Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2020 10:38
Hallo, ich wohne in RLP. Habe Internet+Telefon 10 über Kabel mit Hitron HW 2.
Habe gestern Abend jamkazam installiert. Das ist so ähnlich wie Skype nur mit sehr wenig Latenz. Da ich Schlagzeug spiele wollten wir die Probe über das spezielle Programm machen. Keyboard und Sängerin haben sich gegenseitig gehört und sie hatten keine Fehlermeldung. Der Gitarrist und ich hatten das gleiche Problem. Wir haben die anderen nicht gehört und sie uns auch nicht. Audio-Interface funktionieren.😉 Ich und der Gitarrist sind beide bei Kabel Deutschland. Der Keyboarder nicht. Die Sängerin. Die wohnen alle in Mannheim, also BW. Der Keyboarder ist über Teamviewer bei mir in den Router, da stimmt alles soweit. Hat dann noch einen Port freigegeben. Aber es funktioniert einfach nicht. Woran könnte es liegen? Unterstützt Kabel Deutschland dieses UPD nicht?
am 13.05.2020 10:42
am 13.05.2020 10:44
am 13.05.2020 13:03
Hallo @ChristianJotter
Um welchen UDP Port geht es denn genau ?
Welchen Port benutzt die Software für Audio und Video Übertragungen ?
Gruß
Dieter
am 13.05.2020 13:36
Hallo Dieter,
Ich kenne mich damit gar nicht aus...wo sehe ich das?
Gruß Christian
am 13.05.2020 14:20
Da ich die Software nicht kenne kann ich dir da leider nicht helfen.
Entweder steht es in den Einstellungen oder dein Kollege (der die Portfreigabe in deinem Router gemacht hat) kann dir das sagen.
Sollte die Software den Port 554 nutzen sieht es leider im Vodafonenetz schlecht aus.
Gruß
Dieter
am 13.05.2020 14:42
Hallo Dieter,
Port 12000.
Gruß Christian
am 13.05.2020 14:52
Hmmmm ... da ist mir tatsächlich nichts bekannt das Vodafone diesen Port filtert oder blockiert.
Der sollte ohne Probleme nutzbar sein.
Was du jetzt mal ausprobieren könntest ist bei deinem Router die Firewall komplett zu deaktivieren (nur wenn es sich um ein Standard-Leihgerät handelt) ... natürlich nur zum testen.
Sollte es mit der deaktivierten Firewall funktionieren kannst du dir noch überlegen dann den Bridge-Modus zu aktivieren und dahinter dann einen eigenen Router (z.B. eine villeicht vorhandene DSL Fritzbox) zu betreiben.
Im Bridge-Modus ist dann die Firewall im Leihgerät aktiviert und dein eigener Router übernimmt dann die Aufgabe.
Gruß
Dieter