Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

U-Bahn München; kaum Datendurchsatz
Highlighted
Netz-Profi

Leider muss ich seit längerer Zeit feststellen, dass in der Münchner U-Bahn im Bereich zwischen den Haltestellen Sendlinger Tor und Implerstraße (U3/U6) - in beiden Richtungen - die Nutzung des mobilen Internets kaum möglich ist.

Trotz eines guten Empfangspegels und Einbuchung im 3G-Netz ist der Datendurchsatz gleich Null. Sobald man den beschriebenen Streckenabschnitt verlässt, funktioniert das mobile Internet wieder normal. Auf Dauer ist dieser Umstand ärgerlich, gerade wenn man regelmäßig den Streckenabschnitt befährt und das Smartphone, trotz gutem 3G-Empfang, nicht vernünftig nutzen kann.

Der beschriebene Zustand existiert schon seit längerer Zeit. Nachfragen bei der Hotline haben leider nur ergeben, dass keine Störung vorliegt oder ich bekam allgemeine Informationen über die Schwierigkeiten bei Mobilfunk in der U-Bahn. Fakt ist aber, dass die beschriebene Einschränkung NUR in dem beschriebenen Streckenabschnitt auftaucht.

Da ich auf anderem Wege keinen Erfolg in der Angelegenheit erzielen konnte, versuche ich es nun auf diesem Wege. Es wäre schön, wenn sich die Vodafone-Technik den Fall mal näher ansehen könnte.

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
SuperUser
Die unterirdischen Sende und Empfangsanlagen sind an oberirdische angebunden.

Das ist einfach ein Engpass und die Leitung ist voll. Ausbau, da uBahn, relativ unwahrscheinlich.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hallo denschnet!

Danke für Deine Antwort. Sofern Deine These über einen Engpass richtig ist, so finde ich das aus Kundensicht leider unbefriedigend. Wieso ist Vodafone nicht in der Lage, solche Engpässe zu beseitigen und so dem eigenen Anspruch als "Premiumanbieter" auch gerecht zu werden?

Es ist in meinen Augen sinnlos die U-Bahntunnel mit 3G zu versorgen, wenn man dann nicht in der Lage, den regelmäßig anfallenden Datentraffic auch abzuführen. Dann hätte man sich in meinen Augen die 3G-Versorgung ja gleich ganz sparen können...? 

Im Endeffekt bleibt einem dann als Kunden mittelfristig wohl nur ein Betreiberwechsel... Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hier kann ich nur zustimmen, es ist einfach lächerlich wie das Netz in besagtem Bereich ausgebaut ist. Um ehrlich zu sein, ist es nicht vorhanden.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hallo BadlyDrawnBoy!

Danke für Deine Rückmeldung. Offensichtlich bin ich dann wohl kein "Einzelfall".

Schade ist auch, dass es andere Netzbetreiber deutlich besser hinbekommen. Bei der Telekom gibt es keine vergleichbaren Einschränkungen. Smiley (traurig)

Eigentlich würde ich ja gerne bei Vodafone bleiben...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Auszug aus der Pressemitteilung von Vodafone vom 12.11.2013:

"Neben Städten und Autobahnen hat Vodafone 389 besondere Standorte ausgemacht, die in Zukunft verstärkt modernisiert werden sollen. Hierzu zählen 39 Stadien, 17 Flughäfen, 152 ICE Bahnhöfe, 31 Messegelände, 133 Einkaufszentren und 17 U-Bahnstrecken."

Ist bei der geplanten Modernisierung der U-Bahnstrecken auch München vorgesehen? Weiß jemand darüber näheres?

Danke!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Seit ein paar Tagen ist nicht einmal mehr telefonieren in dem beschriebenen Streckenabschnitt möglich - das ist doch das Mindeste, was gehen sollte. Ständig bekommt man die Meldung "Anruf fehlgeschlagen". Smiley (traurig)

Könnte sich bitte von der Vodafone-Technik jemand der Sache annehmen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe im November von E-Plus zu Vodafone gewechselt. Das Netz ist überirdisch wie erwartet deutlich besser. In der Ubahn kriege ich jedoch regelmäßig Anfälle. Man muss dazu sagen, dass ich täglich über eine Stunde in diesen tollen Tunneln verbringe. Auf der U3 habe ich im Nordbereich (Moosach bis Marienplatz) meistens gar keine Datenverbindung. Bei E-Plus war das Netz stabil und genau so schnell, wie überirdisch (teilweise sogar 14mbits+ an der Münchner Freiheit). Es muss ja nicht gleich lte mit 10+ mibts sein - aber zumindest ein bisschen surfen wäre ganz nett. Ich hab mir ernsthaft überlegt, meinen Vertrag deswegen zu widerrufen.

Schade, dass in diesem Thread bisher keine Aussage eines Mitarbeiters kam.

VG,

Matteo

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Bei mir besteht das Problem mit Datenverbindung immer noch, und zwar seit Dezember, s. auch hier.

Ich fahre jeden Tag die Strecke U3/U6 und U2 und bekomme zwischen Brudermüllstr. und Scheidplatz keine einzige Internet-Seite angezeigt. Nur sehr selten kommt etwas durch, z.B. am Marienplatz.

Von Vodafone wird nur über Modernisierungsarbeiten berichtet, die leider bis heute noch keine Verbesserung gebracht haben :smileysad:

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Abwarte bis alles fertig ist. KW12 wenn ich nicht irre.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen