Frage
Antwort
Lösung
12.12.2018 20:20 - bearbeitet 12.12.2018 20:28
Moin,
nach 8 Monaten einwandfreier Leitung seit Installation im April, wo der Anschluss nach 4 Monaten hin und her endlich lief, funktioniert seit Samstag 16 Uhr, kein Internet+TV mehr. (Internet & Phone 500 Cable+GigaTV) 90% aller Sender sind gestört/ausgefallen und im April ist Anbieterwechsel, dann ist auch keine Übergangslösung über DSL von EWE mehr möglich.
Die Fritz!Box 6490 Cable (Leihgerät) gibt duchgehend aus: DHCPv6-Fehler 7 (got no aftr), Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL), IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehler 4000 (lease timed out) und Kanäle verschwinden oder tauchen wieder auf. Mehr Kanäle als im Anhang zu sehen, sind nicht mehr zum empfangen.
Heute hat ein Techniker den Anschluss geprüft und es kam kein Signal durch. Anfang des Jahres gab es dasselbe Problem, weshalb extra 80m Kabel neu gelegt worden sind. Es läge jetzt aber an der Leitung zum Haus, evtl. steht da das Wasser wieder im Kabelkanal. Dazu soll nun direkt vorm Eingang aufgerissen werden.
Deswegen wollte ich hier zusätzlich den Weg übers Forum wählen, damit das es hoffentlich nicht wieder 4 Monate dauert, denn der Techniker meinte, irgendwann soll sich ein Tiefbauer melden... Und ich habe keine Lust mich wieder täglich durch die Cableway-Hotline zu hangeln und 20-30 min zu warten. Die sind wieder genauso zuversichtlich wie Anfang des Jahres. Jetzt könnte man noch nachschauen, bald ist der Boden wieder zugefroren und es geht nichts mehr.
Ich hoffe da lässt sich bis Weihnachten noch eine Lösung finden. Vielleicht wurde nur etwas am Verteiler zerschossen? Denn sonst kam die volle Bandbreite an und der Ausfall war exakt 16 Uhr.
Gruß
Herbert
12.12.2018 20:22 - bearbeitet 12.12.2018 20:26
Sind es wirklich nur 4 Downstreamkanäle? Müssten normalerweise 16 oder 20 sein.
Aber auch bei den geposteten sind die Werte völlig aus der Toleranz. Kein Wunder das da nichts geht.
Gruß Kurt
12.12.2018 20:32 - bearbeitet 12.12.2018 20:33
Hallo Kurt,
ich staunte auch nicht schlecht, aber es sind wirklich nur die paar Kanäle. Ein 5. taucht immer Mal wieder auf und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Manchmal sind es auch nur 3 Kanäle. Da kamen bis Samstag noch volle 530k durch und dann ein Moment später nichts mehr. Es regnete und stürmte zu dem Zeitpunkt recht heftig, aber ich glaube kaum, dass die Leitungen wieder geflutet sind, sonst hat es auch ab und an mal geregnet und es funktionierte einwandfrei.
Gruß
Herbert
12.12.2018 20:35 - bearbeitet 12.12.2018 20:37
Hallo Herbert,
ja da kann dir dann ein "normaler" User nicht viel weiterhelfen. Mal sehen was ein Mod dazu sagt. Ist aber auch immer schwierig, wenn Erdarbeiten erforderlich werden.
Zustimmung des Vermieters, Antrag über Erdarbeiten bei den Behörden usw. Das kann schon immer längere Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 12.12.2018 23:21
Ist kein Wunder, dass da nicht mehr los ist.
Deine Signalpegel sind viel zu gering - scheint, als wäre der Verstärker kaputt gegangen (oder er ist ausgesteckt worden). Durch die zu geringe Verstärkung reicht die Signalstärke bei den höheren Kanälen nicht mehr aus und die Box verbindet sich nur mit den Kanälen, die sie gerade noch so aus dem Hintergrundrauschen herausfiltern kann (was dann auch zum viel zu schlechten MSE von unter 30 dB führt).
am 15.12.2018 22:49
Seit 21:40 Uhr scheint sich das Netz wieder zu stabilisieren. Alle Fernsehsender sind wieder störungsfrei und das Internet ist aktuell mit 50k Down / 15k Upload wieder vorhanden. Ich kann mir nicht erklären, warum auf einmal wieder alles fast wie vorher funktioniert. Aber selbst wenn die Geschwindigkeit in ein paar Tagen wieder voll anliegt, muss dort ja ein Problem vorliegen. Kann ja nicht sein, dass nach starkem Regenfall die Leitung außer Gefecht ist.
Habe heute bevor es wieder funktionierte bei der Hotline nachgehakt und es wurde bereits ein Tiefbau in Auftrag gegeben, dieser soll aber nicht wie der Techniker erst meinte vorm Haus stattfinden, sondern vorne an der Straße.
Kann mir das mal jemand erklären bzw. einer der Mods, was hier jetzt genau los ist? Habe die Kanäle erneut angehangen, jetzt sind wieder 20 Kanäle vorhanden.
Gruß Herbert
am 15.12.2018 23:52
Deine Empfangspegel sind weiterhin unterirdisch.
Bei QAM256 sollten es um die 64 dBµV sein, bei QAM256 6 dBµV weniger (also 58 dBµV).
Bei dir liegen die Werte mit z.T. unter 50 dBµV deutlich unter dem Normbereich (ab 56 dBµV resp. 50 dBµV), selbst unterhalb der tolerierten Abweichung (ab 54 dBµV, resp. 48 dBµV). Und aufgrund dieses sehr schwachen Signals sinkt das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR // MSE) soweit ab, dass die Box die entsprechenden Frequenzen kaum noch empfangen kann - das Signal geht quasi im Rauschen unter.
Und nein, diese Pegel sind noch immer nicht "normal" - deine Leitung ist weiterhin weit aus der Toleranz raus. Ich glaube auch nicht, dass das "nur" an einer abgesoffenen Muffe vor dem Haus liegt - es scheint, als würde hier zusätzlich die komplette Einpegelung deines Anschlusses fehlen. Fand die Einpegelung bei der Erstinstallation überhaupt statt?
am 16.12.2018 10:17
Hallo reneromann,
danke erstmal für die Erklärung. Habe die Werte nochmal angehangen und jetzt scheint es wieder fast in Ordnung zu sein laut deiner Erklärung? Ein Speedtest gibt mir auch wieder 520k im Download an, dafür schwankt der Upload aber noch stark zwischen 10-25k.
Soweit ich das mitbekam, wurde bei der Erstinstallaton eine Einpegelung vorgenommen, da der Verstärker auch getauscht wurde. Auch der Techniker der im August einmal hier war wegen eines kleinen Problems, hatte da nochmal etwas rumjustiert.
am 16.12.2018 12:07
Jetzt sehen die Werte auch deutlich besser aus...
Das der Upload schwankt, kann auch an der Segmentauslastung liegen - alle Kunden im Segment teilen sich ja sowohl die Down- als auch die Uploadbandbreite des Gesamtsegments, und die liegt derzeit im Download bei ca. 1,4 GBit/s und im Upload bei ca. 140 MBit/s.
Ich fürchte jedoch, dass das Problem ohne Tiefbau nicht dauerhaft gelöst werden kann - entweder da ist wirklich eine Muffe o.ä. im Kabelstrang, die bei Starkregen "absauft" -oder- einer der Verstärker ist kurz vor'm endgültigen Gang über'n Jordan und zeigt jetzt seine letzten Zuckungen.
am 18.12.2018 13:05
Ich habe gestern eine SMS bekommen, dass der Auftrag nun abgeschlossen sei. Warum und weshalb ist mir dennoch unklar und scheinbar wurde mein Beitrag von den Mods einfach übersprungen. Wenn es jetzt dauerhaft so bleibt ist es ok, aber man kann ja nicht davon ausgehen, nur weil sich die Leitung "selbst gefixt" hat.