Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2020 18:28
Wir sind vor kurzem auf den CableMax umgestiegen und hatten vorher 400Mbit. Leider kamen immer nur 300-350 Mbit an und jetzt kommen, kommen per LAN gemessen nur 400 Mbit an (sollten ja mindestens 500 Mbit sein). 2x Fritz Repeater 3000 sind per LAN Brücke angeschlossen - da kommen nur durchschnittlich 160 Mbit an. Eine FritzBox 6591 ist vorhanden. Der Upload liegt bei 50 Mbit, wie es sein soll.
Kann eine Segmentüberlastung vorliegen und könnte das Jemand, der dazu in der Lage ist, prüfen?
Am Telefon komme ich nicht wirklich weiter und ein Techniker war schon da. Er konnte auch nicht viel machen. Schicke gerne alle benötigten Daten!
Vielen Dank und bleibt gesund.
BG Max
am 06.04.2020 18:56
am 06.04.2020 19:02
am 06.04.2020 19:27
danke für eure Antworten. Der Breitbandtest scheint mir sehr optimistisch... Er meinte ich hätte 800 mbit. Durchgeführt mit LAN Kabel an der FritzBox und MacBook Pro 2018.
Jeder andere Test (inkl. der von Vodafone), den ich verwendet habe, zeigt mir ca. 450 Mbit an. Ich habe CAT 5e Kabel verlegt und insgesamt 4 Repeater per LAN Brücke. Bei den Endgeräten kommen aber nur 150 Mbit an. Bleibt den ganzen Tag über gleich bei 150 Mbit - es gibt zum Abend hin kaum eine Änderung.
Verwendete Tests:
Ookla
Vodafone Speedtest Plus
Breitband Test
Fing
AVM Zack
und das auf einem iPhone im WLAN und mit MacBook per LAN.
BG Max
am 06.04.2020 20:42
am 06.04.2020 22:24
am 06.04.2020 23:31
am 07.04.2020 10:55
LG Sven
am 09.04.2020 01:46
am 09.04.2020 09:08
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe auch eher mal davon aus, dass einfach nicht genug für meine Région zur Verfügung steht. Kabel ist ja wie wir wissen ein Shared Medium 😉