Umstellung auf CableMax 1000 mit zu niedriger Geschwindigkeit
thogerma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Umgestellt auf Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6590 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Eigenes Gerät, Problem aber auch mit dem mitgelieferten Router von Vodafone vorhanden

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Geschwindigkeit zu gering, Zwischen 300 - 400 Mbit

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN über (Giga)Switch, Problem besteht aber auch bei direkt mit LAN1 und Endgerät verbundenen Kabel. Habe auch mal zwei unterschiedliche Kabel ausprobiert.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox 74.0

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 7 64bit

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Umstellung (12.03. oder 13.03.2020)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thogerma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

also mein PC ist nicht mehr ganz der Jüngste und läuft noch unter Windows 7. Die eingebaute Netzwerkkarte auf dem Motherboard sollte aber für die 1 Gigabit gerüstet sein (s. Anhang).

Da ich aber sowieso vorhatte mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, auch wegen Windows 10, werde ich es mit diesem nochmals testen und mich, falls nötig, dann nochmals hier melden.

@Moni: Hast Du Dir meine Leitung nochmal angeschaut ? War nach 48 Std. vielleicht doch noch was auffällig ?

Vielen Dank im Voraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Moni_GK
Moderator:in

Hallo thogerma,

gerne kann ich mal schauen. Allerdings brauch ich für eine Leitungsprüfung unser Gerät am Anschluss.
Wenn Du es angeschlossen hast, lass es bitte dran und schick mir eine PN  mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

PN an Dich ist raus Smiley (fröhlich)

Hallo Moni,

habe heute von Euch ein neues Koaxialkabel zum Stecken bekommen und angeschlossen. Leider keine Verbesserung. Geschwindigkeit liegt immer noch zwischen 300 und 400 Mbit/s, gemessen mit verschiedenen Speedtestern.

Hast Du schon was rausfinden können ?

Moni_GK

Hallo thogerma,

der erste Blick sieht erstmal alles gut aus. Allerdings tiefer kann ich erst nach min. 48 Stunden prüfen. Erst dann liefert das Gerät richtige Werte.
Wie sieht es per LAN und dem Microsoft Edge aus. Teste bitte mal mit unserem Speedtest.

Liebe Grüße

Moni

Mit dem Microsoft Edge Browser gab es tatsächlich eine Verbesserung. Hiermit konnte ich einen Download von 550 Mbit/s erreichen. Werde morgen nochmal ein paar Tests machen und mich dann nochmal hier melden.

Hallo Moni,

also ich habe heute früh und jetzt gegen Abend nochmal ein paar Messungen gemacht. Hier bewege ich mich im Moment bei knapp 600 Mbit/s mit dem Microsoft Edge Browser über Euren Speedtest. Das ist zumindest schon mal das Doppelte, was ich mit dem Firefox erreiche, warum auch immer Smiley (überrascht). Aber vielleicht geht ja noch ein bisschen was...?!

Tobias

Hey,

vermutlich gibts auch irgendwas noch am Endgerät / Softwareseitig was bei Dir bremsen kann, kannst Du da bitte mal schauen?

LG

Tobias

thogerma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

also mein PC ist nicht mehr ganz der Jüngste und läuft noch unter Windows 7. Die eingebaute Netzwerkkarte auf dem Motherboard sollte aber für die 1 Gigabit gerüstet sein (s. Anhang).

Da ich aber sowieso vorhatte mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, auch wegen Windows 10, werde ich es mit diesem nochmals testen und mich, falls nötig, dann nochmals hier melden.

@Moni: Hast Du Dir meine Leitung nochmal angeschaut ? War nach 48 Std. vielleicht doch noch was auffällig ?

Vielen Dank im Voraus.

Tobias

Hey,

alles klar, dann sag noch mal Besceid. Ich hab den Anschluss geprüft, da brauch Moni nix mehr tun 😄

LG

Tobias