abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz 200Mbit Vertrag temporärer Einbruch bis 8 Mbit in den Abendstunden / Fast wie bei der Telekom
Jay_Cee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich traue mich fast nicht, mein Problem zu schildern, nachdem ich die regelmäßigen Klagen der NOCH schlimmer Betroffenen gelesen habe.

 

Ich versuche es trotzdem:

Seit Mitte 2015 habe ich einen supertollen Kabelanschluß, erst mit 100, seit Feb.2017 mit 200 Mbit Download/25 Mbit Uplaod (Homebox inkl.) und war bis Mitte Oktober so richtig zufrieden.

Der Speedtest ergab stets -egal zu welchen Zeiten- eine herrlich gleichmäßige Trapezform mit durchgängig 200-komma-nochwas bei um die 20 ms Latenz.

 

So zwischen 20 und 35ms sind es noch immer, aber das "Trapez" wurde mittlerweile in den Abendstunden zur Alpenlandschaft mit Werten von 8, 16, 43, 136 Mbit, bei konstant guten 25 Mbit Upload.

Natürlich habe ich auch die angezeigte Hotlinenummer tatsächlich mal erreicht und rd. 24 Stunden später eine SMS erhalten mit dem sinngemäßen Inhalt: Bei UNS ist alles ok, es ist dein Problem!

 

Natürlich ist es mein Problem, weshalb sonst würde ich anrufen.

Als Sofort-Massnahme habe ich mir -vom Routerzwang per Gesetz befreit- die neue Fritzbox 6590 gekauft und in Betrieb genommen (für die hierzu im Vorfeld erhaltenen Informationen nochmals vielen Dank!).

Das Ding ist wirklich noch ´ne Nummer besser als die 6490 mit VF-Branding.

Jetzt ist mir auch klar, weshalb bei der gebrandeten Box die Grafik für die Auslastung nicht funktioniert ... VF hätte dann nur Mecker von der Kundschaft!

 

Die Durchsatzeinbrüche blieben erwartungsgemäß erhalten, scheinen aber nicht mehr ganz so tief zu fallen.

Ob die wenigen Downloadkanäle, die die 6590 mehr zur Verfügung hat, dafür verantwortlich sind ... Keine Ahnung.

 

Jedenfalls macht sich der mangelnde Durchsatz massiv beim Onlinespielen an drei PCs, beim Download von Hörbüchern und teilweise beim Fernsehen über Firestick bemerkbar, so dass ich mich frage, wofür ich regelmäßig mein gutes Geld hergebe.

Dies wird nämlich gerne ohne Scham in voller Höhe eingezogen, es hätte bei grafischer Darstellung auch nie das Profil besagter Alpenlandschaft, sondern eine stabile Linie bei rund 50 ,-€.

 

Ich wäre durchaus bereit, für eine ebensolche, gleichbleibend stabile von VF erbrachte Leistung INKL. eines vorbildlichen Kundendienstes, gerne noch mehr Geld über den Tresen zu schieben.

Auch hätte ich kein Problem, einen unabhängigen Kabel-/ Netzwerk-Spezialisten für eine ordentliche Überprüfung und ggf. Justage meines Kabelanschlusses ab Übergabepunkt im Keller angemessen zu entlohnen. Für eine Empfehlung eines zuverlässigen Unternehmens im Saar-Pfalz-Kreis bin ich absolut offen.

 

Da in verkehrsschwachen Zeiten der Durchsatz sehr wohl um die 200 Mbit beträgt, liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem sehr wohl auf der VF-Seite außerhalb meines Hauses ... und die Bande tut nix, absolut nix!

 

Mir ist klar, dass in Foren wie diesem, sich selten zufriedene Kunden in höchsten Tönen über den vorbildlichen Service des Providers und die sehr gute Netzqualität austauschen.

In aller Regel "trifft" man sich, weil man unzufrieden ist, geneppt, *schlecht beraten*, über den Tisch gezogen etc. wurde, oder sich halt zumindest so fühlt und hofft auf Hilfe in irgendeiner Weise.

 

ICH war jetzt rund drei Jahre sehr zufrieden mit den Annehmlichkeiten des Kabelanschlusses und würde mich wirklich sehr freuen, wenn dieser Zustand durch den Provider wieder hergestellt werden würde.

 

Selbst eine glaubwürdige Erklärung, weshalb der Durchsatz so schlecht ist und dass ein Ende durch beschleunigten Ausbau -oder was auch immer- absehbar ist, also noch in diesem Leben stattfindet, könnte bereits steigende Zufriedenheit bewirken.

 

Jetzt bedanke ich mich mal ganz herzlich bei allen, die tatsächlcih bis hierher gelesen haben und mitfühlend mit dem Kopf nicken.

Jenen, die jetzt meinen, das sei alles ganz normal und ich solle mich nicht so anstellen, ebenfalls Danke fürs Lesen.

 

LG

Jay Cee

14 Antworten 14
Jay_Cee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Steffi,

 

schön mal wieder von Dir zu hören und zu sehen, dass Du die Feiertage gut hinter dich gebracht hast. 🙂

 

Ja, euer Endgerät ...

Nach deinem letzten Post bzgl. Endgerät anschließen hatte ich eure Fritzbox 6490 jetzt für über zwei Wochen am Netz und hatte in den Abendstunden die gleichen Einschränkungen, wie mit der eigenen 6590.

 

Eine Messung der Leitung ist aus sicher nachvollziehbaren Gründen (Feiertage und Kundenstress) in der Zwischenzeit dann leider nicht erfolgt.

 

Weil auch ich gerne dazu beitrage, dass im neuen Jahr "voraussichtlich" alles besser wird, habe ich gut zwei Stunden vor deiner aktuellen Meldung endlich wieder meine eigene Fritzbox 6590 aktiviert.

Zugegeben, ein super Timing!

 

Die Fritzbox 6590 kann ich nur empfehlen, weil man einfach mehr Freiheit bei der Konfiguration hat.

Auf die Netzqualität und Durchsatz hat sie -wen wundert es- natürlich keinen echten Einfluss.

 

Ist die Bandbreite gut, macht sie mehr Spaß, als die VF_Kiste ... in den Abendstunden halt -wie üblich- "the same procedure as every evening, Miss Steffi".

 

Angesichts der wirklich ärmsten Mitleidenden hier in der Community mit "permanent fast nix statt bezahlten 200 MBit", sehe ich -zumindest wenn ich gut drauf bin- das ganze Dilemma um Bandbreite, faktisch nicht vorhandenem Service, und konsequenter Ignoranz bzgl. Vertragserfüllung auf Providerseite schon fast philosophisch:

 

"Einst war ich traurig, denn ich hatte keine Schuhe ... bis ich einen sah, der hatte keine Füße!"

 

Vielen Dank für die tolle Hilfe .... :))))

 

LG

Jay_Cee

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jay_Cee,

 

der Grund für die geringe Bandbreite ist eine Überlastung der Anbindung und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Wir hoffen, dass wir im Februar eine Statusupdate zum Stand der Arbeiten erhalten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jay_Cee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die Antwort und natürlich für das eröffnete Ticket.

 

Die Angabe der Netzstörung klingt auf jeden Fall besser und nachvollziehbarer, als das stereotype, sinngemäße "Bei UNS gibt es kein Problem, es MUSS bei dir liegen..."

 

Wenn den Worten nun tatsächlich Taten folgen, freut sich niemand mehr, als ich.

Bis dahin hoffe ich mit euch inständig auf das Statusupdate.

 

Mal gespannt, wie lange das Ticket offen bleibt ...  🙂

 

LG

Jay_Cee

Jay_Cee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

wieder mal ich, und diesmal weitestgehend ohne Mecker.

 

Wir haben kurz vor 9 Uhr abends und die Bandbreite meines 200 Mbit-Vertrags ist, wo sie sein soll!

Das ist bereits seit Ende Januar so und das Ticket wurde mit einer Fertigmeldung auch geschlossen.

 

In unserer und den Straßen der unmittelbaren Nachbarschaft sind massive Erdarbeiten im Gang, bei denen neue "Anschluß- / Verteilerkästen" aufgebaut werden.

 

Auf der VF-Webseite werden mir nun bis zu 1000 Mbit-Tarife als möglichen Upgrade angeboten und sogar die Telekom bietet jetzt wesentlich mehr, als die bisherigen 16 Mbit an.

 

Das bedeutet, dass auch wieder in bescheidenem Rahmen ein gewisser Wettbewerb stattfindet. Man hat wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Obgleich ich die großen Internet-Provider ausnahmslos auch weiterhin auf Grund der Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Leistung und Ihrer konträren vollmundigen Versprechen für eine Geissel der Menschheit halte,

ist in meinem Fall erst einmal alles in Ordnung.

 

Daher möchte ich mich jetzt gerne bei der Community, allen voran bei den Moderatoren, für den täglichen Kampf gegen die Windmühlen der Technik bedanken.

 

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend

 

LG

Jay_Cee

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jay_Cee,

 

das lese ich gerne.

 

Wir haben vor ein paar Tagen die Abschlussmeldung erhalten und ich hoffe, dass der aktuelle Zustand lange anhält. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!