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am 28.03.2019 22:17
am 28.03.2019 23:18
am 29.03.2019 00:15
am 02.04.2019 23:35
am 04.04.2019 14:44
am 13.04.2019 18:45
Hallo UNITMEDIA COMMUNITY,
bin neu hier, denke dass mein Beitrag zu diesem thread passt:
Die oben beschriebene Störung ist auch hier (im
Kölner Osten) sporadisch seit vielen Jahren gelegentlich immer wieder einmal aufgetreten,
um dann aber nach unterschiedlicher Dauer auch immer wieder für längere Zeit zu verschwinden.
Zu Beginn dieses Jahres hatte sie sich aber sowohl in der
Intensität als auch in ihrem Andauern derart nervig bemerkbar gemacht, dass ich
die UNITYMEDIA Hotline bemüht habe. Die von mir geschilderte
Beeinträchtigung war der Hotline nicht bekannt, ein Störungsticket wurde
eröffnet, und der wenig später vereinbarte Technikerbesuch (TELKOTEC) erfolgte
umgehend.
Leider ging der Techniker auf die von mir vorbereiteten
„Hörmitschnitte“ und eine visuelle Darstellung der „Störbursts“ im UKW Bereich,
die sich mit meinem Spektrumanalysator eindeutig ausmachen ließen, überhaupt
nicht ein, sondern beanstandete eine (typisch) zu geringe Pegel-
Situation am HÜP, für die, wer auch immer, „seine Hausaufgaben machen sollte“.
Auch der Hinweis auf diese bereits seit langer Zeit gelegentlich immer wieder
auftretende Störung, und die von mir sporadisch vorgenommenen und immer in Ordnung
befundenen Messungen der Pegelverhältnisse in unserer Wohneinheit (mit besagtem
Spektrumanalysator) haben daran nichts geändert.
Der TELKOTEC „Hausaufgabenmacher“ (siehe zuvor) hat dann bei
seinem kurz darauf erfolgten Besuch die Pegelsituation am HÜP auch (selbstverständlich)
für völlig in Ordnung befunden, und
einen Fehler im zuständigen Straßenverteiler vermutet, dem er nachgehen wollte.
Nach 2 Wochen des
Schweigens und einem Weiterexistieren der Störung ergab mein Anruf bei der Unitymedia Hotline, dass das
Störungsticket schon kurz nach dem obigen Besuch inklusive einer SMS an mich (die ich
aber nie erhalten habe) wieder geschlossen wurde. Die Hotline empfahl mir die Kontaktaufnahme mit
TELKOTEC zwecks "Ursachenklärung". Von TELKOTEC (hier lag ein Vermerk zu dem
zuvor genannten „Straßenverteiler“ in der Tat vor, es waren leider keine diesbezüglichen
Maßnahmen in Erfahrung zu bringen) bin ich dann wieder an
UNITYMEDIA zurückverwiesen
worden, da nur mittels eines weiteren Tickets eine "Nachverfolgung" möglich sei.
Mit diesem erneuten Ticket stellte sich dann endlich ein hervorragend
sachkundiger TELKOTEC (-Subunternehmer) Techniker ein, der schon "in der Tür" die zufällig im Radio auftretenden
Störbursts als „alte Bekannte“
ausmachte, die bereits von anderen UNITYMEDIA Kunden in der angrenzenden Nachbarstadt beanstandet worden
waren. Wir haben uns dann den/die Störer angehört, und die für einen Pulsstörer
typischen und im ganzen UKW Band, aktiven „Spikes“, die offensichtlich auf
einen hausgemachten „Ingress“ in Teilen des Netzes deuteten, angesehen. Eine Reihe typischer Screenshots, die ich in diesem Zusammenhang schon erstellt hatte, habe ich dem Techniker zur Verfügung gestellt. Er hat sie, zusammen mit
seinem Bericht, an die UNITYMEDIA Technik weitergeleitet. Aus welchem Grunde
auch immer haben sich die Störungen daraufhin nach relativ kurzer Zeit
definitiv betreffs ihres zeitlichen Auftretens deutlich verringert; ich habe
dennoch wieder ein neues Störungsticket bei der Hotline eröffnen lassen.
Kurz danach hat sich dann auch die UNITYMEDIA Technik direkt
bei mir gemeldet, und sich nach der aktuellen Intensität der Störung, die schon
seit ca. einem viertel Jahr !!!!!! bekannt war, erkundigt. Man arbeite weiter daran,
auch ohne mein aktuelles Ticket, das wir daraufhin einvernehmlich geschlossen
haben. Die hier „vor Ort“ entstandenen und oben erwähnten "Analyzer
- Screenshot“ lagen bereits vor.
Kurz danach ist dann die Störung, trotz ausgiebiger „Hör und
Sehbeobachtung“ bis heute NICHT mehr aufgetaucht, und „Ruhe im UKW Wald“. Die
UNITYMEDIA Technik hat sich dann noch ein weiteres mal bei mir gemeldet, und ich habe dem
Techniker diesen erfreulichen „Befund“ mitgeteilt. Leider war er nicht über die
eigentliche Störungsursache, die mich natürlich sehr interessiert hätte, informiert.
Seine Informationen wiesen lediglich einen „System Reset“ aus. Schwer vorstellbar,
dass der die Ursache für das Verschwinden der o.g. Plagegeister war. Wie auch immer: sie haben
sich „dematerialisiert“.
Aber was für ein Hick Hack um eine Störung, die sich erst
nach einem mühsamen „Durchlaufen aller „Instanzen“ als bereits bekannt erweist. Und welch ein Aufwand seitens aller Beteiligten.
Wenn doch die Hotline darüber informiert worden wäre…………………………………………….
Ist sie aber leider nicht.
"UKW" ist für UNITYMEDIA wohl auch ein Dinosaurier, der, wie die analogen TV Kanäle, sicher in absehbarer Zeit verschwinden wird. Schade um die Hi-Fi Anlagen und deren zum Teil sehr guten UKW Tuner.
Wäre mal interessant die "UNITYMEDIAs" hier im Forum zu diesem Post zu hören.
Schönes Forum übrigens, gefällt mir !
Karolus