Frage
Antwort
Lösung
27.03.2019 22:27 - bearbeitet 27.03.2019 22:29
Hallo,
seit ein paar Tagen ist immer Abends von ca. 20-23 Uhr Twitch.tv sehr langsam und buffert ständig. Erst wenn die Qualität soweit heruntergefahren wird dass nur noch 3 Mbit anliegen ist es weitgehend störungsfrei.
Bisher keine Probleme mit Twitch und mir ist es bisher auch nur auf dieser Webseite aufgefallen.
MfG
Anbei meine Daten:
Red Internet & Phone 1000 Cable
Arris TG3442DE von Vodafone
LAN
Chrome
Windows 10 Pro 64bit
DOCSIS Status:
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 33 OFDM 167~324 256QAM -2.4 41 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 0.8 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM -0.2 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -0.2 38.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 1.1 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 1.4 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 0.6 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 0 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 1.8 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 3 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 2.6 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 0.5 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM -0.6 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM -0.4 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 1.1 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -3.7 35.7 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -4.4 35 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -5.8 34.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -5.7 35.5 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -5.4 35.5 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -3.6 35.7 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -1.9 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -2.5 36.3 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -4.1 35.7 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -4.2 36.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -3.5 36.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -1.5 36.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -1.2 36.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -2.5 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -2.5 36.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -2.7 36.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -1.8 36.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -1 36.3 JA 0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 2 SC-QAM 52 64QAM 47.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 45.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 47.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 47.5 Erfolgreich
am 27.03.2019 23:37
Habe das selbe problem als bei uns flächendeckend eine störung war, da wurde die gesamte bandbreite auf alle kunden aufgeteilt damit überhaupt was läuft meist in den stoßzeiten war das extrem mau. hast du mal nachgeschaut ob in deinem gebiet eine störung vorliegt ? Ich wette jemand von vodafone hier im forum wird die helfen.poste am besten schonmal deine modem werte auf http://kabel.box kabelmodem verbindung und die down und upstream werte posten hier die helfen dir dann.
am 29.03.2019 14:52
Hi Daniel1107,
so richtig kann ich mir kein Auslastungsproblem vorstellen bei Docsis 3.1 und 1GBit/s. Kannst Du mal bitte einen Screenshot von einem Pingplottermitschnitt zum Twitchserver hochladen?
Was kommt denn zu der zeit generell bei einem Speedtest raus?
Viele Grüße
Marco
29.03.2019 21:10 - bearbeitet 29.03.2019 21:11
Alle Ergebnise sind gerade eben erstellt 29.03.19 21 Uhr:
Hier nochmal aktuelle DOCSIS Werte:
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 33 OFDM 167~324 256QAM -2.6 41 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 0.6 39 JA 2 SC-QAM 146 256QAM -0.4 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -0.5 39 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 0.9 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 1 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 0 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM -0.3 39 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 1.4 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 2.7 40.9 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 2.1 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 0.1 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM -1 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM -0.8 39 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 0.6 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -4 35.7 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -4.8 35 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -6.2 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -6.1 35.5 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -5.8 34.9 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -4.1 35.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -2.3 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -2.9 35.7 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -4.5 35.7 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -4.7 36.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -4 36.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -1.9 36.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -1.7 36.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -2.9 35.7 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -3 36.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -3.2 36.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -2.2 36.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -1.4 36.6 JA 0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 2 SC-QAM 52 64QAM 47.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 45.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 64QAM 47.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 47.5 Erfolgreich
Hier das Pingplotter Ergebnis:
https://share.pingplotter.com/cuZFUzjQLpm
Hier diverse Speedtests:
https://www.speedtest.net/result/8149674466
https://www.speedtest.net/result/8149684505
https://www.speedtest.net/result/8149695335
^Diese Speedtests zeigen keine Auffälligkeiten, davon sind allerdings 2 zu Vodafone Servern
https://www.speedtest.net/result/8149682364
https://www.speedtest.net/result/8149678819
https://www.speedtest.net/result/8149689155
https://www.speedtest.net/result/8149691161
^Diese Speedtests zeigen dass im Download kaum 10Mbit anliegen.
Außerdem ist Twitch.tv heute noch langsamer als sonst, bisher konnte ich einen 3 MBit Stream (720p60 transcode) weitgehend unterbrechungsfrei schauen, heute (vermutlich wegen Freitag) muss ich auf 2 Mbit (720p30 transcode) zurückschalten für flüssige Wiedergabe.
Das alles lässt vermuten dass es da einen Engpass im Vodafone Netz gibt der bei mir seit ein paar Tagen immer Abends von ca. 20-23 Uhr auftritt.
Nicht wirklich akzeptabel bei einer Leitung die sonst 1GBit schafft einen Twitch Stream mit 6 Mbit nicht anschauen zu können.
MfG
am 01.04.2019 14:25
Hi Daniel1107,
ich hab da noch eine andere Vermutung, außer einer Segmentauslastung. Ich möchte gern schauen, ob sich das bestätigt. Wenn ja, dann können wir da kurzfristig was machen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 01.04.2019 19:40
Ich habe gerade die PN gesendet.
MfG
am 02.04.2019 15:55
Hi Daniel1107,
ich kann keine rechte Einschränkung erkennen, hab aber mal die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich heute Abend verhält.
Viele Grüße
Marco
am 04.04.2019 22:14
Habe es jetzt gestern und heute (03.04.+04.04) auf twitch und bei speedtests beobachtet und das Problem scheint erledigt zu sein.
Ich bezeifle aber stark dass die Konfiguration des Modems da eine Rolle gespielt hat sonst wären ja alle Verbindungen langsam gewesen und nicht nur manche.
Aber solange es sich jetzt erledigt hat bin ich zufrieden.
MfG
am 07.04.2019 09:51
Hallo Daniel1107,
können wir dann hier abschließen, wenn keine Einschränkungen mehr auftreten?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2019 21:29
Ja ich denke es hat sich erledigt.
MfG