Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2020 17:04 - zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 17:42 von Lars
Liebe Community,
nachdem sich die Service-Hotline mit einer konkreten Aussage zurückhält und lieber die üblichen Floskeln aus dem vorgefertigten Handbuch aufsagt, versuche ich hier mein Glück, in der Hoffnung hier einen Zuständigen zu finden, der sich traut die Wahrheit bzw. das tatsächliche Datum der "Problemlösung" zu nennen. Aber der Reihe nach:
Ort: 91301
Störungsticket: 009-***
Die Probleme decken sich mit vielen des Forums. Zahlreiche Haushalte mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich Fehler der eigenen Hard- und Softwareeinstellungen ausgeschlossen habe habe ich mal getestet. Erhebliche Latenzen mit stellenweise über 1000 ms und erheblicher Paketverlust. Das Arbeiten in einer Cloud oder die reibungslose Ablauf eines Video-Calls ist somit undenkbar. Vom Upload größerer Dateien kann man nur träumen. Bis gestern beschränkte sich das Problem auf die Abendstunden (ca. 18 - 02). Tagsüber war halbwegs vernünftiges Arbeiten möglich. Aber seit gestern Mittag ist auch tagsüber eine Verbindung nicht mehr richtig aufzubauen.
Die Service-Hotline hat eine regionale Netzstörung eingeräumt, lamentiert aber um die tatsächliche Ursache bzw. deren Fertigstellung rum. Gelaber in Richtung .... "ja wir arbeiten mit Hochdruck daran.... aber wir haben kein Fertigstellungsdatum" ..... ist wenig zufriedenstellend. Ich habe eine simple Frage: Handelt es sich um einer Segmentüberlastung und wenn ja arbeitet man schon an der Segmentierung oder ist das ganze noch in der Planung - oder noch nicht mal genehmigt? Fakten wären ganz schön, denn dann kann man sich mit Gewissheit um Ersatz bemühen.
Beste Grüße
FW
Edit: Ticketnummer editiert. Lars
am 05.05.2020 18:30
Vllt. Noch ein paar ergänzende Infos.... mit einer 100 Mbit Leitung liegt mein IPv4-Downstream bei 3,45 Mbit/s stellenweise auch darunter und der IPv6-Downstream bei 242 Kbit/s. Paketverlust schwankend bis zu 100%. In Verwendung ist eine 6490 Cable FritzBox (DS-Lite über AFTR).
am 07.05.2020 08:53
Hallo HerrWausF,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 07.05.2020 12:59
Hallo Moni,
ich habe dir eine ausführliche PN geschickt. Ich hoffe du kannst uns helfen!
LG Fabian
am 11.05.2020 12:33
Hey,
ich übernehme mal. Es gab hier in den letzten Tagen einen Rückwegstörer, weshalb Du / die "Nachbarn" das Problem hatten. Der wurde aber eingegrenzt und behoben, sollte also wieder gehen.
Zum Thema Download und co.- dort gibts weder ne Auslastung am CGN, noch am Netz / CMTS+ Region bei Dir, sollte also keiner merken. Hast Du das denn weiterhin?
LG
Tobias
am 11.05.2020 16:21
Hallo Tobias,
zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche und auch endlich erste wirklich kompetente Antwort auf mein Anliegen. Zunächst bin ich mal beruhigt, dass es nicht am NAT hängt und wir Monate auf dem "Trockenen" sitzen. Aber die sehr widersprüchlichen Angaben, die den Betroffenen über die vermeintliche Service-Hotline mitgeteilt wurden, ließen das schlimmste befürchten. Die Latenzspikes sind seit Freitag morgen weg und auch die Downrate und Uprate ist wieder normal. Zumindest bei einem Großteil. Vielen Dank dennoch für eure Unterstützung. Jedoch was die Service-Hotline abzieht, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Habe Moni diesbezüglich schon geschrieben gehabt.
Bleib gesund!
LG Fabian
am 18.05.2020 08:48
Hallo HerrWausF,
tut mir leid, was Du für Erfahrungen an der Hotline gemacht hast. Das ist sicher nicht in unserem Sinn.
Aber freut mich zu hören, dass das Problem behoben werden konnte. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni