Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2019 22:03
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem schon ein Problem mit twitch Streams. Es laggt dauernd und Streams stoppen fast im Minutentakt. Überwiegend abends, aber auch über den Tag verteilt tritt es immer wieder auf.
Es macht überhaupt keinen Spaß was zu schauen. Ich kann zwar F5 drücken oder den Stream von Hand stoppen und starten, aber das ist nicht der Sinn der Sache 😞
Nutze ich allerdings einen VPN oder Proxy dann ist es wieder ganz normal.
Mein PC ist mit dem Lan-Kabel an der fritzbox angeschlossen.
Woran liegt es dass ich mit der normalen vodafone Verbindung keine twitch Streams schauen kann???
Viele Grüße
Janine
PS: Wenn noch weitere Infos erforderlich sind, werde ich die nachreichen.
am 02.11.2019 00:19
Wenn die Downloadbandbreite passt, wird es höchstwahrscheinlich Packet Loss sein.
Das mag Twitch gar nicht. Youtube hält das eher aus.
Manchmal hilft es den Router vom Strom zu nehmen und wieder anzuschließen, so dass er mal neugestartet wird und die Internetverbindung neu wiederherstellt.
am 02.11.2019 16:38
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich werd deinen Vorschlag heute mal ausprobieren.
Bei uns wird der Router allerdings mindestens einmal im Monat neugestartet, da wir häufiger mal kleine Probleme mit dem Internet haben. Letzter Neustart war vor 2 Wochen.
Gruß Janine
am 02.11.2019 20:00
Leider hat der heutige Neustart des Routers keine Verbesserung gemacht.
Twitch laggt immer noch bei mir, leider. ![]()
am 04.11.2019 14:47
Hallo Janine,
ist denn nur Twitch betroffen? Oder hast Du auch andere Beeinträchtigungen am Anschluss gemerkt?
Kannst Du auch mal einen Pingplotter zu twitch machen und das Ergebnis hier als Screenshot posten?
Viele Grüße, Manu
am 04.11.2019 19:13
Hallo Manu,
es tritt eigentlich nur bei Twitch auf. Andere Streams oder Videos laufen ohne Probleme.
Wenn der Twitch Stream stoppt, schau ich fast immer nach ob nicht evtl. das Internet nicht geht, aber dies ist meist nicht der Fall.
Den Screenshot habe ich am Samstag 02.11.2019 abends gemacht und auch da hat der Stream wieder mehrfach gehangen.
LG
Janine
am 05.11.2019 20:51
Selbes Problem hier. 500Mbit Kabelinternet. Heute war der Techniker da und hat 2,5 Stunden eingepegelt im Haus.(Verstärker im Keller getauscht, Multimediadose getauscht, neu Leitungen gezogen). Pegelwerte jetzt alle im grünen Bereich. Twitch laggt jedoch ununterbrochen. Mach ich VPN an läuft es aalglatt ohne einen Ruckler.
Hier im Forum bekommt man dann immer die Standardantworten:
Bis auf den PingPlotter sind aber alle anderen Maßnahmen wohl nicht hilfreich, wenn es mit VPN funktioniert. In der Wohnung bleibt alles gleich, nur die Route der Daten ändert sich.
Bin jetzt seit knapp einem Jahr bei Vodafone. Erst DSL dann Kabel. Alles läuft gut bis auf Twitch. Hier drosselt Vodafone entweder oder hat ein grundlegendes Problem mit der Anbindung an Twitch. Drosselung wird man aber nicht zugeben, da dass im Sinne der Netzneutralität nicht ganz so dufte ist. Zweiteres aus Imagegründen.
Wer wirklich Twitch ohne VPN genießen will muss wohl zur Konkurrenz schade.
@FeuDragoEinhorn Abhilfe schafft also nur ein VPN oder ein Wechsel. Wenn man einfach nach Twtich hier im Forum sucht findet man nahezu täglich einen Eintrag und das über Monate bis Jahre. Du bist also kein Einzelfall.
am 05.11.2019 21:01
Naja ich hatte mal packet loss gehabt. In dem Fall half der Router Neustart tatsächlich, da er sich auch eine neue Startfrequenz reingezogen hat und dadurch auch die letzten 3 Downloadkanäle statt auf 600er mhz bereichen wie die anderen in der zwischen 1 und 300 Region kamen.
Ich kann Twitch ohne Lags gucken. Egal um welche Uhrzeit und im Niedrig-Latenzmodus sogar.
Dafür funktioniert aber bei mir seit einer halben Ewigkeit mein Uploadspeed nicht.
Statt 50 Mbit upload hab ich seit bald 1 Jahr nur schwankende zwischen 3 und 5 Mbit -.-
Als Youtuber macht das mega freude -.- An Livestreams braucht man damit nichtmal denken.
am 05.11.2019 21:13
@De-M-oN_ bei mir hat der Neustart leider keine Verbesserung gebracht 😞
@JanFrederick VPN wollte ich eigentlich nicht nutzen, da es selten gute Verbindungen gibt wenn man es kostenlos nutzen will, oder man hat nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung
am 06.11.2019 12:26
Hallo suesskissing,
wir haben Deine Daten noch aus einem älteren Beitrag, da konnte ich mir mal einen Überblick über Deine Leitung verschaffen. Hier sieht alles gut aus. Keine Fehlerraten oder ähnliches, aber das hatte ich auch so erwartet.
Mach bitte noch einen Pingplotter mit Intervall 2,5 sec und auch einen zu einem anderen Ziel als Vergleich.
Viele Grüße, Manu