Frage
Antwort
Lösung
05.08.2020 12:21 - bearbeitet 05.08.2020 12:33
Liebes Service Team,
normalerweise bin ich ein pflegeleichter und zufriedener sowie langjähriger Kunde von Vodafone.
Heute bin ich "leicht" säuerlich. Am Samstag gab es einen Komplettausfall. Kein Telefon, kein Internet, kein TV über DSL, kein Mobilfunk, keine mobilen Daten. Und dies den ganzen Samstag nachmittag bis abends um ca 19.30.
Beim letzten Ausfall sagte mir ein MA, ich hätte mich rechtzeitig melden sollen um eine Gutschrift zu erhalten. Nun habe ich eben die Störungsannahme kontaktiert. Die Dame sagte mir zuerst, ich hätte direkt während der Störung den Support informieren sollen (wie denn, ohne DSL, Internet, Telefon, Mobilfunk). Der Witz ist: Wir haben uns auf Grund des Ausfalles bei Aldi eine sog. Aldi Talk Karte geholt, um den Support zu informieren (und auch um meine Mutter zu erreichen). Beim Support lief ein Tonband welches mitteilte, dass das aktuelle Problem bekannt sei, es werde daran gearbeitet, man solle noch bis 19.30Uhr Geduld haben und die Mitarbeiter können derzeit auch nicht mehr dazu sagen (sinngemäß). Danach wurde das Telefonat beendet.
Nun hat mir die freundliche, aber zunächst leicht gereizte Dame am Telefon zugesichert, man würd emir die 10€ für die Aldi Talk Karte gutschreiben. Faire Geste! Wegen des Mobilfunks könne sie nichts tun und ich sollte da bitte die Mobilfunkabteilung anrufen. Gesagt getan, nach 10 Minuten Warteschleife war auch eine Mitarbeiterin am Telefon welche mir mitteilte, dass es bei Ausfällen im Mobilfunknetz grundsätzlich keine Gutschrift gäbe. Alles andere war ihr auch ziemlich egal.
Liebes Vodafone Team, das ist NICHT der tolle Service, für den ich Euch bisher immer geschätzt habe. Seit Jahren sage ich Freunden und Bekannten, wie toll Vodafone ist und wie kulant der Service ist wenn man (was selten bis nie vor kommt) ein Problem hat. Und jetzt dieses Erlebnis.
Um zum Schluß zu kommen, ich bitte um Information ob das tatsächlich richtig ist, dass man für Mobilfunkausfälle (in mehreren PLZ Gebieten hier im Umkreis) keine Gutschrift bekommt? Und ist der kulante, freundliche Kundenservice bei Vodafone ein Relikt aus alten Tagen und Ihr reiht Euch nun ein bei den 08/15 Mobilfunkanbietern? Weil ganz ehrlich, dann spare ich mir demnächst die Mehrkosten für einen Vetrag bei Euch und bezahle auch für 08/15 Leistungen.
MfG
am 07.08.2020 13:09
Hallo Soilent72,
tut mir leid, dass Du von den Netzausfall betroffen warst. Auch, wenn Dir scheinbar falsche Versprechungen gemacht wurden.
Wir prüfen für Mobilfunk gern individuell, ob eine anteilige Gutschrift möglich ist. Allerdings ab einer Ausfallzeit von 24 Stunden. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat sich der Ausfall in ein paar Stunden beheben lassen.
Was das rechtzeitige Melden betrifft. Ja, das ist schon wichtig, damit das Thema aufgenommen und geprüft wird. Wenn es dann an einer Einschränkung liegt und die dauert entsprechend lange an, wird der jeweilige Fall individuell auf eine Gutschrifenmöglichkeit geprüft.
Auch kann ich Dir die Kosten nicht für die Karte erstatten. Bei jedem Anbieter kann es vorkommen, dass das Netz ausfällt. So ärgerlich das ist. Selbstverstständlich setzen wir dann alles daran, dass es wieder so schnell wie möglich läuft. Ob man sich dann mit zusätzlichen Karten anderer Anbieter absichert, bleibt selbstverständlich jedem Kunden selbst überlassen.
Zwecks der notwendigen Anrufe, als Alternative. Für gewöhnlich sind Mitmenschen in so einer Situation wirklich sehr hilfsbereit. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Einfach mal Nachbarn, Freunde, Famlie, Bekannte oder in einem Laden Deiner Wahl fragen. Die lassen Dich dann bestimmt telefonieren. Danach kann man immer noch abwägen, ob der Kauf tatsächlich notwendig ist.
Selbstverständlich setzen wir derweil alles daran, dass es nicht nochmal zu so einer Begebenheit kommt.
Liebe Grüße und bleib(t) gesund
Der-Peter