Umstellung auf 1gbit und neuem Modem, geht nichts mehr!
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Community,

ich habe heute mein neues Modem bekommen, die Station. Die habe ich wie in der Anleitung beschrieben gegen die Fritzbox ausgetauscht. Nachdem alle leuchten bis auf Phone dauerhaft leuchten, habe ich einen Speedtest gemacht. Es kamen sage und schreibe nur 25kpbs raus?? 

Ich habe beim technischen Support angerufen und dieser wollte die Box neustarten oder irgendwie sowas ähnliches? Setidem geht überhaupt nichts mehr. Es hat sich seit 5 Stunden nichts getan. Ich komme nicht mal mehr über kabelbox.local auf die Station???

In der Anleitung von Vodafone steht auch noch, dass man das eine Kabel (wenn nötig) in Data stecken umstecken soll. Ich habe aber leider komplett andere Geräte bzw Dose als die Dose auf der Abbildung. Der Support hat leider nichts davon verstanden bezüglich Kabel umstecken oder nicht.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Das Internet müsste doch sofort funktionieren oder nicht? Bevor ich das Modem getauscht habe, ging die 500 mbits ohne Probleme und jetzt geht nicht mal mehr das Telefon.

Beste Grüße

6 Antworten 6
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Hier noch zwei Bilder, von der Dose und den Verkabelungen.

https://www.xup.in/dl,17507690/IMG_9925.jpg 

https://www.xup.in/dl,67591996/IMG_9926.JPG/ 

Wallace
Moderator:in

Hi harryx,

ich werde aus Deinen Fotos nicht so richtig schlau. Wo geht das Koaxialkabel hin? Das gehört an eine Multimediadose (Antennendose).

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace,

vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile läuft das Internet, aber macht ordentlich Probleme. Ich erreiche die 1 gbit Downstream so gut wie eigentlich nie und die Speedtests schwanken massiv. Der Upstream ist immer on Point. 

Zu deiner Frage, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht. Du meinst bestimmt das gelbe Kabel (rotmakiert)?  Das geht in einen Verstärker von Hirschmann, soweit ich das lesen kann. 

Ich habe nur die Sachen, die man auf dem Bild sieht. Also rechts an der Wand der weiße Kasten ist von Vodafone. 

Ich finde das auch ein ganz schönes durcheinander.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich hatte noch nie Probleme mit dem Internet von Vodafone. Der Wechsel vor von 200 auf 500 war ohne Probleme und ich hatte nie Schwankungen, bis jetzt als ich auf 1 Gbit gewechselt habe.

Ich habe das Bild nochmal gedreht und markiert. 

Beste Grüße

Moni_GK

Hallo harryx,

ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
harryx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es hat sich mittlerweile alles geklärt und es läuft top, vielen Dank trotzdem.

Eine andere Frage, könnte man auf Dual Stack umschalten lassen?

Beste Grüße

Moni_GK

Hallo harryx,

eine Umstellung auf Dual-Stack findet nur noch in den Businessanschlüssen statt.
Du kannst aber unser Gerät in den Bridgemode nehmen und einen eigenen Router dahinter betreiben. Dann bekommst Du eine IPv4.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!