Umstellung auf CableMax 1000 NUR WLAN viel zu langsam bei Fritzbox 6591
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich bin von meinem 2Play Tarif auf CableMAx 1000 gewechslet und nutze meine eigene Fritzbox 6591.
Leider ist die Wlan Downloadgeschwindigkeit nur bei ca. 200Mbit. Die Upload Geschwindigkeit ist exakt die gebuchte Geschwindigkeit. Dies ist bei mehreren Endgeräten so.
Schließe ich meinen Laptop per Lan an die Fritzbox dann habe ich die volle Downloadgeschwindigkeit von 1000Mbit.
Ich habe bereits unterschiedliche Kanäle getestet, aber das ändert die Geschwindigkeit nicht. Deshalb ist wieder die auto. Kanalwahl aktiv.
Kann mir vielleicht jemand hierbei helfen?

Viele Grüße

Armin
15 Antworten 15
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann keiner hier weiterhelfen?
Anonym93917
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey, testest du mit der Fritz WLAN App?
Probier mal einfach in einem Browser z.B. den Ookla oder VF Speedest.
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe bereits mit allen bekannten Tools getestet. Die Ergebnisse sind nahezu immer gleich niedrig beim Download.
Anonym94164
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, da es eine eigene Fritzbox 6591 ist bitte mal folgendes probieren:

Die Labor-Firmware mal verwenden:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-75516.zip

Merkmale dieser Labor-Firmware:

• WLAN: Unterstützung für WPA3 > mehr
  • WLAN: OWE/Enhanced Open (Opportunistic Wireles Encryption) ermöglicht verschlüsselte Verbindungen am WLAN-Gastzugang (öffentlicher WLAN-Hotspot) > mehr
  • Mesh: Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte > mehr
  • USB/Speicher: Unterstützung von aktuellen SMB-Versionen (SMBv2/v3) > mehr
  • FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
  • Telefonie: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie
  • Telefonie: Unterstützung für Online-Telefonbücher von Apple (iCloud), Telekom (MagentaCLOUD) sowie von CardDAV-Anbietern
  • Internet: Übertragungsgeschwindigkeit von VPN-Verbindungen deutlich verbessert
  • Internet: DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
  • System: Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche

Wie ist Dein Wlan konfiguriert?

Als Mesh = 2,4 GHZ und 5GHZ zuzsammen unter einem Namen oder getrennt?

Verwendest Du noch zusätzlich Repeater wie z.B. 1750E von AVM oder ähnliches?

Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Tipp mit der Laborfirmware. Werde es mir überlegen ob ich es installiere.

Mein Wlan:
Als Mesh = 2,4 GHZ und 5GHZ zusammen unter einem Namen
Momentan noch ohne Repeater.
Anonym94164
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

O.K - Noch ein paar Anregungen:

Mesh - mal trennen 2 Namen vergeben und Notebook als einziges Gerät nur mit dem

WLAN 5GHZ verbinden.

Wie weit ist das Notebook von der Fritzbox entfernt?

Welches-AC-WLAN Netzwerk-Gerät ist in Deinem Notebook verbaut? Realtek? Intel?

Oder benutzt Du einen WLAN-USB-Stick?

Neueste Treiber unter Windows 10 in Nutzung?

Wieviele Geräte sind insgesamt im Netzwerk in Nutzung?

Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hier noch ein paar Infos.
Ich hatte neben dem Notebook, auch mein MacBook und iPhone angeschlossen. Alle waren direkt neben der Fritzbox und mit dem 5 GHz verbunden. Ich kam nie nennenswert über 250Mbit im Download.
HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer
Vielleicht sind ja auch viele weitere Netze in der Nähe, die das Ganze beeinträchtigen.

Ich bekomme bei meinen Speedtests zwar teilweise mehr Downloadspeed. Solange es bei 250 Down 50 Up bleibt über Wlan ist es doch gut nutzbar.
Anonym95363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Natürlich funktioniert alles auch mit 250Mbit. Aber zum einen muss ich dann keine 1GBit Leitung haben und zum anderen reduzieren sich die 250Mbit von Stockwerk zu Stockwerk. So kommen im EG von den 250Mbit nur noch ca. 120Mbit an.