IPv6 angebunden und du kannst auf reine IPv4-Freigaben im Fremdnetz nicht zugreifen.
Anonym94232
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, sieht so aus - "IPv6 DS-Lite Status: Aktiviert". Also ich als lokaler PC.

Was bedeutet das jetzt genau? Ich habe gar keine IPv4 Adresse? Muss das entfernte Netzwerk in dem Fall speziell für IPv6  konfiguriert sein?

Wieso kann ich dann die Verbindung herstellen und diverse Geräte im entfernten Netzwerk anpingen?

Was wie könnte ich das erreichen der Freigaben noch fixen?Das ist das einzige was aktuell nicht funktioniert!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du teilst deine IPv4 mit mehreren anderen Kunden.
Ausgehend kommst du überall hin, wo du auch mit IPv4 hinkommen würdest.
Nur kann man nicht von außen auf dein Netz über IPv4 zugreifen.

Die einfachste Methode, die man auch ohne großes Wissen um die Zusammenhänge hinbekommt, ist die schon beschriebene. Wenn es brennt, wie jetzt, sowieso.

Andere Methoden sind z.B.
- Deine IT stellt VPN über IPv6 zur Verfügung. Geht nicht von jetzt auch gleich.
- Portmapper. Dazu benötigt man aber Knowhow vor Ort und etwas Zeit.

Anonym94232
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort!
Wir werden in der Firma eine vernünftige Firewall einrichten lassen und ein paar andere Einstellungen
vornehmen. Dann werden die VPN-Verbindungen hoffentlich ordnungsgemäß
funktionieren.
Solange werden wir über die Hotspots online gehen müssen.