abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz CableMax 1000 kommen nur max. 400 an
Anonym96561
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi,


Wir sind vor kurzem auf den CableMax umgestiegen und hatten vorher 400Mbit. Leider kamen immer nur 300-350 Mbit an und jetzt kommen, kommen per LAN gemessen nur 400 Mbit an (sollten ja mindestens 500 Mbit sein). 2x Fritz Repeater 3000 sind per LAN Brücke angeschlossen - da kommen nur durchschnittlich 160 Mbit an. Eine FritzBox 6591 ist vorhanden. Der Upload liegt bei 50 Mbit, wie es sein soll.


Kann eine Segmentüberlastung vorliegen und könnte das Jemand, der dazu in der Lage ist, prüfen? 


Am Telefon komme ich nicht wirklich weiter und ein Techniker war schon da. Er konnte auch nicht viel machen. Schicke gerne alle benötigten Daten!


Vielen Dank und bleibt gesund.


BG Max


13 Antworten 13
Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Anonym96561
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Dutchman und sbua23,


Was mich eben wundert ist, dass ich an der FritzBox per LAN die 300-400 Mbit bekomme, aber nicht im WLAN (da nur 150Mbit). Es sind sehr viele Geräte (30+) eingeloggt an den Repeatern (per LAN Brücke mit CAT5e verbunden). WLAN Tests habe ich auch schon hinter mir - daran scheint es nicht zu liegen. Ein CAT7 hatte ich auch schon besorgt, um zu testen, ob es an diesen liegt - tut es aber nicht. Anbei ein Foto der Kanäle - kenne mich nicht so gut damit aus, aber ein Techniker war letzte Woche da und hatte diese nochmal eingestellt. Was sagst du zu den Kanälen? 


Ich werde den PingPlotter gleich nochmal testen, aber letztens sah es sehr gut aus. 800 Mbit hatte ich leider bisher noch nie...


UPDATE:


Kein Paket loss.


Danke!

Anonym96621
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Alm,

ich kann dir nur sagen dass ich an meiner VodafoneBox das WLAN komplett deaktiviert habe und einen separaten TP-Link-WLAN-Accespoint installiert habe. Also per LAN angeschlossen.
Seit dem her habe ich keine WLAN-Abbrüche mehr. Funktioniert top.
Aber da du eine Fritzbox hast wird dir das wohl nichts bringen.
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Deine Kanäle sehen gut aus.

WLAN ist immer so eine Sache, da die Fehlerquote sehr hoch ist. Alles Mögliche kann dein WLAN stören, auch die 30+ angeschlossenen Geräte so zum Beispiel. Die 6591 ist eigentlich nicht schlecht, was WLAN angeht. Ich habe selbst eine im Betrieb und kann nicht klagen. Aber auch bei mir kommt nicht die volle Bandbreite an. Je nach Gerät und WLAN-Standard ist das unterschiedlich. Auch je nach dem, mit welchen Band (2,4 oder 5 GHz) sich meine Geräte in die FB einklinken.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir einen anderen WLAN-Router zu leihen, dann schließe den doch mal an die 6591 an und teste erneut das WLAN. Dabei nicht vergessen, dass Du das WLAN der 6591 deaktivieren musst.