Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2018 10:59
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde von einem Techniker mein Anschluss ohne eine Anforderung durch mich auf IPv4 umgestellt. Nun möchte ich allerdings wieder auf DS-LIte umgestellt werden. Die Option wurde aus meinem Vertrag bereits vor Tagen gelöscht, nur habe hat mein Router immernoch die IPv4 und keine Optionen in der Firmware für IPv6 (im Webinterface überprüft). Nach 6 Anrufen bei der Vertragsabteilung und der Störhotline wurde mir immer bestätigt, dass die Option draußen ist bzw. der Anschluss auf DS-Lite läuft. Nur der Router weiß wohl davon nix. 😉
Die Störhotline hat mich an das Forum verwießen, da man hier an den 2nd-Level Support kommt. Könnte jemand mal schauen warum der Router nicht auf DS-Lite umstellt?
VG!
am 18.08.2018 13:36
Verwendest du den Leih-Router im Router-Modus -oder- verwendest du den Leihrouter im Bridge-Modus?
Im Bridge-Modus gibt es für den nachgeschalteten eigenen Router nämlich derzeit bei Privatkundentarifen nur IPv4-only.
am 18.08.2018 14:07
Hallo,
meistens betreibe ich den Router im Router-Modus. Hin und wieder wenn ich VPN benötige schalte ich in den Bridge-Modus.
Das hat auch vor der Umschaltung auf IPv4 wunderbar funktioniert.
Im Unterschied zu vor der Umschaltung hat der Router keine Einträge mehr im Webinterface für IPv6. Früher war es dort auch möglich die Firewall für IPv6 zu konfigurieren und es wurden bei den WAN-Werten IPv6-Adressen und ein Bereich für mögliche IPv4-Adressen angezeigt. Meine Vermutung ist, dass die Freischaltung im Router, dass dieser die Punkte wieder freischaltet nicht ankommt.
am 18.08.2018 15:14
Hi,
ein sauberes Entfernen der IPv4-Option ist nicht möglich. Mindestens bis zu einem Tarifwechsel musst du nun auf IPv6 verzichten
Deshalb sollte man sich das Buchen der Option gut überlegen.
Gruß
18.08.2018 15:31 - bearbeitet 18.08.2018 15:35
Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich die Option ja nicht aktiv gebucht. Die hat irgendein Techniker bei mir gesetzt, warum auch immer. Die Mitarbeiter in der Vertragsabteilung konnten das auch nicht richtig Nachvollziehen.
Ich habe nur zufällig im Portal gesehen, dass die Option aktiv war. 😞 Habe mich sowieso gewundert warum der Router öfters rebootet, aber kein Wunder wenn im Hintergrund Optionen gebucht werden ohne mich zu Informieren.
VG!
Christian
am 21.08.2018 21:33
Hey,
wenn die Option schon raus ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann DSLite wieder aktiv wird. Was Du testen kannst ist, dass Du das Modem mal ohne Strom lässt - auch über ein längeren Zeitraum. Manuell können wir nicht nachhelfen, nur so ist es machbar.. leider wird das durch die CMTS / Infrastruktur vor Ort entschieden, wann der Anschluss wieder auf DSLite läuft.. 😞
LG
Tobias