Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2020 21:59
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.08.2020 08:53
"Problem" hat sich für mich dahingehend geklärt, dass die Umstellung storniert wurde und ich vorerst weiterhin bei DSL bleibe.
am 13.08.2020 13:10
Noch eine Ergänzung zu unserer Lage. Wir waren bevor wir zu Vodafone DSL gewechselt waren langjährige Nutzer von unitymedia Kabel Internet. In dem Jahr vor unserem Wechsel begannen nach mehrjähriger problemloser Nutzung die oben beschriebenen Probleme: Timeouts beim Laden von Websiten, Inkonsistente Pingzeiten und Packetloss. Nach mehreren Technikereinsätzen bis hin zur Neuverkabelung (!) der Hausverteilung gab es keine Probleme. Die Probleme fingen auch zu der Zeit an, als es erste Angebote zu 400MBit von Unitymedia gab, welche glaube ich technisch auf DOCSIS 3.1 basierten. Auch die damalige Connect-Box war ein einziges Trauerspiel, welche schon bei einigen parallelen Verbindungen Probleme hatte.
Ich hatte gehofft, dass die Vodafone nun diese technischen Probleme behoben hat, aber dies scheint mit nicht der Fall zu sein. Ich bin mir sicher, dass Messungen auf an der Box und Technikereinsätze beste Werte zeigen werden. Jedoch sind die Abbrüche real. Gerade gestern bei zwei Zoom-Meetings die ich testweise über Kabel laufen ließ kam regelmäßig die Warnung, dass es meine Verbindung schlecht sei. Ein WhatsApp-Anruf hatte auch ständige Verbindungsabbrüche. Ich habe nun wieder die FritzBox an die Telefondose geklemmt und nutze nun diese über DSL. Der DSL-Anschluss wird aber zum 24.08 abgeschalten und ich bitte um eine schnelle Lösung des Problems oder Verlängerung des DSL-Anschlusses mit den wir seit fast einem Jahr keinerlei Stabilitätsprobleme hatten. Aus diesem Grund kann ich auch Netzwerkprobleme an den Endgeräten auschließen.
am 14.08.2020 08:53
"Problem" hat sich für mich dahingehend geklärt, dass die Umstellung storniert wurde und ich vorerst weiterhin bei DSL bleibe.
am 17.08.2020 13:54
Hallo FredericChopin,
es tut mir leid, dass Du bisher keine Antwort hier bekommen hast. Es freut mich, dass Du es für Dich klären konntest.
Viele Grüße,
Maria