Umstieg von 2play 400 auf CableMax 1000 bei laufendem Wechselvorteil
Anonym92927
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober 2019
Kunde bei Unitymedia mit einem 2play400 Tarif mit der Power
Upload-Option wegen Dual Stack. Ich konnte wegen noch laufendem
DSL-Vertrag den Wechselvorteil in Anspruch nehmen, der auch noch bis zum
August 2020 läuft.

Ich würde nun gerne
auf den CableMax 1000-Tarif wechseln. Bei einem Telefonat mit der
Bestellhotline wurde mir jedoch gesagt, dass ein Wechsel nicht möglich
sei, sondern dass für einen Tarifwechsel "meine Daten gelöscht und
komplett neu angelegt" werden müssten. Das bedeute dann, dass ich ab
sofort die 39,99/Monat zahlen müsse statt wie bislang nur die Kosten für
die Power Upload-Option. 

Ich mag das nicht
ganz glauben, zumal der Wechselvorteil auch explizit für den CableMax
1000-Tarif angeboten wird. Als Neukunde könnte ich den Tarif also mit
Wechselvorteil bekommen, als Bestandskunde ist mir das Upgrade verwehrt
beziehungsweise nur mit deutlich höheren Kosten möglich. Meine
Gesprächspartnerin konnte mir den Hintergrund nicht erläutern.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Konstellation gemacht?

Viele Grüße
Chris
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Chris,

praktische Erfahrungen habe ich persönlich nicht, aber soweit mir bekannt verlierst Du diese Vorteile wirklich.

Du machst ja keinen Wechsel mehr von einem anderen Anbieter zu Vodafone, sondern einen Wechsel innerhalb der Vodafone Tarifstruktur. Das soll jetzt keine Bewertung sein ob das "richtig" oder "falsch" ist, aber das dürfte für Vodafone einfach der Unterschied sein. Natürlich ist das für Dich jetzt unschön, weil Dir dadurch einige Freimonate entgehen würden.

Gruß
Anela

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

Es ist tatsächlich so, dass du wenn du auf dem CableMaxx Tarif wechselst, die Neukundenkonditionen entfallen und die Freimonate.

Du bist bereits Kunde und machst somit eine Vertragsumstellung, aufgrund dessen verfällt der Wechsler Vorteil.

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo core326, am besten du rufst bei UM nochmal an. Die Dame an der Hotline hat falsch beraten.Man kann Cable Max 1000 auch als Bestandtkunde für 39,99€ buchen. Sollte es an deinem Standort eine so schnelle Leitung nicht geben dann eben die Cable Max 500. Sobald die Cable Max 1000 zu Verfügung steht findet ein Upgrade statt. Der Upload beträgt bei Cable Max 500 aber nur 25 MBit, möchte man 50 MBit kostet das extra.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Chris,

praktische Erfahrungen habe ich persönlich nicht, aber soweit mir bekannt verlierst Du diese Vorteile wirklich.

Du machst ja keinen Wechsel mehr von einem anderen Anbieter zu Vodafone, sondern einen Wechsel innerhalb der Vodafone Tarifstruktur. Das soll jetzt keine Bewertung sein ob das "richtig" oder "falsch" ist, aber das dürfte für Vodafone einfach der Unterschied sein. Natürlich ist das für Dich jetzt unschön, weil Dir dadurch einige Freimonate entgehen würden.

Gruß
Anela
Anonym92927
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo xxxJustinxxx,

vielen Dank für die prompte Reaktion. Das kann man so sehen, kundenfreundlich scheint es mir nicht zu sein. Ich wäre durchaus bereit, einen Aufpreis zu zahlen. Aber den Wechselvorteil komplett verlieren, nur um den Vertrag umzustellen, möchte ich nicht. Dann warte ich mit der Umstellung bis August.

Viele Grüße
Chris
Anonym92927
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Gonzo,

vielen Dank für die Antwort. Die Umstellung an sich ist kein Problem, nur der damit einhergehende Verlust der Neukundenkonditionen wäre nicht schön.

Viele Grüße
Chris
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kann dich vollkommen verstehen - Leider gilt die Aktion nur bis 05.04.2020 mit den Konditionen - ab 06.04.2020 werden komplett neue Produkte vorgestellt - ob es dann den Vodafone 1000 CableMax Tarif mit den 39,99 € noch geben wird kann ich dir nicht versprechen.

Viele Grüße

Justin

Anonym92927
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Anela,

vielen Dank für die Antwort. Rein formal kann ich den Standpunkt nachvollziehen, kundenfreundlich ist er meiner Ansicht nach aber nicht. Ich möchte schließlich keinen neuen Vertrag abschließen, sondern einen bestehenden, für den ich die Neukundenkonditionen erhalten habe, ändern. Wie schon geschrieben, wäre ich aber durchaus bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Viele Grüße

Chris

Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Chris,

da stimme ich Dir zu und kann das voll und ganz verstehen. Was Du probieren kannst - ohne Garantie - ist es über social Media oder E-Mail anzufragen, ob es vielleicht auf Kulanz eine Lösung gibt wo Du vielleicht nicht den vollen Betrag zahlen musst. Erfahrungsgemäß ist dort der Spielraum manchmal etwas größer, da solche Anfragen ggf. intern auch erstmal weitergereicht werden können, was bei telefonischen Anfragen nicht so direkt geht.

Ob die Mitarbeiter sich darauf einlassen (können/dürfen), weiß ich natürlich nicht, aber mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Rein formal hast Du "keine Chance", aber wie gesagt vielleicht auf dem Weg der Kulanz. Was natürlich auch immer ein wenig vom Mitarbeiter auf der anderen Seite abhängt und dessen/deren Freiheiten.

Gruß
Anela
Anonym92927
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Anela,

ich werden Deinen Tipp aufgreifen und es per Mail versuchen.

Viele Grüße
Chris