Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 20:57
Hallo, ich habe ein Problem bezüglich meiner IPv4 Verbindung.
Nach der Buchung der Öffentlichen IPv4 und freischaltung aller nötigen Ports kann ich mein Heimnetzwerk über eine Externe Verbindung nicht errreichen.
Im Kabelmodem-Portal steht weiterhin eine IPv6. Onlinetests ergeben, ebenfalls, dass ich eine IPv6 nutze. Desweiteren habe ich meine Ports gescannt und trotz freigabe scheinen diese nicht Freigegeben zu sein.
Gibt es eine Einstellung, welche ich übersehen habe?
Seit meiner Umstellung auf CableMax besteht dieses Problem. Davor ging alles reibungslos. Die Öffentliche IPv4 habe ich vor ein paar Tagen gebucht und bereits 4 Mal das Modem neugestartet - ohne jede Änderung.
Bei der VF-Technik-Hotline wurde mir gesagt, dass ich mich an einen Techniker wenden soll. Auf nachfrage um welches Problem es sich handle, konnte man keine Aussage treffen.
Nun wollte ich mein Glück nocheinmal hier im Forum versuchen, in der Hoffnung, dass sich eine Lösung für das Problem finden lässt.
Grüße
am 03.04.2020 22:28
Sofern dein Kabelrouter keine öffentliche IPv4 zeigt, hast du auch keine (eigene) öffentliche IPv4.
Davon abgesehen: Es gibt keinen Anspruch mehr auf eine öffentliche IPv4 - wenn du zwingend eine öffentliche IPv4 brauchst, kommst du um einen (teureren) Business-Tarif und der Buchung der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum.
Denn, sofern überhaupt, wird die öffentliche IPv4 in Privatkundentarifen lediglich auf Kulanz geschalten und kann auch jederzeit ohne Vorwarnung wieder entfallen.
am 04.04.2020 00:04
Die Technikhotline hat mir bereits gesagt, ich hätte eine Feste IP. Der Kabelrouter zeigt mir eine v4 und v6 an.
In meinem Kundenportal steht ebenfalls "Öffentliche IPv4" unter gebucht. Nachdem ich vor ca. einer Woche auf CabelMax geswicht bin, geht es nicht mehr.
am 04.04.2020 00:39
Eine feste IP hast du garantiert nicht - weil es die lediglich im Business-Tarif gibt.
Sofern du jedoch eine öffentliche IPv4 hast -UND- die Portfreigaben entsprechend eingestellt hast -UND- du auch einen Dienst auf dem Port laufen hast, sollten dir entsprechende Portscanner auch mitteilen, dass der Port offen ist.
Ausnahme: Eine lokale Firewall auf dem Rechner funkt dir dazwischen und sperrt eingehenden Internettraffic.
Und wie gesagt - diese Option kann im Rahmen des Tarifwechsels rausgeflogen sein.
am 04.04.2020 03:51
Ich kann dir nur sagen, was in meinem Dashboard steht. Nachdem ich zu CableMax gewechselt bin, habe ich die Öffentliche IPv4 erfragt. Das ginge ohne Probleme einzurichten sagte man mir bei der Tech-Hotline. Und so steht es nun auch wieder im Dashboard.
Meine IP hat sich auch seit Tagen nicht geändert. Auch nicht nach dem Neustarten der ModemStation.
Ich habe unter Windows meine Firewall und auch im Modem die Firewall abgeschalten gehabt. Und ebenfalls die Ports gescannt. Leider immernoch ohne Erfolg. Auch der Remotedesktopzugriff vom Handy funktioniert nicht im Mobilen Netz... Wie ich der Aussage der Hotline entnehmen konnte, scheint mir die IPv6 einen Riegel davor zu schieben. Auch wurde mir mitgeteilt, dass irgendwas mit UPnP nicht stimme.... Allerdings fehlen ja alle Einstellungen bei der neuen ModemStation. Beim Vorgängergerät ging alles Problemlos.
Gibt es einen erfahrungsgemäß guten Portscanner?
am 08.04.2020 12:20
Hi canton3,
ich schau mir das gern einmal an. Klingt irgendwie immer noch nach DSLite.
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco