Totalausfall seit 2 Tagen
MgB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Freitag morgens funktionieren bei mir in München weder TV-Kabelanschluss noch Internet/Telefon (Red Internet & Phone 200 Cable). Am Anfang war auf der Störungswebsite (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe) noch vom 14.02. 14:00 als voraussichtlichen Termin der Störungsbehebung die Rede. Inzwischen gibt es dazu gar keine Angabe mehr.

Wann kann ich denn damit Rechnen dass die Störung behoben sein wird? Immerhin zahle ich für den Vertrag und würde die vereinbarten Leistungen auch gerne ensprechend nutzen können.

Mindestens würde ich mir eine vernünftige Kommunikation wünschen. Telefonisch kann man ja gar keinen Menschen erreichen sondern muss sich mit (unnützen) Chatbots abspeisen lassen. Wenn Vodafone schon von einer Störung weiß könnte man ja dem Kunden kurzvon sich aus Bescheid geben was der Stand ist.

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MgB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also der Vollständigkeit halber: Seit dem 16.02 zwischen 18:00 und 20:00 ist das Problem bei mir anscheinend behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
met67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo    würde gerne wissen    wie es mit der störung bei ihnen aussieht 

MgB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiterhin weder Internet/telefon noch TV-Kabel. Der Vodafone-Service auf Twitter konnte mir auch nicht sagen wann mit Besserung zu rechnen ist.

Josi7
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch ich bin in München, und seit 14.2. Morgens ohne jegliche Verbindung. 

Wie sind die Entschädigungs-Konditionen? 

@Josi7  schrieb:

Wie sind die Entschädigungs-Konditionen? 

VF garantiert eine Verfügbarkeit von 98,5% im Jahresmittel. D.h. rund fünf Tage sind schon mal vertraglich abgesichert. Darüber hinaus ist halt für die Zeit des Ausfalls auch keine Gegenleistung zu verlangen. Und dann wäre noch die Frage des "Schadenersatz", aber auch hier hat die Rechtsprechung enge Grenzen gesetzt, wovon man sicher nicht reich wird. 1/30 pro Tag der Gebühr, was für eine durchschittliche internet-Leitung anzusetzen wäre. Lohnt sich doch nach zwei Tagen überhaupt nicht, diese Frage zu stellen. Viel wichtiger wäre mir, Informationen über Art und Umfang der Störung zu bekommen, als hier nach 2,34€ zu fragen.

Ach Deutschland - du Land der Pfennigfuchser!

Danke @Díaz_de_Vivar   für eine erste Rückmeldung. 

Runtergerechnet auf 2,34€ scheint es nur der Wert eines gefüllten Krapfens zu sein. 

Der individuelle Schaden ist aber weitaus größer, abhängig von den Arbeiten, die nicht erledigt werden konnten.

Also wenn 3 Tage kein Wasser für die Klospülung kommt, wie groß wäre dann der Schaden? 

Ist es aber im vorliegenden Fall nicht eine Sicherheits-Konferenz-Abschaltung, vom 14.2. bis 16.2.? 

Hier in München geht seit ca. 19:30 am 16.2. das Kabel-Internet wieder. 

@Josi7  schrieb:

Der individuelle Schaden ist aber weitaus größer, abhängig von den Arbeiten, die nicht erledigt werden konnten.

Das ist in der Tat ein Problem: Schadensersatz gibt es halt nur für einen tatsächlich und nachweisbaren Schaden. Bei Privatkunden dürfte es daher in aller Regel eben bei dem bleiben, was der BGH schon 2013 grundsätzlich feststellte und wofür kein Nachweis erbracht werden muss

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&pm_nummer=00...

Für einen Ausfall von elf Tagen hat das AG Düsseldorf 2014 gerade mal 21,00€ errechnet.

https://openjur.de/u/692013.html

Für Geschätskunden kann das natürlich anders aussehen, aber hier gilt natürlich die Nachweispflicht.

Ich nehme an, du bist froh, dass das Problem gelöst ist. Gerade wenn man nicht weiß, woran man ist, wird die Zeit und die Warterei schon sehr nervig.

MgB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also der Vollständigkeit halber: Seit dem 16.02 zwischen 18:00 und 20:00 ist das Problem bei mir anscheinend behoben.

met67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

bitte  euch mir einen nachricht zu hinterlassen  event  eine  mail  mit kunden nummer zu hinterlegen 

Edit: @met67 Bitte unterlass das posten Deiner Mail-Adresse. VG, Seb4sti4n (mod)