Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 - Performance bei max. 60%
Giga_Hannover
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor gut 2 Wochen auf den Tarif CableMax 1000 „aufgerüstet“ (vorher: 400 Mbit) und bin von den Übertragungswerten einfach nur enttäuscht. Diverse Speedtests ergeben immer das gleiche Bild: max. ca. 60% der Leistung kommen am LAN1 an. Uploads über meine Synology NAS am LAN 3 sind unerträglich langsam. Immerhin gibt es mit der aktualisierten Konfiguration aktuell keine Verbindungsabbrüche oder „Telefonstörungen“.

Der „Hauptverteiler“ in meinem Mehrfamilienhaus wurde erst vor wenigen Monaten auf den „neuesten Stand“ gebracht; direkt innerhalb eines VF-Wartungsvertrages.

 

Was kann ich noch tun, um endlich in den Genuss eines wirklich performanten Internets zu kommen? Ich bin mit meiner Geduld langsam am Ende…

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000 mit Homebox-Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591, FW 7.13
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN (beides getestet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 75.0
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Bereitstellung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Aufnahme der Beanstandung; Zusendung eines „Checkblatts“ steht aus
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Viele Grüße,

Stefan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Giga_Hannover,

 

der Anschluss sieht gut aus, da ist nichts zu sehen, was die geringe Bandbreite erklären würde. Schau daher bitte in den Thread Fit für Gigabit und prüfe die dort beschriebenen Tipps. Wenn Du in Deinem Heimnetz alles geprüft hast und die Bandbreite weiterhin nicht erreichst, können wir Dir einen Techniker schicken. Wichtig ist dabei zum einen, dass der Kollege die Servicepauschale berechnen kann, sofern der Fehler in Deinem Heimnetz liegt. Zum anderen müssen wir vor der Beauftragung wissen, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann Dich der Techniker unter der Nummer ***116 erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Giga_Hannover
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es wird leider immer schlimmer...

 

Hat Jemand Erfahrungen mit Glasfaser - vielleicht klappt das ja besser? Dann würde ich bei Vodafone umgehend kündigen, denn die bezahlte Leistung wird nicht annähernd erbracht.

 

Gruß,

Stefan

Aktuell auch nach mehreren Tests und unterschiedlichen (aktuellen!) Rechnern: 70 Mbit im Download (7%) und 14 Mbit im Upload (28%) der bezahlten Leistung).

 

Gruß,

Stefan

Pegel Kanäle 1 bis 21: siehe Anlage

2. Teil

Pegel Kanäle 12 bis 32: siehe Anlage

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stefan,

 

geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller. Wie sieht dieser Speedtest aus, wenn Du ihn mit Chrome oder Safari startest?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

vielen Dank, dass du dich meines Themas angenommen hast.

 

Nachts um 3 Uhr mit Chrome am Netzwerkkabel ergeben sich als höchstes der Gefühle bei mehreren Tests 339 Mbits/s im Download - 38 Mbits/s im Upload. Die Bandbreite ist also immer im Keller - manchmal schaffe ich nicht mal die 70 MBits/s zu knacken... Alles sehr unbefriedigend.

 

Sind die Pegelwerte i.O.?

 

Gruß,

Stefan

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Giga_Hannover,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für das Angebot - PN ist raus.

 

Danke &Ggruß,

Stefan

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Giga_Hannover,

 

der Anschluss sieht gut aus, da ist nichts zu sehen, was die geringe Bandbreite erklären würde. Schau daher bitte in den Thread Fit für Gigabit und prüfe die dort beschriebenen Tipps. Wenn Du in Deinem Heimnetz alles geprüft hast und die Bandbreite weiterhin nicht erreichst, können wir Dir einen Techniker schicken. Wichtig ist dabei zum einen, dass der Kollege die Servicepauschale berechnen kann, sofern der Fehler in Deinem Heimnetz liegt. Zum anderen müssen wir vor der Beauftragung wissen, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann Dich der Techniker unter der Nummer ***116 erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!