Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2020 19:23
Hallo liebe community,
Leider habe ich seit dem 03.09.2020
Immer häufiger Internet Einbrüche.
Habe alles ausprobiert was Vodafone vorgeschlagen hat. Selbst die Hilfe videos habe ich mir rein gedreht.
Nix hat geholfen. Also angerufen. Der junge Mann hat nachgeschaut und direkt gesehen das es wohl am Signal liegt und wollte direkt ein Techniker fordern. Gut.
Heute 08.09.2020 17-20 Uhr war angesetzt.
Ich also 2, 5 Stunden früher von der Arbeit weg.
Ich sitze jetzt hier und warte immer noch.
Habe bereits mehrmals bei Vodafone angerufen. Der eine Mitarbeiter sagt der kommt auf jeden Fall noch.
Der andere sagt ich solle mal Etem(bin mir jetztnicht sicher) anrufen und mal Nachfragen.
Nun.. Die besagte Firma hat den Auftrag an eine andere Firma weitergeleitet (Name unbekannt)
Die den Auftrag übernehmen weil wohl eine Verzögerung zwecks Tiefbau anliegt.
Also an meinem Kabel muss kein Tiefbau gemacht werden. Das ist an der Hauswand.
Ich wurde bis jetzt nicht( bis zum Telefonat)
in Kenntnis gesetzt das der Techniker nicht kommt. Hätte ich nicht angerufen würde ich immer noch warten bis ich grün werde.
Sprich.. Ich und meine Frau haben kein Internet, ich musste 2,5 Stunden früher von der Arbeit weg was mir wieder an Geld fehlt. Ein Anruf hätte geholfen.
Nun werde ich wohl eine Verdienstbescheinigung von meinem Arbeitgeber fordern und mir von Vodafone das Geld was ich verloren habe wiederholen. Den ich werde es mir ganz sicher nicht in die Tasche stecken.
Hoffe man kann mir anderweitig helfen. Herzliche Grüße
am 08.09.2020 20:36
Ist denn der Techniker noch erschienen? Weil um 19:23 rumzumosern, wenn das Zeitfenster bis 20:00 genannt ist, ist schon ein starkes Stück...
Und sofern noch kein HÜP im Haus existiert, muss sehr wohl "Tiefbau" gemacht werden - denn irgendwie muss ja das Kabel von der Straße in das Haus kommen.
Davon abgesehen: Für den heutigen Termin wirst du keinen Schadenersatz / Verdienstausfall einfordern können - das haben auch schon OLGs so bestätigt. Dieser Termin lag in deinem eigenen Interesse, ergo musst du selbst für die Zeit "freinehmen".
Ob du bei einem 2. Termin hingegen einen Verdienstausfall geltend machen kannst, dürfte auch im Zweifel ein Gericht entscheiden müssen - aber Achtung: Du bist in der Nachweispflicht für den Schaden -UND- in der Schadenminderungspflicht - wenn dir also z.B. per Überstundenabbau oder anderweitiger Verschiebung der Arbeitszeiten ein Terminzeitfenster ohne Verdienstausfall möglich ist (und es würde mich wundern, wenn das nicht geht - weil die Techniker m.W. von Mo-Fr 8:00 - 20:00 arbeiten), dann entsteht dir kein Schaden und es gibt keinen Cent.
Privater Freizeitverlust wie auch aufgewendete Urlaubstage werden nicht vergütet, da diese keinen gerichtlich feststellbaren Wert haben.
am 08.09.2020 20:52
Gut. Hab eventuell noch nicht erwähnt dass der Termin terminiert worden ist von Eet..
Aufgrund meiner Nachfrage warum der Termin nicht wahrgenommen wurde ist das zuvor ein Techniker vor Ort war um einen anderen Kunden das Internet einzurichten, er festgestellt hat das Tiefbau gemacht werden muss. Und das war im Juli.
Was die Kabel angeht, gibt es bei uns im Haus ein ein Durchbruch der wurde meines Wissen 2015 angelegt. Dort führen sämtliche Kabel durch unter anderem auch mein Internet.
Was den Schadensersatz angeht hast Du recht. Da kann ich nichts zu sagen 😉 Hab wohl in meiner schreib Wut etwas überschlagen. Aber gut. Es ist trotzdem unschön das man kein Anruf /SMS /Email bekommt das der Termin nicht wahrgenommen werden kann.
am 08.09.2020 21:07
Wenn hier Tiefbau gemacht werden muss, kann es durchaus länger dauern - je nachdem, wie "willig" die Gemeinde mit Genehmigungen ist. Denn einfach mal so darf Vodafone (oder deren Dienstleister) nicht "buddeln" - das muss vorab genehmigt werden. Und dann dauert das natürlich (leider) auch, bis z.B. Gehwegsperren und Halteverbote aufgestellt sind und gültig werden...
Da bringt's dann auch nichts, wenn schon vorher festgestellt wurde, dass das Signal zum Haus nicht stimmt, wenn dann jemand zu dir kommt und diesen Umstand nur genau so wieder dokumentiert.
Warum dies jedoch Vodafone nicht bekannt ist - keine Ahnung. Oder da fehlte die (korrekte) Rückmeldung...
am 08.09.2020 21:15
Das mit den Genehmigung das ist mir natürlich klar 🙂
Jetzt habe ich am 14.09 einen neuen Termin mit der Aussage "wir versuchen das irgendwie hin zu basteln das es etwas besser ist, wir haben derzeit nur ein Kollegen der das hin bekommt." Waren tatsächlich von der Dame die Worte 😄 da musste ich schmunzeln.
Abwarten was am besagten Termin passiert... Oder auch nicht.
Danke fürs erste
am 10.09.2020 17:26
Hallo Vjeduvc,
entschuldige bitte die ganzen Umstände. Die Leitungswerte an Deinem Anschluss sehen wirklich eher "suboptimal" aus. Das zieht sich hier aber durch die ganze Leitung, weshalb ein Techniker an Deinem Anschluss wohl wirklich nichts / nicht viel richten kann.
Warum Du keine Info bekommen hast das der Techniker nicht erscheint, lässt sich leider nicht nachvollziehen.
Aktuell kann ich wirklich nur darum bitten, den Termin am 14.09. abzuwarten und uns auf dem laufenden zu halten.
Viele Grüße, Martin
am 17.09.2020 09:08
Hallo allerseits,
Nun der 14.09 ist ja rum.. Ich hatte um 15-17 Uhr einen Termin mit dem besagten Techniker. Um 17:30 war keiner da. Ich dachte mir dann schaue ich mal in mein Störung ticket. Siehe da.. Der Auftrag wurde um 13:08 abgeschlossen. Sehr gut.
Mein Internet läuft wieder flüssig...
Aber hätte man nicht bescheid geben können? Hab selbst von Eet eine SMS mit dem Termin bekommen. Kann man da nicht schreiben das der Auftrag abgeschlossen ist. So hätte ich wenigstens bis Feierabend malochen können. Naja egal...
Es läuft bisher und bin zufrieden.
am 21.09.2020 11:22
Hi Vjeduvc,
in dem Ticket ist leider keiner Nummer hinterlegt wurden, auf die wir die Info hätten senden können
Freut mich, dass es jetzt läuft. Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 21.09.2020 11:30
@pRo-Marco kann gerne geschlossen werden 🙂
am 23.09.2020 21:14
Hallo Vjeduvc,
dann schließen wir hier ab.
Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin