1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von „Internet & Telefon 32“ auf „Red Internet & Phone 200Cable“ = Internet weg!
ingi-54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 16.07.2018 hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter Ihres Kundendienstes. Es ging um eine geringe Uploadgeschwindigkeit an meinem Anschluss. Ich hatte bis dahin einen 32er Vertrag bei Kabel D seit April 2011. Vollmundig und stolz erklärte mir sinngemäß der Mitarbeiter: „… 200 MB liegen am Anschluss an…, ist kein Problem, können wir machen…“. Da das Upsellangebot finanziell gepasst hat, stimmte ich dem vertrauensvoll zu (großer Fehler...)

Am 18.07.2018 kam das neue Modem (Compal CH7466CE). Laut Begleitschreiben sollte ich es sofort anschließen. Ab diesen Punkt war mein Internen weg! Ich hatte vorher mit dem 32er Vertrag und dem alten Modem immer zwischen 29 und 32 MB zur Verfügung. Jetzt nach der Umstellung sind es nur noch 0,5 bis 4 MB! Mails mit Anhang – Fehlanzeige, Internetseiten brechen wegen „Zeitüberschreitung“ oft zusammen, nötige Updates diverser Computerprogramme sind nicht mehr möglich…!

Am 18.07.2018 dann meine ersten Anrufe deswegen bei Vodafone: „…ich möchte mich gedulden, es wird erst in der Nacht auf den 200er Vertrag umgestellt…“

Am 19.07.2018 sah ich dann in meinem Account den neuen Vertrag, aber die Geschwindigkeit war noch immer im Keller! Der erste Anruf bei der Störungsstelle: via Fernwartung wurde sofort erkannt, dass es im Frequenzbereich einen massiven Pegeleinbruch gibt! (Warum hat solch‘ eine Info nicht auch der, in diesem Falle, „Verkäufer“ des Vertrages??? Wenn es im Gespräch heißen würde: „generell machbar, aber evtl. erst nach Anpassungen“ ,dann wäre ich als Kunde vorgewarnt, was evtl. noch kommen könnte…!) Aber Vodafone bewirbt  die Verfügbarkeit ja nicht nur bis zum Übergabepunkt, sondern macht es direkt an der Kundenadresse fest…!

Am 19.07.2018 wurde also das erste Störungsticket 009-0773xxx/18 gestartet. Danach waren Techniker von „cableway“ vor Ort, hier im Haus und an den Übergabepunkten auf der Straße. Der Fehler wurde lokalisiert, es muss ein elektr. Bauteil (Trennung Frequenz/Spannung) im Netz der Kommune, welches Vodafone übernommen hat, bestellt und gewechselt werden… .

Am 24.07.2018 wurde dieses Ticket als „erledigt“ markiert, OHNE dass eine Nachbesserung erfolgte. Dies ist vielleicht für die Bilanz bei den Störfällen von Vorteil, aber für den betroffenen Kunden nicht sonderlich erfreulich, um es mal höflich auszudrücken…!! Smiley (wütend)

Am 26.07.2018 dann ein erneuter Anruf  von mir in der Störungsstelle. Mir wurde bestätigt, dass die Reparatur als erledigt gilt und abschließend ein Techniker bei mir gewesen sein soll…??? Sehr eigenartig, das Ganze… . Dies entspricht NICHT der Wahrheit, es war niemand hier, und die Netzgeschwindigkeit ist immer noch am Boden!  Es wurde also am 26.07.2018 das zweite Ticket 009-0799xxx/18 auf den Weg gebracht.

Am 30.07.2018 war dann wieder ein Techniker von „cableway“ hier vor Ort, mit der nochmaligen Bestätigung auf dieses defekte Bauteil usw. usw. .   Tage spätere Anrufe von mir bei „cableway“ wurden mit Hinweis auf die Urlaubszeit abgewimmelt, na toll…!

Es sind nun schon 3 Wochen vergangen, in denen Vodafone das vertraglich zugesicherte Netz nicht bereitstellen konnte. In dieser Zeit ist natürlich auch mein Widerspruchsrecht (14 Tage) verfallen. Dieses Upsellangebot gilt als Neuvertrag im Sinne von Widerspruch und Kündigungsfrist,( wie könnte ich widersprechen, wenn ich bis dahin keine Möglichkeit hatte, es überhaupt zu testen…?) Aber diese 14 Tage könnte Vodafone ja vielleicht kulanter Weise an den Tag anhängen, wo  dann endlich „geliefert“ wird…!?  Den Frust und die Unannehmlichkeiten kann mir ja doch nicht ersetzt werden!

Wann also wird endlich geliefert UND wie wird mit der ersten Rechnung verfahren, wo jetzt schon mal über 3 Wochen fehlen…???

Gruß, ingi-54

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also, das Modem wurde nicht getauscht, sondern dieses defekte Bauteil im Schaltschrank auf der Strasse geweckselt. Der Frequenzgang nach der Reparatur war i.O. und die Überprüfung danach am Modem war auch o.k. Jetzt sind die Werte im Down- und Upload so, wie sie lt.Vertrag zugesichert sind.

Von der Verwendung eine Cable- FritzBox wurde mir indirekt abgeraten. Schade, ich hätte mir gern einen Verbraucher gespart. Egal, ich hoffe, dass das jetzt erstmal alles so gut weiter läuft wie jetzt momentan!

Danke für's Mitlesen und Danke an die Moderatoren für ihre Mühe...!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also ganz vor Weg, die Widerruffrist dient nicht zum Testen eines Produktes, dass hat der Gesetzgeber damit nicht verfolgt.

Die Problematik wäre unabhängig davon auch mit dem 32er Anschluss auf dich zu gekommen. Spätestens wenn die analogen Sender abgeschaltet worden wären.

Warum die Behebung jetzt sich so hinzieht, kann ich nicht nachvollziehen, bin mir aber sicher, dass es hier über die Community zumindest was informationen betrifft, verbessern lässt.

Über eine Gutschrift sollte man diskutieren, wenn der Anschluss wieder läuft.

Ich bin zuversichtlich, dass einer der Moderatoren hier die Tage einmal drüber schaut, bitte dich bis dahin um etwas Geduld. So daß du am Ende die 200MBit auch verlässlich nutzen kannst.
ERFD
Moderator:in

Hallo ingi-54,

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich möchte mir den Vorgang gern einmal anschauen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ingi-54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zwischenstand:  Nun sind es schon 30 Tage her, dass das Internet am Boden ist!!

Mittlerweile konnte ich die Frage nach der Rechnungsstellung klären.

Jetzt hoffe ich bloß noch, dass nun endlich jemand dieses defekte Teil in der Zuleitung wechselt und dass es dann auch wirklich nur daran gelegen hat.

Eigenartig finde ich es schon, dass mein altes Modem (arris emta) keine Probleme damit hatte und sich der Ausfall dann erst mit dem neuen Modem (Compal) zeigte...!??

Also warten wir weiter...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du denn wie gefordert, deine Kundendaten an @ERFD geschickt?

Aber sicher, am 15.08. gegen 04.30 Uhr.Unbenannt.JPG

Jens

Hallo ingi-54,

leider besteht das Ticket noch, was mit den schlechten Frequenzen zu tun hat.

Das alte Arris hatte übrigens nicht so viele Frequenzen wie das neue Compal und daher ist es vorher nicht aufgefallen. 😉

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ingi-54
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens, danke für die Info zum Modem.

Das Ticket sehe ich auch immer, also heisst es weiter warten und hoffen, dass bei cableway die Urlaubszeit endlich vorbei geht... 😉

Langsam aber sicher wird das Ganze hier zur "Unendlichen Geschichte", zu einer Farce!!!!

Heute zum Sonntag gegen 20.00Uhr eine Nachricht von Vodafone, dass der Auftrag erledigt wurde! Das 2. Ticket wurde also auch wieder, wie schon das erste, als "erledigt" abgehakt, OHNE eine Behebung des Problems!!! Will man mich hier *** (sorry, ist mir jetzt in der 5. Woche ohne Internet einfach mal so rausgerutscht!) ??? Wollen die mir erzählen, dass zum Sonntag (!!!) cableway hier vorfährt und dieses Teil im Schaltschrank hier in der Straße wechselt??? Wer stellt das hier eigentlich immer auf "erledigt" um, ohne was dafür zu tun? Was für einen Sinn macht dann noch diese "Statusmeldung"?

Also wurde für dieses eine Problem nun schon das 3. Ticket erstellt!!!

Ich habe ein paarmal versucht, meine Vodafoneseite zu öffnen, immer abgebrochen wegen "Zeitüberschreitung", also alles wie vorher, nix mit erledigt!

Nachdem ich am Telefon mit dem techn. Service 3x getrennt wurde, hatte ich dann doch jemanden erreicht, sehr missmutig übrigens (was muss ich auch zum Sonntagabend da anrufen...), ein neuer Termin mit einem Techniker wurde für den 23.08.vereinbart. Das Beste daran am Telefon der Hinweis, wenn sich heraustellt, dass es alles mein Verschulden ist, wird's kostenpflichtig!  Waaahnsinn!!!

Vielleicht erbarmt sich nochmal einer der Moderatoren...!?

Hier mal eine Breitbandmessung von eben:Breitband 20.08.2018.JPG