Ton- und Bildstörung bei Mediathek von ARD und ZDF
HPW3091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

wenn ich einen Film aus der Mediathek von ARD oder ZDF anschauen möchte kann Folgendes passieren:

3 - 5 Minuten nach Beginn der Sendung bleibt zunächst der Ton weg und nach weiteren 1 -2 Minuten

habe ich nur noch ein Standbild.

Bislang habe ich dann TV-Gerät und Giga-Box aus- und eingeschaltet. Aber dies funktioniert nicht immer.

Gibt es eine bessere Lösung?

Ob diese Störung bei anderen Mediatheken ebenfalls auftritt weiß ich nicht.

VG

HPW3091

 

5 Antworten 5
Andreas2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prüfe mal bitte deine Internetgeschwindigkeit am PC mit einem Speedtest, aber nicht mit den von Vodafone.

Nimm den von der Bundesnetzagentur, findest du bei Google. Der von Vodafone zeigt immer TOP Werte die nicht stimmen, sondern nur zu deinem Tarif passen !!

Ist bei mir auch so, HBBTV grotten schlecht abends oder am WE. Habe einen Red 50 Tarif und bekomme zur Prime-Time gerade mal 1-2 Mbit. Da kann man auch die Mediatheken vergessen, da sie ja über das Internet laufen.

HPW3091
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andreas2020,

danke für den Hinweis. Bislang glaubte ich,  mit dem Tarif Red200 gut aufgestellt zu sein - auch weil die Messungen mit Vodafone bzw. mit FritzBox  für mich als Laien noch akzeptabel erschienen.

Zum besseren Verständnis - welche Verbindung  "ab Router" ist besser  -  a) WLan mit ca. 4m Funkstrecke oder

b) Lan mit 12 m Kabel bis zur GigaBox?  Könnte Wlan + Repeater die Lösung sein?

VG

HPW3091

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HPW3091,

 

bevor sich hier auf die Verbindungsgeschwindigkeit gestürzt wird, ist die Frage ob die Störung nur bei den beiden Mediatheken erscheinen.

Oder sind noch weitere Mediatheken betroffen?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Danke für Dein Interesse. Ich kann nur von Störungen bei ARD und ZDF berichten.

Meine Frau meinte allerdings, ähnliches sei auch bei anderen Mediatheken passiert, z.B. BR und VOX.

Übereinstimmend ist, dass die Störung erstmalig vor ca. 2 - 3 Wochen auftrat.

Eine vergleichbare "Fehlfunktion" war bei dem früheren Tarif Red50 mit YOUTube Filmchen. Da blieb gerne das Bild stehen für 1 - 2 Minuten und dann ging es weiter.

VG

HPW3091

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi HPW3091,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deiner Kundennummer und Deinem Geburtsdatum.

 

Wenn Du die PN versendet hast, gib hier kurz Bescheid.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!