Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2020 22:26
Hallo,
seit 2-3 Wochen gibt es - neben ohnehin immer mal wieder auftretenden Ausfällen des Internets mit anschließendem Neustart des Kabelrouters Sagemcom Fast5460 - regelmäßige Tonausfälle beim Festnetztelefon. Bei ein- und ausgehenden Anrufen wird nach ca. 20-30 Sekunden mein Ton nicht mehr übertragen, ich kann den anderen Gesprächspartner aber noch hören.
Router Neustarts, Telefonreset etc. haben nicht geholfen. Andere Telefonbasis und Mobilteil probiert, Problem besteht weiterhin. Nach Odyssee-Anrufen zunächst bei Störungshotline, anschleßend bei Vertragshotline sollte ich nach 1 Stunde den Router vom Netz trennen und neu starten...hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Es kann nur am Kabelrouter liegen. Nach vielen Problemen mit Internetempfang war der jedoch Anfang des Jahres bereits resetted worden.
was kann man tun?
Danke und viele Grüße
am 27.04.2020 09:40
Hallo MR77,
treten die Telefonieprobleme bei allen Gesprächspartnern auf? Ist das nur sporadisch oder bei jedem Gespräch? Meinst Du mit Reset das Zurücksetzen auf den Lieferzustand oder einen Stromreset? Wie weit stehen Router und Telefonbasis entfernt? Hast Du schon das Koaxialkabel ausgewechselt? Wie oft kommt es beim Internet zu Ausfällen? Treten diese über LAN auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.05.2020 09:37
Hallo, danke für die erste Antwort.
Wir haben Ende April per sms die Nachricht bekommen, dass es eine Netzstörung gab, die behoben worden sei. Ausserdem haben wir einen neuen Kabelrouter (Arris) bekommen.
Telefon und Internet liefen dann ein paar Tage stabil, seit letzter Woche gibt es leider wieder Probleme:
Telefon: erneut Tonausfälle - bei eingehenden Anrufen können wir den Gesprächspartner nicht hören, er uns schon - wieder eine Netzstörung(es liegt nicht am Telefon oder Kabeln)?
Internet: Ausfall/Neustart des Routers 2-3 Mal täglich, oft gegen 9h und 15h - das "neue" Gerät (es war offensichtlich bereits gebraucht) bringt eher Verschlechterung als Besserung.
Wir bitten um erneute Überprüfung der Leitungen.
vielen Dank und Grüße
24.05.2020 20:28 - bearbeitet 24.05.2020 20:28
Hallo MR77,
gern schau ich mir die Leitung an. Dazu brauche ich bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag dann hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 09.06.2020 20:14
Hallo,
PN ist raus
vielen Dank und freundliche Grüße
am 12.06.2020 07:43
Hallo MR77,
für den Datenabgleich fehlt noch Dein Geburtsdatum. Dazu ist bei uns ein anderer Vorname eingetragen, sende daher bitte einen Nachweis per PN und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.06.2020 08:22
Hallo Claudia,
neue PN ist raus
vielen Dank und Grüße
am 13.06.2020 14:11
Hallo MR77,
Danke für die Info, in Sachen Datenschutz müssen wir es ein bisschen genauer nehmen. Aber das passt ja so :). Sind Anrufe von beiden Rufnummern betroffen? Aktuell ist bei Deinem Modem der Sendepegel nicht ganz in Ordnung, bei den anderen Geräten im Gebäude sieht es zum Großteil gut aus. Tausche daher bitte mal das Koaxialkabel aus und teste, ob der Audioloss und die Internetabbrüche weiterhin auftreten.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.06.2020 18:38
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Koax-Kabel getauscht.
Leider gibt es immer noch Probleme mit dem Telefonieren /Tonausfälle und außerdem jetzt auch wieder in den letzten Tagen regelmäßig selbständige Neustarts des Kabelrouters., meistens pünktlich um 09.15h und um 15.15h.
Bitte um weitere Hilfe, ich brauche eine stabile Telefon- und Internetleitung!
Vielen Dank
am 19.06.2020 14:13
Hallo MR77,
die Signalwerte beim Upstream sehen noch nicht besser aus, Dein Modem zeigt auch Neustarts und Probleme mit der Erreichbarkeit. Dann sollte sich das ein Techniker anschauen, ist in Hinblick auf Covid-19 aktuell ein Termin möglich und kannst Du Zugang zur Hausanlage geben? Wenn ja, stimmt die Nummer mit ***333 am Ende noch?
Viele Grüße,
Claudia