Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2020 12:48
Hallo,
ich habe vor gut 2 Wochen auf den Tarif CableMax 1000 „aufgerüstet“ (vorher: 400 Mbit) und bin von den Übertragungswerten einfach nur enttäuscht. Diverse Speedtests ergeben immer das gleiche Bild: max. ca. 60% der Leistung kommen am LAN1 an. Uploads über meine Synology NAS am LAN 3 sind unerträglich langsam. Immerhin gibt es mit der aktualisierten Konfiguration aktuell keine Verbindungsabbrüche oder „Telefonstörungen“.
Der „Hauptverteiler“ in meinem Mehrfamilienhaus wurde erst vor wenigen Monaten auf den „neuesten Stand“ gebracht; direkt innerhalb eines VF-Wartungsvertrages.
Was kann ich noch tun, um endlich in den Genuss eines wirklich performanten Internets zu kommen? Ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende…
Viele Grüße,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2020 16:43
Hallo Giga_Hannover,
der Anschluss sieht gut aus, da ist nichts zu sehen, was die geringe Bandbreite erklären würde. Schau daher bitte in den Thread Fit für Gigabit und prüfe die dort beschriebenen Tipps. Wenn Du in Deinem Heimnetz alles geprüft hast und die Bandbreite weiterhin nicht erreichst, können wir Dir einen Techniker schicken. Wichtig ist dabei zum einen, dass der Kollege die Servicepauschale berechnen kann, sofern der Fehler in Deinem Heimnetz liegt. Zum anderen müssen wir vor der Beauftragung wissen, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann Dich der Techniker unter der Nummer ***116 erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2020 18:31
am 15.04.2020 18:33
Aktuell auch nach mehreren Tests und unterschiedlichen (aktuellen!) Rechnern: 70 Mbit im Download (7%) und 14 Mbit im Upload (28%) der bezahlten Leistung).
Gruß,
Stefan
am 15.04.2020 18:38
am 15.04.2020 18:38
am 17.04.2020 20:39
Hi Stefan,
geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller. Wie sieht dieser Speedtest aus, wenn Du ihn mit Chrome oder Safari startest?
VG Wallace
am 19.04.2020 03:03
Hallo Wallace,
vielen Dank, dass du dich meines Themas angenommen hast.
Nachts um 3 Uhr mit Chrome am Netzwerkkabel ergeben sich als höchstes der Gefühle bei mehreren Tests 339 Mbits/s im Download - 38 Mbits/s im Upload. Die Bandbreite ist also immer im Keller - manchmal schaffe ich nicht mal die 70 MBits/s zu knacken... Alles sehr unbefriedigend.
Sind die Pegelwerte i.O.?
Gruß,
Stefan
am 21.04.2020 14:57
Hi Giga_Hannover,
ich schau mir den Anschluss gern einmal an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.04.2020 22:08
Hallo Marco,
vielen Dank für das Angebot - PN ist raus.
Danke &Ggruß,
Stefan
am 24.04.2020 16:43
Hallo Giga_Hannover,
der Anschluss sieht gut aus, da ist nichts zu sehen, was die geringe Bandbreite erklären würde. Schau daher bitte in den Thread Fit für Gigabit und prüfe die dort beschriebenen Tipps. Wenn Du in Deinem Heimnetz alles geprüft hast und die Bandbreite weiterhin nicht erreichst, können wir Dir einen Techniker schicken. Wichtig ist dabei zum einen, dass der Kollege die Servicepauschale berechnen kann, sofern der Fehler in Deinem Heimnetz liegt. Zum anderen müssen wir vor der Beauftragung wissen, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann Dich der Techniker unter der Nummer ***116 erreichen?
Viele Grüße,
Claudia